Schwimmkurs mit Paukenröhrchen? Badekappe?

Hallo,
Justus hat am letzten Donnerstag die Mandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt bekommen.
Zur Zeit sind wir beim Schwimmkurs. Braucht Justus eine Badekappe, wenn ja-Stoff oder Silikon? DER HNO Arzt meinte, es reicht ein wenig Watte mit Creme dran....und dann in die Ohren-bin eher skeptsich!

Achso, vielleicht hat ja jemand noch eine Badekappe über:-D

LG
Annett

1

Hey,

also Daniel hat die Op (Paukenröhrchen und Polypen) am Montag vor sich.
Ich selbst hatte sie damals mit 3 Jahren.
Bei mir war es schon Standart, das ich angepasste Ohrenstöpsel dafür bekam. Bei Daniel wird es auch nicht anders sein. Das Rezept bekomme ich zwei Wochen nach der Op.
Ohne Stöpsel darf das Ohr gar nicht mit Wasser in berührung kommen. Wir müssen sie bei jedem Baden, Duschen oder sonst was ins Ohr machen.

Liebe Grüße
Angela

2

Enkelmaus Leonie hat ihren Schwimmkurs auch gerade - und hatte kürzlich die Op.
Stöpsel aller Art sind überflüssig. Für keine 5 Euro haben wir eine pinkfarbene Silikonbadekappe geholt, sitzt wie eine 2. Haut und sogar die Haare bleiben trocken.

Also für Justus würde ich halt nicht gerade pink nehmen #rofl
LG Moni

3

Ich bin auch für die Badekappe, hab aber leider keine über, die brauchen wir selber....

Greez batzi

4

Hallo,

Meine Meinung :
bin eine doppelt " Betroffene " - habe einen Sohn der vor 2,5 Jahren Paukenröhrchen bekommen hat und arbeite als Hörgeräteakustikerin und ich würde meinen Sohn NIEMALS ohne Schwimmschutz duschen, baden oder schwimmen lassen ! MEin Sohn hat angepaßten Schwimmschutz und der wird eingesetzt sobald er mit Wasser in Kontakt kommt - mit Erfolg, denn in den letzten 2,5 Jahren hatte er keine einzige Mittelohrentzündung mehr !

LG
Nicole

5

Hi,

wir sind zwar nicht selbst betroffen, haben aber beim Schwimmkurs schon einige Kinder mit Paukenröhrchen dabei gehabt - allesamt mit angepassten Ohrstöpseln und Badekappe.

Gruß

6

Hi,
dann hab ich wohl den schlechtesten HNO Arzt der Welt.

Der hat drüber gelacht, als ich fragte, ob ich so angepasste Ohrstöpsel kaufen muss. Der hat mir dann so ein Paukenröhrchen gezeigt und erklärt, da passt kein Wasser durch, außer er taucht tiefer als das Schwimmbecken tiefer ist, dann drückt sich das Wasser da durch.

Seine 3 Kinder mit Paukenröhrchen sind auch im Schwimmkurs gewesen und hatten keine Stöpsel.

Ich hatte Thilo die einfach gelben Ohrenstöpsel reingemacht beim duschen, Schwimmkurs hatten wir damals noch nicht, aber 2 Kids haben jetzt auch Ohrenstöpsel mit Badkappe. Sind beim selben HNO Arzt.

Aber ne Mittelohrentzündung holt man sich durch Chlorwasser. Nach dem Schwimmbadbesuch ordentlich die Ohren mit normalen Leitungswasser ausspülen !!

Gruß Claudia

7

Also Marven hat jetzt seine 3. Röhrchen und wohl auch leider noch nicht die letzten:-( Wir sind auch immer im Schwimmkurs und haben die Ohrstöpsel vom Akkustiker. Der HNO Arzt hatte sie mir nicht empfohlen, aber ich wollte sie trotzdem haben. Marven soll sie auch nur beim tauchen tragen und so machen wir es auch. Zum Duschen, baden und Haare waschen mache ich die nicht rein. Im übrigen finde ich ne Badekappe noch fieser.

Ich hatte im übrigen auch kein Rezept dafür. Bin zum Akkustiker und habe hinter her die Rechnung bei KK eingereicht und dann mein Geld wieder bekommen.

Liebe grüße