kugelbahn, stehts bei euch nur in der ecke?

huhu

ich überlegen meinem sohn und meiner tochter(4/2) die kugelbahn von Haba zu schenken.

ich find die idee schön, dass sie zusammen damit spielen können.

Nun hab ich schon oft gehört dass es erst total spaß macht und später nur noch rum steht.

was habt ihr für erfahrungen?

danke

1

ich finde die Haba sehr instabil

wenn ich eine kaufen würde, dann Quadrilla oder cubor (die haben wir)

2

"Nun hab ich schon oft gehört dass es erst total spaß macht und später nur noch rum steht."

Genau so sieht es aus. Meine Tochter hat vor einem Jahr eine Kugelbahn bekommen und steht mittlerweile wirklich nur rum.

LG

3

Naja, die Gefahr des Rumstehens kannst du mit jedem Spielzeug haben.

Mein Mann hatte die Kugelbahn von Haba auch schon, er hat gerne damit gespielt. Meine beiden spielen, wenn sie bei den Großeltern sind, auch gerne damit.

Mit 2 Jahren würde ich die aber nicht schenken, das ist zu früh.

lg

6

Zu früh finde ich das nicht:
Mein Sohn hat seine zum 2. Geburtstag bekommen und anfangs auch oft damit gespielt.

Ich muss allerdings sagen,daß er eh nicht gern allein gespielt hat und da konnte ich das Spiel mit der Kugelbahn ja auch interessant gestalten.
Jetzt hatte er es schon lange nicht mehr beachtet und vor kurzem holte er es sich wieder ins Wohnzimmer - zum Klettern!#rofl

LG Silvia

12

Ich schon. Das Kind muss ja nur mal dagegen stoßen und schon fällt alles auseinander.

Wie klettert man denn mit der Kugelbahn von Haba??? Das sind doch alles Bausteine & Co...

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Wir haben zwar nicht die von Haba, aber eine andere, die hat Lisa vor zwei Jahren zu Weihnachten bekommen. Wie oft sie damit richtig gespielt hat, kann ich an einer Hand abzählen. Seit vielen Monaten stand die Kugelbahn nur noch rum, jetzt hab ich sie dann doch mal weggepackt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Hallo,

wir haben unserer Tochter die Cuboro zum Geburtstag (4.) geschenkt und sie spielt regelmäßig damit (wir übrigens auch ;-)) allerdings schafft sie es noch nicht selbst eine richtige Bahn aufzubauen, da müssen wir noch helfen, ich würde sie lieber nächstes Jahr zu Weihnachten schenken, gerade, wenn der Kleine noch ein Jahr älter ist, wobei ich die Haba nicht so genau kenne.

LG

7

Hallo,

also eine "normale" Holzkugelbahn würde bei uns wahrscheinlich auch irgendwann in der Ecke landen #augen

Egal, wieviel Teile man dazukaufen könnte... es ist halt alles nur für die Kugelbahn.

Aber (!!) es kommt jetzt eine Bahn raus, die man mit Lego-Duplo verbauen kann #huepf und die bekommt mein Sohn zu Weihnachten.

Finde ich viel besser, denn Duplo haben wir genügen im Haus, das lässt einigen Spielraum beim Verbau. Und im Zweifel werden die Teile dann einfach mit verbaut und landen als Dachrinne auf den Duplo-Häusern ;-)

Gruß

Karen

8

Hast du darüber mehr Infos?

10

http://www.hubelino.de/Kugelbahn/

Kommt jetzt ganz neu raus :-)

weitere Kommentare laden
9

Wir haben vor 2 Jahren die von HABA gekauft und ganz ehrlich - kein zweites Mal. Sie ist total instabil und selbst meinem Mann macht es keinen Spaß damit zu spielen. Deshalb wird das Ding wohl bald weiterziehen. Habe sie schon vor einiger Zeit in den Keller gepackt.

Im nachhinein wäre die Quadrilla wohl um Welten besser gewesen.

Bzgl. das es nur Erweiterungen für die Kugelbahn gibt habe ich kein Problem. Wir erweitern hier oft lieber Spielsachen wie Holzeisenbahn, Lego Duplo, Matador & Co als komplett neue andere Dinge anzuschaffen. Sohnemann 1 hat sich noch nie beschwert und mal sehen wie es bei Sohnemann 2 ist. Da der aber sowieso fast ausschließlich an den Sachen seines Bruder interessiert ist - wird es wohl kein Problem werden.

14

Hi,

wir haben die Haba-Kugelbahn und sie wird seit 2,5 Jahren regelmäßig bespielt.
Sie hat sie zum 3. Geburtstag von der Patentante bekommen.
Ja, sie ist instabiler - aber das ist bewußt so. Es schult die Koordination und auch das Aufpassen auf die Bahn.
Für besonders gewagte Konstruktionen gibt es aber auch Klammern, die jeweils 2 Bauklötze zusammenhalten.
Gerade mein Mann und meine Kleine spielen sehr gerne damit. Man kann auch einige Versuche damit machen (sind im beiliegenden Heft beschrieben).
Als letztes hat sie die Klingelbahn und das Glöckchen dazu bekommen und wünscht sich noch die Tischbeinbahn...ich glaube, das wird bei uns noch länger andauern.

Hier geht es auch ums Konstruieren, nicht nur darum, die Kugel beim Runterkullern zu beobachten.

LG
Almura

21

Mein Großer konstruiert sich sehr gerne eigene Bauwerke mit allem möglichen (am liebsten mit Duplo), aber bei der HABA Bahn ist es ihm vergangen. Da hat er noch so vorsichtig sein können und schon flog was.

Die Klammern haben wir - hat nur teils was gebraucht.

Selbst mein Mann sagt das es ihm so keinen Spaß macht. Bei der Quadrilla kann man auch konstruieren und gestalten und trotzdem sind die Quader miteinander verbunden. Und das finde ich von der Idee her einfach besser.

Aber für uns hat sich das Thema wohl erledigt.

15

Hallo,

steht nur rum, kein der drei Kinder hat Spaß daran, war ein chter Fehlkauf, nach dazu ein sehr teurer.

LG
donaldine1