nochmal Pari Boy Junior

Guten Morgen,
hatte gestern ja schon mal wg. dem Pariboy gepostet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen die 2-3ml Kochsalzlösung nach max 10 Min vernebelt sind.

Bei uns ist das nicht so. Muss dazu sagen, ich hab meinen geschenkt bekommen, Pariboy Junior n, 3ml brauchen fast 30 min.
Es kommt auch kein sständiger Nebel raus, sondern immer schubweise, dazwischen auch mal 30-40sec lang nix. Ist das bei euch auch so? (mit der Maske)
Frage mich nämlich, ob das Gerät noch voll funktionsfähig ist, habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ach ja, das Mundstück fehlt, man bekommt als Ersatzteile aber nur die YearPack Sfür den Junior S (gelbes Gerät), wohl das Nachfolgemodell. Meiner ist grün und ca 8 Jahre(?) alt.

Vielleicht kennt sich da ja auch jemand aus. Mein Apotheker leider nicht:-p

Vielen Dank schon mal

maja

1

Wir haben einen älteren PariBoy - bestimmt schon 10 Jahre und älter.

Da duaern die 3 ml auch etwa 10 Minuten und der Dampf kommt regelmäßig. Zumindest sind die Unterbrechungen nicht SO lange.

6

#danke

2

Unserer ist blau... von 2010.
Aber es ist NICHT normal, dass es sooo lange dauert.

Darf ich mal fragen, warum du keinen neuen verschrieben bekommen hast? Normalerweise verschreibt den doch der KiA und man kriegt ihn in der Apotheke?

LG
Singa

4

Hallo,
du mein KiA hat ein Inhalationsgerät noch nicht einmal erwähnt, und dass, obwohl mein Kleiner seit fast 3 Jahren regelmäßig Krupp Anfälle hat. Und die kommen natürlich schon bei leichtem Schnupfen oder Husten.
Meine Freundin hat vom Lungenfacharzt für ihren Sohn(5) nen Neuen verschrieben bekommen und mir ihren alten überlassen. Er war dort aber die ganze Zeit im Einsatz, also denke ich, er funktioniert#gruebel??!

Deshalb wollte ich mal auf den Urbia-Erfahrungsschatz zurückgreifen;-)

LG

7

und warum gehst du dann nicht zu einem anderen KiA oder dem Lungenfacharzt deiner Freundin?

Sei nicht böse, aber ich versteh es nicht. Ich gehe so lange zu einem anderen Arzt bis ich denjenigen gefunden habe, der meinem Kind hilft!
Wir haben im ersten Winter in Deutschland (Mein Sohn kam im Ausland zur Welt, er war eineinhalb im ersten Winter) NUR inhaliert - mehrmals täglich, mit Salbutamol, NaCl, was weiß ich alles. Die erste KiA war auch eher... naja, nicht auf Lunge spezialisiert, die zweite sagte gleich: Inhalieren was das Zeug hält, und ab zum Lungenarzt!

Mein dringender Rat: such dir einen neuen KiA! Sprich deine KiÄ an, ob sie euch ein Inhalationsgerät verschreibt! Dein Sohn hat seit drei Jahren Krupp und ihr inhaliert nicht?
Ich kann nicht glauben, dass du weiterhin bei diesem KiA bist (doch, schon. Kenne einen ähnlichen Fall von Arzttreue, den ich nicht nachvollziehen kann...)

LG
Singa

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

kauf die ein Ersatzteilpaket in der Apotheke. Kostet um die 20 Euro, hat einen neuen Filter und alles dabei.
Das passt auch auf den alten Pari Boy.

Alternativ kannst du mal das ganze Plastikzeugs auskochen.

Es kann nämlich gut sein, dass der Vernebler von dem Salz verklebt ist.

LG

5

Danke
ausgekocht hab ich schon, eigentlich jeden Abend...muss man das nicht regelmäßig?
Nach dem neuen year Pack hab ich mich auch schon erkundigt, kostet 30 Euro, viell. verschreibt das ja der KiA. Wusste nur nicht, ob es auch auf jeden Pari Junior passt.

LG

8

Sprich Deinen Kinderarzt doch einfach drauf an und bitte ihn, es Dir zu verschreiben.

Nur weil er es nicht von sich aus anbietet heißt noch lange nicht, dass Du kein Rezept bekommst. Meiner hat es nie erwähnt aber auf Nachfrage verschrieben.

Viel Glück!

10

Hallo,
hab den Kia gerade darauf angesprochen, und nein, er verschreibt auch das Yearpack nicht:-[
Es ärgert mich, weil angeblich die Indikation nicht gegeben wäre...aber für Rektodelt Zäpfchen schon:-[

danke dir, werde es wohl selbst kaufen.
LG

13

Das hatte ich wohl überlesen. Sorry!

Aldi Süd hatte gerade ein Gerät für €59. soll auch sehr gut sein.
Zum so kaufen wäre mir der Pariboy zu teuer :-(

weiteren Kommentar laden
9

hallo maja,

ich habe auch einen 8 jahre alten pari boy junior. den grünen. und wir haben letzten den gelben year pack in der apotheke geholt. ich hatte auch bedenken, dass es nicht passt, weil das teuer war. aber es passt super drauf. unser schlauch war nämlich langsam echt hinüber (weil man die ja innen nicht sauber machen kann).

normalerweise kommt da schon stoßweise der nebel raus. aber wenn da 30-40 sex nix kommt ist da was nicht in ordnung. es sollte ja bei jedem atemzug was rauskommen.

hast du denn den schlauch auch gebraucht übernommen? das ist nämlich schon bisschen eklig. vielleicht ist der auch verstopft. hol dir auf alle fälle mal ein neues set in der apotheke.

lg
anja

17

okay, vielen Dank, dann weiss ich ja, dass ich mir das Pack vom Nachfolger bestellen kann.
Ja, ich hab alles übernommen, war bis vor kurzem im Gebrauch einer Nachbarin, die hat nen Neuen bekommen. Ich weiss also, wo es herkommt.
Aber mein Apotheker hat mich eben auch darauf aufmerksam gemacht, dass Schläuche u.ä. porös werden können und deshalb nicht mehr so viel "Nebel" beim Benutzer ankommt.

LG:-)

19

Hallo!
Habt ihr denn eine Kindermaske oder eine Babymaske? Die Kindermaske ist aus Plastik und hat zwei Löcher, wo die Luft entweichen kann. Die Babymaske ist aus weichem Gummi oder so und hat keine Löcher. Bei letzterem benötigt man ein extra Zwischenstück (Winkel), in dem sind dann die Löcher. Ohne Löcher atmet man gegen einen Wiederstand, klar leert sich so der Behälter nicht. Unser Pari boy ist übrigens auch schon zehn Jahre alt, das neueste Year Pack haben wir seit vier Wochen. Passt alles...

Alles Gute für Euch
LG
Nadine

20

Hallo,
ja, wir haben die Babymaske mit Winkel.
Danke für die Info, dachte schon, ich müsste diesen Winkel weglassen.
LG

21

Hallo,
wer die Diskussion verfolgt hat:

eben hat doch tatsächlich mein KiA angerufen. Er verschreibt uns das Yearpack jetzt doch:-)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder;-)

#winke