Ich war mit meiner Tochter (4Jahre) Farbe kaufen. Bevor ich etwas machen konnte hatte sie einen kleinen Eimer aus dem Regal gezogen. Damit hat sie automatisch den unteren mitgezogen, der auch gleich zu Boden fiel und auslief.
Ich habe dann eine Verkäuferin gesucht, um ihr die "Sauerei" zu zeigen.
Welche Reaktion würdet Ihr von einer Verkäuferin in so einer Situation erwarten?
Beim Einkaufen Waren beschädigen - Meinung
Guten Morgen
mein Sohn ist vor ein paar Wochen rückwärts in einen Eierlikörturm gefallen...
Das hat natürlich ordentlich gerumpelt so dass ein Verkäufer sofort auf der Matte stand. Wir haben uns ordentlich entschuldigt und gesagt, dass wir für den Schaden selbstverständlich aufkommen.
Davon wollte er gar nix wissen. Er war total nett und sagte, dass wir gar nix zahlen müssen.
Fand ich sehr sympathisch
Wie hat die Verkäuferin denn reagiert?
Kommt schon mal vor. Sowohl den Kids als auch meinem Mann und mir ist sowas schon passiert.
Bisher haben wir uns immer freundlich entschuldigt und angeboten das Malheur wegzumachen (hab mir dann von einer Verkäuferin erklären lassen, dass man das als Kunde gar nicht darf, weil man als Kunde nicht versichert ist, wenn man sich z.B. an den Scherben schneidet) und die jeweilige Verkäuferin hat dann gemeint "Ich mache das schon weg, kein Problem, dafür sind wir ja versichert."
Einmal hab ich mit dem neuen Kinderwagen (größer und ich kannte die AUsmaße noch nicht gut genug...) ne Flasche Möhrensaft "mitgenommen", da meinte die Dame, sie fänd das Zeug doch so eklig und bekäme schon Würgereiz, wenn sie es nur riecht. Ach, das tat mir richtig leid...
Wie HAT sie denn reagiert??
Meine Tochter (fast 3) hat letztens im Kik einen Plastikstab zerbrochen, an dem ein Luftballon befestigt war. Sie wollte den Luftballon nur in den Ständer zurückstecken, dabei ist es passiert.
Habe es gleich der Verkäuferin gegeben, mich entschuldigt, dass meine Tochter es versehentlich kaputt gemacht hat.
Sie sagte, ich solle mir ein neues holen. Dann sagte ich, wir wollten das gar nicht kaufen, dass sie das nur zurückstecken wollte.
Sie meinte, "eigentlich müssen Sie das bezahlen .. aber naja" und räumte es weg.
Mein Kenntnisstand ist, dass man nicht verpflichtet ist, Sachen zu bezahlen, die Kinder (unter 7) im Geschäft beschädigen!
Darum würde ich das auch gar nicht einsehen und schon gar nicht anbieten, dass ich für den Schaden aufkomme...
LG
"Darum würde ich das auch gar nicht einsehen und schon gar nicht anbieten, dass ich für den Schaden aufkomme..."
Du siehst es nicht ein, für die Sachen aufzukommen die dein Kind beschädigt hat? Wer hat denn deiner Meinung nach Schuld an dem Schaden?
Das geht ja mal gar nicht. Ich würde immer anbieten, den Schaden zu bezahlen. Selbst wenn man nicht dazu verpflichtet ist den Schaden unter 7 jähriger Kinder zu bezahlen, biete man das doch an.
Auch wenn man nicht dazu verpflichtet ist den Schaden zu zahlen, ich habe ein wenig Anstand mit auf den Weg bekommen und würde jederzeit nachfragen was ich schuldig bin.
Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
huhu,
ja, eben ich meine: so wie man in den wald schreit,schreit es zurück.:)
vor kurzem hat mein zwerg 23monate. bei lidl nen kompletten sektkarton runtergezogen.. und das morgens um 8.30uhr.
es war keiner von den angestellten komisch oder so.
also kann in der hinsicht null,negatives schreiben.
glg
rebecca
Tja sowas passiert! Und solange man Bescheid gibt und freundlich bleibt sollte auch die Verkäuferin freundlich oder zumindest neutral reagieren.
Rechtlich ist die Sache eindeutig. Solange keine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt bleibt der Schaden am Laden hängen. Es muss also nichts bezahlt werden.
Anders ist das bei älteren Kindern aber auch hier wird nur Schadensersatz (Einkaufspreis!) fällig und nicht der Verkaufspreis!
LG
Von der Verkäuferin erwarte ich in erster Linie gar nichts, weil ich die Schuldige bin!
Ich hab das erlebt, hab aber der Verkäuferin gesagt, es sei meine Schuld, ich zahle das, und sie möge mir bitte einen Lappen bringen, damit ich es putzen kann.
Resumée: Ich habe weder gezahlt noch geputzt!
Die Verkäuferin war äusserst umgänglich und nett.
Wahrscheinlich, weil ich so auf sie zugegangen bin!
wäre mal schön zu lesen was erstes-Huhn erlebt hat. Schließlich hat sie das ja auch gepostet. Wie ging es bei dir aus? Oder habe ich das überlesen?
Übrigens bei uns im Aldi (nord) hat mein sohn auch schon einen becher quark (also nicht wirklich teuer) runter geschmissen. Wollte den eigendlich kaufen, war auch schon im wagen drin, er hat ihn einfach rausgenommen und fallen gelassen.
Habe sofort bescheid gegeben, nett und freundlich und mich auch entschultigt udn wollte ihn dennoch bezahlen.
Man sagte mir, das müsse ich nicht und solle mir einen neuen becher nehmen
LG WhiteAngel
Hallo!
Ich würde erwarten, dass sie nicht begeistert ist, aber mit Tüchern kommt, damit man das zusammen wegwischen kann. Was soll man da sonst tun? Sowas kann passieren, auch wenns nicht erfreulich ist.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009