Regiere ich über? Bin grad stinkesauer auf Kiga.....

Bei meiner Tochter in der Schule geht gerade ein ganz gemeiner Magen-Darm Infekt rum, haben auch schon ein Merkblatt zum Thema Noroviren bekommen.

Dass man die Kinder unbedingt zu Hause lassen muss auch nach Abklingen noch ein paar Tage.
Die Banknachbarin meiner Tochter liegt schon 2 Wochen flach..... die muss es auch ganz schlimm erwischt haben.
Auch sonst sind 5 andere Kinder in der Klasse betroffen.

Ist dumm, aber kann man nichts machen, ausser, dass ich ihr einbebäut habe nach dem Toilettengang die Hände gründlich zu waschen.

Heute beim Abholen meiner Söhne im Kindergarten spreche ich das Thema an, ob der Virus im Kindergarten auch rum geht.

Zur Antwort bekomme ich von der Kindergärtnerin: "Und wie.... mich hat es auch so erwischt, ich kann mich nur mit Tabletten vollgepumt in den Kindergarten schleppen, diesee Brecherei... ganz schrecklich, das Wochenende hab ich komplett durchgeschlafen.... und nun dieser Durchfall....."

Ich war erst mal wie geplättet, wie sie mir das alles erzählt hat, erst als ich im Auto auf dem Heimweg saß dachte ich mir:
"Was war das jetzt eigentlich? Die erzählt mir allen Ernstes sie schleppt sich mir ner hochansteckenden Magen-Darm-Infektion, möglicherweise Norovirus in den Kindergarten um dort zu arbeiten..... hat mit kleinen kindern zu tun....

Jede Mutter die ihr Kind krank in den Kindergarten schickt wird -zurecht- gemassregelt- und dann sowas?

Ich möchte morgen die Chefin des Kindergartens darauf ansprechen und meine Kinder erst mal zu Hause lassen, was meint ihr, findet ihr das übertrieben?

Bin ich zu überempfindlich?
Um so mehr ich darüber nachdenke werde ich noch saurer.

Klar kann ich meine Kinder nicht vor allem schützen, aber man muß sie ja nicht wissend jemanden mit ner ansteckenden Krankheit in Obhut geben oder?
Dann kann ich sie gleich im Winter nackig rum laufen lassen....

Wie seht ihr das?

1

Hallo,

das würde ich auch ansprechen. Ist absolut unverantwortlich.

2

Hallo

ich finde es nicht korrekt und kann das Verhalten der Erzieherin nicht verstehen.
Von den Eltern verlangen wir dass die Kinder bei solchen Geschichten zu Hause bleiben, wenn ich als Erzieherin so etwas hab, bleib ich auch daheim und kuriere mich aus, statt den Sch....#schein im Kindergarten zu verteilen.

Ich hätte mich an deiner Stelle auch aufgeregt.

LG Polly

3

ich kann dich da auch voll und ganz verstehen.würde ich nicht anders machen...

4

Hallo,

Das ist der Hammer...
Es ist eine MELDEPFLICHTIGE Krankheit!

http://www.nlga.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=6640&article_id=19416&_psmand=20

Auch wenn es nicht immer gemeldet wird, muß der Infektionsschutz eingehalten werden!

http://www.hamburg.de/contentblob/2084268/data/rahmenplan-kita.pdf

Ich würde es unbedingt ansprechen, sie gehört ins Bett und nicht in die KiTA oder sonstwohin.

LG

5

Grundsätzlich finde ich ja, dass kranke Menschen - egal ob Kinder oder Erwachsene - zu Hause bleiben sollen.

Die 'tapferen' Kollegen, die sich mit Grippe ins Büro schleppen und in Kauf nehmen viele anzustecken sind eine Katastrophe. Hat aber mit deinem Post nichts zu tun ;-)
Die andere Sache ist nämlich die, dass man auch den Kontext berücksichtigen muss: eine kranke Erwachsene in der Kita kann natürlich Hygienemaßnamen einhalten, wie es kein Kind kann (sprich Hände desinfizieren, nicht mit Essen/Getränke für Kinder hantieren, auf das Klo der Kinder wird sie auch nicht gehen, etc.) - d.h. sie kann die Ansteckungsgefahr 'relativ' gering halten und trotzdem dazu beitragen dass der KiGabetrieb aufrecht erhalten wird. Wenn das Personal stark betroffen ist, wäre die Alternative, dass man die Einrichtung für ein paar Tage schließen muss, weil die Betreuung nicht mehr gewährleistet ist.

