Hallo zusammen,
Ich habe mich bereiterklärt, ehrenamtlich 1x pro Woche 30 Min Englisch im Kindergarten zu unterrichten. Es geht mehr darum, bei den Kinder Neugier und Begeisterung zu wecken. Englisch werden sie kaum in so kurzer Zeit lernen
Heute war die erste Stunde und es waren alle voller Eifer dabei. Wir haben
- what's your name? My name is...
- hello und bye bye gelernt.
Alles mit viel singen, Ball zu nächsten rollen und Handpuppe im Einsatz.
Ich dachte, nächste Woche wiederhole ich und es kommen evtl ein paar Farben dazu.
Jetzte meine Frage: haben Eure Kids Englisch im Kindergarten?
Was gefällt Ihnen besonders gut? Was machen sie so?
Wäre für Tips dankbar!
Tips gesucht - Englisch im Kindergarten unterrichten
Meine hatte.
In welchem Kontext machst du das da im kiga? Müssen die Kids bzw die Eltern was dafür zahlen?
Wenn nein, wenn ja finde ich das nicht in Ordnung.
Bei uns hat das jemand gemacht, der da etwas planvoller vorgegangen ist und Muttersprachler war.
Es gibt wohl auch Sprachschulen, die sowas im Portfolio haben.
Wenns kostenlos ist, mach weiter mit Farben Früchten so täglichen Dingen eben
sie schreibt doch "ehrenamtlich". Ich finde ihr Engagemen toll!
Dankeschön
Hi,
in unserem KiGa gibt es keinen Englisch"Unterricht".
Dafür gehen unsere Kinder jedoch in einen Bilingualen Kindergarten und die Hälfte der Erzieher spricht spanisch, sodass die Kinder deutsch und spanisch den ganzen Tag um sich haben.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob es überhaupt was bringt, eine halbe Stunde in der Woche eine Fremdsprache "rüberzubringen". Bist du Muttersprachler? Redest du die ganze Zeit nur Englisch? oder wechselst du auch ins Deutsche?
Für KiGa-Kinder ist es erst einmal wichtig, eine Sprache und diese auch sicher zu beherrschen, deshalb meine Frage, ob du in dieser Zeit eine oder zwei Sprachen verwendest (und ggf. die Kinder damit verwirren könntest). Und auch wichtig ist, dass die Kinder wissen, wer welche Sprache spricht - also in der Lage sind, die Sprachen zu "trennen".
vG
ficus
hallo,
das ist ja toll, wo wohnst du? hab sowas hier in dortmund gesucht aber gibts leider nicht.
mein kleiner wird dreisprachig erzogen. das klappt auch bis jetzt super. der papa redet nur spanisch, die oma türkisch und ich deutsch alle anderen aus der familie tanten und so halten sich auch dran und reden kein mischmasch
er ist jetzt 18 monate alt und reagiert je nachdem wer mit ihm redet auch fast immer adequat.
lg
Englisch ist meine Muttersprache. Ich bin in den Staaten aufgewachsen.
Sonst würde es keinen Sinn machen.
Ich möchte auch gar keine Diskussion lostreten, hatte nur auf ein paar Tips gehofft.
Die Kinder sollen spielerisch an das Englische rangeführt werden. Es ist kein richtiger Unterricht.
Ich habe mich bewußt dagegen entschieden, nur Englisch zu sprechen, weil die Zeit so kurz ist und die Gruppe mit elf Kindern recht groß. Wäre bei intensivem Einzelunterricht bestimmt sinnvoll. So habe ich eine Handpuppe dabei, die nur Englisch kann
Englisch im Kiga wird bei uns nicht angeboten.
Mein Sohn ist aber 1 Jahr lang wöchentlich in eine spanische Spielgruppe gegangen.
Eine Kolumbianerin hat das angeboten.
Es wurde am Anfang immer ein Begrüßungslied gesungen, dazu durfte sich jedes Kind ein Musikinstrument aus einer Kiste aussuchen.
Dann hatte jede Stunde irgendein Thema.
Z.B. Insekten
Es wurde dann gemalt und gebastelt mit unterschiedlichen Techniken
z.B. eine Ameise malen/kleben
dann gab es ein Lied über eine Ameise
den Kindern wurden verschiedene Insekten aus Plastik gezeigt und benannt.
Am Schluss wieder ein Abschlusslied mit den Instrumenten.
