Hallo,
Thema steht ja schon oben....seit ein paar Tagen habe ich morgens ein echtes Problem,meine Tochter(4) morgens rechtzeitig fertig anzuziehen,sie bockt einfach rum,zieht sich wieder aus,will das nicht,etc.
Sowas hatten wir schon mal,da habe ich mit ihr abends immer die Sachen für den nächsten Tag rausgesucht und es war gut.
Das passt ihr aber alles nicht mehr und ich komme in Stress,weil der Kindergarten um 9 für eine halbe Stunde zumacht damit die Kinder ungestört frühstücken können.Ich muss mich aber auch fertig machen,mein Dienst beginnt um 10 und da muss ich immer allerhand noch vorbereiten...mit meinem Mann artet das auch aus,da mach ich es lieber selbst,zumal ich ein wandelndes schlechtes Gewissen bin mit der Vollzeitbeschäftigung und denke,dass ich sie sowieso viel zu wenig sehe....ist etwas lang geworden,ich hoffe es gibt trotzdem den ein oder anderen Tipp...nachmittags ist alles ok,da gibt es keine besonderen Vorkommnisse.
Gruss!
Oper
Kind will sich nicht fertig machen morgens
Hallo
"Wenn du dich nicht anziehst / anziehen lässt, fahre ich ohne dich!" Und mach es dann auch.
Klappt bei unserem Kleinen super. Sobald ich meine Tasche nehme fängt er zu laufen an und zieht sich an. Spätestens wenn ich meine Schuhe nehme ist er angezogen.
Vielleicht klappt es ja so bei euch.
lg
Ich denke, man sollte nur Drohungen aussprechen, die man auch bereit ist, wahrzumachen.
Mit den Verlustängsten von Kindern Druck zu machen finde ich
Hahaha das hab ich auch schon Gemacht. Jacke an Tasche und raus aus der Tür. Dann natürlich wieder rein und gefragt ob er nicht doch mit komm möchte. Na der hat sich schnell Angezogen hihi
Hallo Du,
wir hatten das vor längerer Zeit auch mal. Ich habe dann einen Küchenwecker gestellt im Bad und ihr gesagt, daß sie bitte in der Zeit ( war reichlich bemessen ) gewaschen und angezogen sein müsse, da sie sonst mitkommen müsse wie sie sei - also ggf im Schlafanzug
Das hat sehr gut geklappt. Auch habe ich ihr gesagt, daß sie noch ein bischen Zeit zum spielen hat wenn sie sich im Bad beeilt. Das war ein zusätzlicher Anreiz. Wenn sie es pünktlich geschafft hat konnte sie noch 10 Minuten spielen ansonsten mussten wir sofort los.
Was komisch klingt bei Dir: Ziehst DU sie noch an? Wenn ja kann ich Dir nur raten es sofort aufzuhören! Mit 4 kann sich Deine Tochter selbst anziehen. Wenn sie Hilfe braucht kann sie Bescheid sagen. Weck sie rechtzeitig damit sie genug Zeit hat und stell ihr ne Uhr im Bad, welche die Zeit vorgibt.
Zu den Kleidungsstücken: Räume die Kleidung weg, die nicht jahreszeitgemäß ist und aus dem Rest darf Deine Tochter sich aussuchen was sie will. Du akzeptierst das. Sie soll sich ja wohlfühlen und 4jährige können durchaus ihre Kleidung selbst aussuchen. Wenn sie nicht durch Dich fremdbestimmt wird wird es bestimmt auch kein Theater geben
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre
Hallo Chris,
Meine heißt auch Frida)), ohne e allerdings.
Sie kann sic schon lange alleine anziehen,das ist weniger das Problem,habe ich vielleicht blöd ausgedrückt. Sommersachen sind alleine aus Platzgründen nicht da. Sie zeiht sich auch gerne durchgeknattert an,zur Freude der Kindergärtnerin,die das zum Glück locker sieht.
Das mit dem Wecker klingt Super,ich könnte mir vorstellen dass ihr das gefällt.
LG,oper
Hi,hi, das ist ja cool, daß Deine auch Frida heißt
Dann viel Erfolg Dir! Was mir noch einfiehl: Ist sie vielleicht sehr müde? Wenn Frieda zu wenig Schlaf hatte kommt sie morgens auch kaum aus dem "Quark"........
Alles Liebe Euch!
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre
ich hab meinen sohn schon mal im schlafanzug, barfuß, ungewaschen, ungekämmt in den kindergarten gebracht. gut, war im sommer, da kann man sowas leichter umsetzen als jetzt die kommentare der größeren jungs zu den kleinen raketen auf seinem schlafanzug waren aber sehr heilsam, seitdem zieht er sich morgens klaglos an.
die kommentare der größeren jungs zu den kleinen raketen auf seinem schlafanzug
LACH, da kann man ja den Mamis von so kleinen Trödelanten nur empfehlen, Schlafanzüge mit kleinen Bärchen o.ä. zu kaufen und sie damit im Kiga abzuliefern. Ich glaube, dann kommt das sicher kein 2. mal vor.
Muss ich direkt mal meiner Tochter empfehlen, Leonie ist auch manchmal eine kleine Trödelsuse.
LG Moni
Mattis musste schon 2 mal im Schlafanzug in den Kindergarten.
Wir sind auch schon des öfteren mal mit Schlafanzug in den Kiga gefahren! Das passiert 2-3 Mal und schon klappt es!
Wir trödeln hier morgens alle zusammen! Gut, ich muß nicht zur Arbeit, habe aber jeden Morgen 4 Kinder fertig zu machen! Es müssen eben alle um 7 Uhr wach sein, dann sind wir mit kuscheln, anziehen, füttern und frühstücken meistens um 8.15 Uhr auf dem Weg in den Kiga!
Und ja, ich ziehe die beiden Großen noch an! Die ganz Große schafft es alleine, aber sie genießt es in vollen Zügen, dass sie auch mal wieder angezogen wird, finde ich auch nciht schlimm, da sie eh schon hinten ansteht mit den Zwillingen und ganz schön viel zurückstecken mußte! Der Mittlere kann sich auch schon anziehen, aber wir machen es uns eben immer lustig morgens beim Anziehen! Was wir da immer lachen!
Klar sollten sich 4jährige schon alleine anziehen können, die meisten können es auch, aber warum nicht noch ein bißchen Kind sein lassen und eben helfen!
Die Kinder müssen heutzutage noch früh genug "Verantwortung" für sich übernehmen!
Also mein Tip für dich. Fahr sie im Schlafanzug in den Kiga, wirkt wirklich Wunder!
LG,
Annika mit Anastasia (5), Jakob (3) und Leonard und Elisabeth (5 Monate)
Da geht sie hält im schlafanzug
Vielen Dank Euch allen,komme jetzt erst dazu,was zu lesen.Sind ja einige gute Tipps dabei!
Schlafanzug bei dem Wetter ist allerdings schwierig,mal sehen...
LG und vielen Dank!