Ich vermute, dass sich jede Erzieherin diesem Spagat bei Krankheit stellt - und oft sich den Eltern gegenüber verantwortlich fühlt.
Toll ist es nicht, vor allem nicht für die kranke Erzieherin.
Aber so'n Infekt kann man sich auch genauso schnell im Bus holen - darauf verzichtet man ja auch nicht.
Ich würd einfach die Kinder weiter hinbringen - wenn sie krank werden, bleiben sie zu Haus, gut ist. Vorsorglich zu Hause lassen, könnte ich mir gar nicht leisten...

8

Hab mich schlau gemacht, daß die gängigen Desinfektionsmittel meim Norovirus nicht greifen :-(

Die Kraft ist die dritte Kraft in der Gruppe, diese wurde angestellt, weil sich 2 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in der Gruppe befinden.

Ein Förderkind zählt wie 4,5 Kinder... das heisst die Gruppe wird mit 30 Kindern gezählt, obwohl es weniger sind.

Also man könnte schon zur Not auf die dritte Kraft mal für ein paar Tage verzichten.

10

Hallo!

Genau das denke ich auch. Durch eine massive Verschärfung der Hygienemaßnahmen kann das Übertragungsrisiko auch für Noroviren deutlich gesenkt werden, auch wenn nur wenige Desinfektionsmittel gegen Noroviren wirken. Aber die sollten in einer KiTa auf jeden Fall vorhanden sein.
Mich selbst hat es vor ein paar Wochen auch erwischt, lag 2 Tage mit Noro im Bett, musste aber trotzdem meine beiden Kids betreuen. Weder meine Kinder noch mein Mann sind krank geworden, trotz des engen Kontaktes.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

nein du handelst richtig, auf jedenfall Ansprechen, der Norovirus ist hoch ansteckend, und zudem Meldepflichtig, meine Tochter hatte ihn wir waren 3 Tage im Krankenhaus mit ihr, wo sie flüssigkeit per Infusion bekam, denn nichts blieb drin, dass Wasser war nicht mal im Magen angekommen, war es schon wieder draussen!

Lass deine Kinder zuhause, bis besagte Erzieherin wieder gesund ist oder eben nicht mehr in den Kindergarten geht um zu Arbeiten wenn sie noch Krank ist!

Lg, Marie

7

Hallo!

Die Frau gehört grad ganz sicher nicht in den Kindergarten! Ich wäre auch sauer und völlig geplättet von so einer Aussage. Lass deine Kinder erstmal zu Hause, wenn es dir möglich ist, bis das ganze vorbei ist. Und sagen würd ich auch auf jeden Fall was dazu, so gehts nicht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Hallo!

Auch wenn ich es nicht richtig finde, dass eine Erzieherin mit einem offensichtlich ansteckenden Magen-Darm-Infekt arbeiten geht, denke ich, dass diese Erzieherin vielleicht auch eine Art Gewissenskonflikt ausgetragen hat: Auf der einen Seite geht es ihr mies, sie möchte am liebsten im Bett bleiben und weiß sicher auch um die Ansteckungsgefahr. Auf der anderen Seite sieht sie die Kinder, ihre Kolleginnen, von denen wahrscheinlich auch die Hälfte krank ist, und fühlt sich verantwortlich.

Ich würde mit ihr sprechen, ihr sagen, dass es ja auf der einen Seite löblich ist, dass sie sich nicht für jede Kleinigkeit krankschreiben läßt, ihr aber gleichzeitig vermitteln, dass eine Krankmeldung in diesem Falle aber ja doch mehr als gerechtfertigt wäre. Vielleicht steht die Erzieherin auch so unter Druck, dass sie sich nicht traut, eine Krankmeldung abzugeben.

Liebe Grüße!

12

Diese Kinderpflegerin um die es sich handelt ist als dritte Kraft in der Gruppe, da sich in der Gruppe zwei Kinder mit erhöhtem Förderbedarf befinden.

Also unverzichtbar ist sie nicht, vor allem wenn sie krank durch die Gegend läuft.

Ich denke mir nachdem sie mir ganz enthusiastisch in allen Details erzählt hat, wie sie die Krankheit auslebt hat sie doch bestimmt einer der Kolleginnen bzw der Chefin auch davon erzählt und die hätten sie doch heimschicken müssen, oder?

iris

13

Da geb ich dir recht, wenn die KiTa Leitung oder die Gruppenleiterin von der Infektion weiß, ist es unverantwortlich, die Kinderpflegerin nicht heimzuschicken. Da würde ich einmal nachhaken.
Aber für die KiTa ist es natürlich bequem, wenn sich das Personal nicht krankschreiben läßt...

LG

14

Hallo,

im Kindergarten und in der Schule gilt für alle Kinder und alle Erwachsenen:

Bei Magen-Darm-Infekten wird zu Hause geblieben bis tatsächlich Brechen und Durchfall weg sind.

Gerade in der Schule und im Kindergarten stecken sich die Kinder und Erwachsenen sonst immer wieder gegenseitig an.

GLG