Die Kinder waren allerdings alle von zu Hause aus bilingual. (2-4 Jahre alt)
Die Leiterin hatte sehr viele Ideen und in dem Jahr hat sich nie was wiederholt, außer dem Begrüßungs- und Abschlusslied.
Viele Grüße
ballroomy
Danke für Deine Antwort! Klingt toll!
So etwas ähnliches haben wir hier für native speakers (Englisch) in der Gegend. Mamas unterrichten abwechselnd ehrenamtlich, wir teilen uns nur die Miete für die Räumlichkeiten. Da alle Kinder Englisch sprechen kann man da viel machen und beim basteln reden.
Nur basteln sie im Kindergarten ja eh schon und brauchen mich nicht dazu.
Begrüßungslied und Abschiedslied habe ich auch schon eingeführt.
Ich denke, ich lasse es langsam angehen. Will die Kinder nicht überfordern.
Meine Ideen für Lektionen:
- Zählen (1-10)
- bauernhof ( drei Tiere und Lied Old McDonald)
- Weihnachtslied
- obst
- Gemüse
- Farben
- Wetter
Mit viel Wiederholung komme ich da schon weit und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
Das sind doch prima Ideen!
Jahreszeiten
Wochentage
Monate
Kleidung
Körperteile
Kennst Du die CD Singlish von Klett? Da sind englische Kinderlieder drauf, die SChlüsselwörter werden übersetzt (von einem Kind gesprochen). Die CD ist gut gemacht, vielleicht wäre das noch eine Idee.
hallo,
in unserem kiga wird von anfang an englisch unterrichtet. heuer ist es eine halbe stunde in der woche in der der native-speaker NUR englisch spricht. meiner tochter dürften sprachen leicht von der hand gehen, weil sie dabei sehr viel aufschnappt und wiederibt. z.b. singt sie oft englische kurze lieder, oder sie sieht einen gegenstand und sagt dann, weißt du mama, regenschirm heisst auf englisch umbrella.
aber in unserer familie ist englisch auch ein thema, weil mein mann sehr gut englisch spricht und das auch zuhause (telefonate), und ich brauche es für meinen job, und so bekommt meine tochter das von anfang an mit. wir reden auch manchmal zuhause englisch, also einfach sätze halt.
aber wie eine der vorigen TN schon sagte, fang mit alltagsdingen an: blumen, sinne, obst, gemüse - kurze lieder. und evt. könntest du schon das thema weihnachten einbringen.
lg und viel erfolg
beatrix
Hm... Also doch lieber nur Englisch? Ich dachte, dass das eher verwirrt, wenn sie so gar nichts verstehen zu Anfang. Kam Deine Tochter direkt klar? Würde mich sehr interessieren!
Blumen und Sinne sind eine tolle Idee!
Hallo!
In Lisas Gruppe ist immer am Dienstag Vormittag die Monika da, die einfach die ganze Zeit Englisch spricht und je nachdem was sie mit den Kindern macht und spielt, das ein oder andere Wort beibringt. ZB beim Malen die Farben, beim Spielen die Zahlen, usw. Gegen Mittag macht sie dann den Schlusskreis und singt und tanzt mit den Kindern. Und sie hat immer Dizzy dabei, einen Plüschdrachen als Handpuppe. Der geht immer rum und sagt "Hello" und "Bye" zu jedem Kind und/oder fragt wie man denn heißt usw. Also sie macht das sehr süß. Es wird eben alles in den Alltag integriert und nicht wie in der Schule vorgetragen und nachsprechen. Das fänd ich nicht schön, so wie sie das macht ist das schon toll. Kinder lernen ja nebenbei sehr gut und behalten hier und da mal ein Wort.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Klingt toll! Ich kriege leider nur 30 Min aber besser als nichts!
Oh je, hoffentlich hast du keinen deutschen Akzent, damit tut man Kindern nichts Gutes....Ich spreche als Österreicherin fließend Englisch und arbeite für ein amerikanisches Unternehmen. Ich bin die einzige deutschsprachige Mitarbeiterin, wir sprechen und schreiben nur Englisch, ca. 9 Stunden am Tag. Daher weiß ich, wie wichtig ein sinnvoller Unterricht sein kann. Ich musste meine Kinder leider oft korrigieren, die mit einer schrecklichen Aussprache aus der Grundschule nach Hause kamen, weil sich die Lehrerin eingebildet hatte, ihnen Englisch beizubringen (außerhalb des Lehrplans). Jetzt am Gymnasium haben sie zum Glück native speaker bzw. Lehrer, die die Sprache nicht nur auf der Uni gelernt haben, sondern auch jahrelang im Ausland waren.
