Hallo,
wir wohnen jetzt seid September in Rheinland-pfalz.
Hier ist nun alles anders. Die Kitaplätze werden hier nach Einzuggebiet verteilt. Zur Zeit gehen sie in einer Kita , die aber erst ab 7.15 Uhr geöffnet hat.
Ich bewerbe mich jetzt leider nur in der direkten Umgebung.
Trier wäre jetzt ca. ne halbe Stunde Autofahrt entfernt ( im winter dann etwas mehr ), da gibts viel mehr freie stellen.
Da die meisten Ergopraxen um 8.00 anfangen, wäre ich nie pünktlich.
Kann ich in so einem Fall eine Sondergenehmigung bekommen , dass die Kinder in einer Kita gehen können die nicht zum Einzugsgebiet gehört?
Wäre um jeden Rat dankbar.
Kita nach Einzugsgebiet. Gibts auch sondergenemigung?
Ich hab schon in verschiedenen Physio-Praxen gearbeitet (ähnlich wie Ergo) und konnte immer frei entscheiden, wann ich anfangen will. Vielleicht kannst du ja um 8.30 anfangen. Ein wohnortnaher Kindergarten hat natürlich den großen Vorteil, dass die Freunde nachher in der Nähe wohnen.
Momentan haben die beiden nur Halbtagsplätze ( weil ich noch keinen job habe). das wäre dann immer von 7.15 uhr bis 12.30
Vollzeitplätze sind schnell vergeben, steh auf einer Warteliste. Ist ja noch nicht sicher , dass ich die bekommen würde.
Hallo,
kann dein Mann die Kinder auch nicht in die KiTa bringen? Ich würde es auch nie schaffen unsere Tochter in den KiGa zu bringen (habe 30 Min. Fahrtzeit und Schule beginnt um 7.45, aber der KiGa öffnet erst um 7.30 Uhr klappt also nie), deshalb bringt mein Mann unsere Tochter hin, ich hole sie ab.
Ansonsten kannst du ja mal mit dem Jugendamt sprechen und euer Problem schildern. Wenn wir beide früh zur Arbeit müssen, fährst unsere Tochter bei den Nachbarn mit, deren Tochter ist im gleichen KiGa. Vielleicht könntest du ja auch eine Fahrgemeinschaft ausmachen und an den Tagen, an denen du fährst, kannst du vielleicht später anfangen? Wirst du denn vollzeit arbeiten?
LG
Leider nein. Mein Mann fängt schon um 6.00uhr an.
Fahrgemeinschaft geht auch nicht, denn in unserem Ort fährt ein Bus die Kinder zur Kita. der fährt um 8.00uhr.
Aber ich werde mal zum Jugendamt gehen.
Das ist so unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde, von Kreis zu Kreis, von Bundesland zu Bundesland. Am besten bei Deiner Gemeinde nachfragen, ggf. mit dem Jugendamt beim Kreis telefonieren und die Situation schildern. Normalerweise sind solche Sonderregelungen möglich, sie kosten in der Regel halt Kraft und Nerven, sie auch einzufordern und durchzubringen. In der Regel hängt es an der Finanzierung und Förderung. Die Gemeinden bezuschussen die Kita-Plätze (unterschiedlich hoch) und die müssen sich dann halt mit der Nachbargemeinde über die Kohle einigen, Ausgleichszahlungen leisten usw. Das machen die einfach nicht gerne und man muss starke Nerven haben und dran bleiben. Sich auch nicht mit Sprüchen abspeisen lassen. Gehen tut letztendlich alles, irgendwie.
Würde an Deiner Stelle auch noch mal überlegen, ob eine Wohnortnahe Kita nicht doch besser wäre, auch wegen des Freundeskreises. Was die Arbeitszeiten angeht, da würde ich es bei einer Bewerbung erst mal drauf ankommen lassen. Da sagst Du dann eben, Du könntest erst 8:30 Uhr oder 9:00 Uhr anfangen. So what? Sind doch normale Zeiten. Wenn Du keine 40 Std. arbeiten möchtest, ist es doch sowieso egal wann man anfängt bzw. ist meist ja etwas flexibel in der Einteilung. Wenn der AG dich will, dann klappt das auch. Da würde ich mich jetzt von so was nicht gleich ins abschrecken lassen. Versuch macht kluch und all das
Alles Gute
Sooza
Ich habe meine Tochter auch in eine andere Kita gegeben,weil die Kita vor Ort mir die Betreuungszeiten,die ich gebraucht hätte nicht anbieten konnte. Ich musste mir nur eine Bescheinigung geben lassen und beim Amt eine Kostenübernahme beantragen.
LG Nika