Guten Morgen,
vielleicht wisst ihr das ja oder habt es ja gerade selbst.
Meine Kleine putzt 2mal die Zähne am Tag mit Elmex und die kleinste Zahnbürste die es gibt. Sie hasst zwar das putzen aber es wird geputzt.
Nun werden die Zähne immer gelber, trotz Putzen. Am Anfang waren sie so schön weiß. Da jeder ja Hang dazu hat, auch gelbe Zähne zu bekommen. Ist praktisch vererbar. Aber mein KIA hat auch keine Anwort, nur diese.
Habt ihr eine Idee oder ist unter euch eine zahnmed. Hilfe?
LG Josie
Gelbe Zähne trotz Zähneputzen
Hat sie vor kurzem ein Antibiotikum genommen? Das führt bei manchen Kindern zu Zahnverfärbungen.
Trinkt sie Wasser?
Ich bin nicht zahnmedizinisch gebildet, das sind nur die beiden Faktoren, die ich kenne.
Sie trinkt immer Wasser, Leitungswasser auch oft. Warum?
AB bekommt ise gerade, seit Freitag. Geht das dann wieder weg?
Ich weiß es nicht. Meine ältere Tochter hat einen gelben Schneidezahn, der ist schon lange so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Eine Erklärung konnten mir unsere Zahnärzte aber auch nicht geben. Ich bin nicht mehr sicher, ob es zeitgleich mit dem ersten Antibiotikum anfing.
Das Wasser verfärbt die Zähne nicht. Tee oder bestimmte Süßgetränke können färben.
Hallo,
wir hatten das bei einer anderen zahncreme. wir hatten auch immer die von elmex, waren total zufrieden und dann hab ich mal eine marke von e....a gekauft und nach 2 wochen waren die zähne von meinem sohn auch gelb (so ein fester gelber belag ). hab die zahncreme weggeworfen und wieder die von elmex gekauft. nach 2 tagen waren die zähne wieder weiß.
vielleicht wäre mal ein zahncremewechsel für euch hilfreich?
LG
Hallo,
das hatten wir auch, ein Wechsel fand aber Elmex am Besten.
Josie
ich denke auch es könnte vom AB kommen
meine hatten das auch. die zahnärztin meinte es ist nur optisch an den zähnen machts nix.
evtl ein anderes AB: mein apotheker meinte mal die kinder haben das falsche bekommen
ich weiss es nicht
es ist nach einer weile wieder bessr geworden.
ich würds vom zahnarzt ansehen lassen dann weisst du bescheid
bis jetzt waren wir nicht dort, sobald alles was am Kopf ist sie weint, strauchelt oder panisch wird.
Wurde sehr oft als Baby dort Blut abgenommen denke daran wird es liegen.
Bekommt sie noch diese Tabletten, die Babys --> Kleinkinder bekommen?
Unsere Kinderärztin hat uns damals extra andere verschrieben, weil sie der Meinung war, in den empfohlenen sei die Fluor-Konzentration zu hoch und da würden die Kinder später oft gelbe/braune Zähne bekommen.
Sie hat ein Saft, was ich selbst anrühren muß.
Hallo,
wieviele Minuten putzt ihr denn? Einmal deine Tochter und wieviel du?
Die häufig empfohlenen 3 Minuten sind für geübte Erwachsene die zwischendurch keinen Quatsch machen.
Außerdem würde ich noch Mittags zähneputzen einführen.
Gruß Karin
Hallo,
gefühlte 1 Minute sie und ich versuche wesentlich länger zu machen. Kommt drauf an ob sie es mitmacht. Aber die Bürste ist schon die Kleinste die mann so kaufen kann, ist immer noch zu groß.
Mittags ist keine schlechte Idee, bevor sie in die Kita geht.
Josie
ist es ein Belag oder einfach nur ihre Zahnfarbe, die sich langsam heraus bildet? Manche Menschen haben eben eher gelbliche Zähne, egal was sie machen.
Guten Morgen,
es ist eher die Zahnfarbe aber es ist wie auch Belag auf den Backenzähnen.
LG Josie
Gegen die Zahnfarbe kannst Du nicht viel machen... meine Mutter hat mich damals auch mit brutalem Dauer-Zähneputzen traktiert, und am ende haben meine Zähne eben doch die genetisch vorgegebene Färbung angenommen.
War eine völlig unsinnige Quälerei die nur dazu geführt hat, dass ich einige Jahre später eine intensive Abneigung gegen das Zähneputzen hatte und damit etliche Löcher verursacht habe.
Hat lange gedauert, bis sich das dann wieder eingespielt hat, diese Sache mit dem "Deine Zähne sind Gelb, los nochmal putzen" bringt echt nichts.
Das einzige was helfe könnte wäre eine gute elektrische Zahnbürste.
Guten Morgen Josie,
bei uns ist das auch ähnlich. Wir haben oft Kämpfe beim Zähneputzen, bzw. große Ungeduld und so ist es wirklich schwer, richtig zu putzen.
Seit einiger Zeit habe ich nun eingeführt, dass abends immer mit der elektrischen Zahnbürste geputzt wird (morgens dann mit der normalen Zahnbürste). Als sie kleiner war, mochte sie das gar nicht. Jetzt ist es ok für sie, wenn es nur 1x am Tag ist. Ich finde, dass sie nun deutlich weniger Zahnbelege hat, weil es ein viel effektiveres Putzen in der gleichen kurzen Zeitspanne ist.
Lg mavios