Meine Kinder hatten CDs, mit Liedern zu Körperteilen (hand, shoulders, knees and toes), zu Tieren, Farben, Obst und Gemüse, Speisen, Wetter etc.
Und überigens, in der Praxis würde ich Kindern beibringen "What is your name" zu sagen (statt what's). Und aus Erfahrung weiß ich, dass man in gutem Englisch eher "I am ...." sagen sollte und nicht "My name is". Ist zwar grammatikalisch korrekt, aber eher aus dem Deutschen einfach übernommen. Das würde ein native speaker eher nicht sagen.
Ich arbeite bei der Deutschen Bahn als Schaffner und mache immer die Durchsagen?
Ist doch Englisch, oder? Nau arrrrreiwing Bonn main schtaschion...
Keine Sorge, ich bin Halbamerikanerin und kein Ami würde merken, dass ich nich Ami bin. Absolut kein Akzent. Gebe Dir Recht - wäre gruselig!
Im Umgangssprachlichen heißt es übrigens durchaus " what's your name"
Im schriftlichen natürlich immer ausgeschrieben.
Wenn ich mich jemandem vorstelle sage ich "hi, I'm ..."
Als Antwort auf die Frage "what is your name" passt aber nur "my name is..."
"I am ..." Ist falsch indiesem Kontext.
So, wo wir das jetzt geklärt haben, hoffe ich auf Tips zur Unterrichtsgestaltung.
Nur Cds habe ich auch massig
Hallo,
ich finde Englisch im Kiga sinnfrei. Wenn ein Kind diese Sprache nicht täglich anwendet, wozu? Ich würde mein Kind in keine Kiga-Englisch-Gruppe geben...
LG
Pech für Dein Kind. Ich finde, man kann spielerisch schon Interesse wecken und bestimmt schadet es nicht, wenn Kinder schon früh Fremdsprachen hören. Von daher finde ich es durchaus sinnvoll.
Wie ich eingangs geschrieben habe soll es ja kein Unterricht sein mit dem Ziel, dass Kinder wirklich Englisch lernen. Just for fun. Why not?
Und dann umsonst? Sorry, ich würde meine Tochter immer teilnehmen lassen.
Aber das bleibt zum Glück jedem selber überlassen!
Pech für mein Kind? Du bist ja mal garnicht überheblich...welchen Vorteil hat dieser Unterricht für mein Kind, wenn es nicht tägl. englisch spricht? Garkeinen! Nein, nicht umsonst und nicht für Geld, mein Kind darf Kind sein. Und spielerisch, ja klar, es ist ja immer spielerisch, sein Kind irgendwo ne Stunde hineinzusetzen, damit es etwas lernt
hallo,
unser kindergarten ist bilingual, d. h. englisch erleben die kinder im rahmen des immersionsprinzips. die entsprechenden erzieher sind native speakers. dein engagement finde ich übrigens toll - zumal du auch native speaker bist. ich weiß allerdings nicht, ob 30 min./woche wirklich früchte tragen werden, wenn die kinder kein englischsprachiges umfeld haben. da habe ich einfach keine erfahrungswerte. ich bin native speaker, mein mann deutscher und es ergänzt sich sehr gut. wenn's den kindern aber spaß macht, why not? als elternteil würde ich mich natürlich freuen, wenn dein angebot eine feste größe wäre.
tipp: ich habe unserem kindergarten die "wee sing"-reihe ans herz gelegt und einige cds gespendet:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wee sing
ich kann sie dir wärmstens empfehlen! sie sind einfach nur TOLL! unsere kinder kennen sie in- und auswendig. zu jeder cd gibt es ein ausführliches booklet und zu den einzelnen liedern gibt es viele tipps sowie die texte (z. b. bewegungsspiele).
diese internet-seiten kann ich dir auch empfehlen:
http://www.enchantedlearning.com/Home.html
http://www.dltk-kids.com/
alles gute
b
Vielen Dank! Die Tips. Sehen super aus! Wee sing ist mir auch schon begegnet.
Ich werde heute Abend direkt mal stöbern!
Ups, sollte heißen"die Tips sind super!"
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=didaktik+fremdsprachen+kindergarten
Hier findest du einiges an Literatur.