Gestern bei der PH-Metrie, ohne Beruhigung (normal???)

Hallo,
ich bin neu hier und brauch mal euren Rat.

Wir waren gestern bei der PH-Metrie, bei der ich nicht mit drin war sondern der Papa.
Ich habe mein Kind bis draussen schreien hören, vor schmerz und Angst. Danach hatte es auch fast 3std. gebraucht bis er sich beruhigt hat, denn er konnte und wollte sich nicht an die Sonde gewöhnen.
Ist das normal das man den Kindern KEIN Beruhigungsmittel oder sowas gibt???
Ich hatte mir das anders vorgestellt, auch wurde es mir bei vorgespräch anders erzählt.

Würde mich über eure Antworten freuen, denn momentan geht es mir ganz mies, dass ich diese Untersuchung überhaupt zugelassen habe, ich mache mir sehr große Vorwürfe.

Danke im vorfeld, LG

1

Ja, scheint so Usus zu sein...

Bei der pH-Metrie wird dem Kind durch die Nase ein dünnes Kabel durch den Kehlkopf und die Speiseröhre bis zum Mageneingang gelegt. Dazu ist keine Narkose nötig, die Prozedur tut nicht weh und ist nur im Rachen durch den Würgereflex ganz kurz etwas unangenehm.

Vermutlich kommt aber eine Art Gleitmittel auf die Katheterspitze, damit es besser rutscht.

Ich denke, dein Sohn hat so geschrien weil er von mehreren Personen festgehalten wurde und das ganze drumrum natürlich grauslig ist...

3

Danke für die Antwort.
Ich bin halt verunsichert weil man mir vorher gesagt hat das er was zur beruhigung bekommt.

VG

2

Ich muß jetzt einfach mal dumm fragen: warum warst Du denn nicht dabei???
Meine Maus will immer Mama, wenn es ihr schlecht geht.
Ich hätte es auch niemals draußen ausgehalten...
#zitter

4

Hallo,

ich wäre gerne mit rein gegangen wenn ich es hätte können, da ich aber unmächtig werde konnte ich nicht mit. Deshalb war der Papa anwesend.
Ich leide sehr drunter das ich ihm nicht beistehen konnte/ kann.

VG

5

Hallo!

Also, dein Kind hat sicherlich NICHT vor Schmerz geschriehen, denn das tut wirklich nicht weh. Er hatte sicher Angst und es ist auch kurz unangenehm, aber nicht soooo schlimm.

Es hätte auch gar keinen Sinn gemacht, ihn dazu zu beruhigen mit irgendwelchen Medikamenten, da er ja schlucken muss.

Die Untersuchung hatte sicher einen Grund, und wenn ihm mit dem Ergebnis geholfen werden kann, dann war das zwar eine negative Erfahrung für deinen Sohn, aber es hatte seinen Sinn.

Meine Jüngste wird über eine Sonde ernährt seit sie auf der Welt ist. Diese ist deutlich dicker als die Sonde, die zur ph-Metrie verwendet wird. In guten Zeiten müssen wir die Sonde alle 2 Wochen neu legen, in schlechten Zeiten mehrfach täglich. Sie brüllt, wehrt sich, aber danach ist sofort wieder alles in Ordnung.
Sie ist ein fröhliches kleines Mädchen.

Wichtig ist aber auch, dass du ihm jetzt nicht signalisierst, dass er ja sooo ein armes Hascherl ist. Zeig ihm,dass alles in Ordnung ist und es ihm gut geht.

LG;
Lucy

6

Danke für deine Antwort.
LG