Hallo,
bei uns im Kiga geht die Epedemiesaison los. Erst Bindehautentzündung und jetzt hat eine Erzieherin das Pfeiffersche Drüsenfieber.
Habt ihr Erfahrungen damit? Kenne bisher niemanden der das hatte....
Hab zur Vorsicht einfach mal das Kuscheltier meiner Tochter, das die letzten Tage mit im Kiga war, in die Waschmaschine gestopft. Viel mehr kann ich wohl nicht zur Vorbeugung tun?!
Viele Grüße
florida
Pfeiffersches Drüsenfieber im Kiga, Erfahrungen??
Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen.
Soweit ich weiß ist das nicht sehr hoch ansteckend und bei 95% der Europäer können Antikörper nachgewiesen werden. Viele davon haben sich infiziert, ohne es gemerkt zu haben.
Da hätte ich mehr Angstvor dem MD Infekt
Viel Erfahrung damit kann ich dir zwar nicht bieten: Ich habe es laut Blutuntersuchung beim Arzt wohl selbst schon gehabt ohne, daß ich es mitgekriegt habe. Kann also scheinbar nicht sooo schlimm sein.
LG
Nina
Hallo!
PFeiffer (oder auch "Studenten-Knutsch-Krankheit genannt) ist eine Tröüfcheninfektion. Die Inkubationszeit kann sehr lang sein. Wenn Kinder dran erkranken machen sie es meist unbemerkt als normalen Infekt durch, Erwachsene trifft es in der Regel "schlimmer". Man hat halt Fieber und fühlt sich schlapp, kann Halsschmerzen bekommen. Letztlich muss man es so auskurieren mit viel Ruhe.
LG Ida
Allgemeinsprachlich als Teenager- Knutsch- Krankheit bekannt.
Wer sich als Kind damit ansteckt, und das ist sehr sehr oft der Fall, auch unbemerkt, da ähnlicher Verlauf wie Grippe, ist Träger dieses Virus. Er kann dann im knutschenden Teenageralter recht oft Überträger an die Geküsste sein. Die wiederum als Fast- Erwachsene das PDF ziemlich heftig und langwierig bekommen kann.
Hallo
Ich hatte als 19 jährige das Pfeifer....
Ich habe mich total schlapp gefühlt meine Lymphknoten waren überall geschwollen
die am Hals am schlimmsten, ich hab geglaubt ich ersticke.
Meine Leberwerte glichen einen jahrzenten langen Alkoholiker
Es ist reine Symptombehandlung wenn man erkrankt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber
lg puschl
Hallo und Danke!
Dann werd ich mal abwarten und hoffen das wir es nicht bekommen!
LG
Hoff lieber mal, dass Deine Kinder es durchmachen solange sie klein sind... da ist das mit zwei tagen schlapp und Erkältungssymptomen schnell überstanden.
Hallo,
wir hatten Pfeiffersches Drüsenfieber dieses Jahr im KiGa und mein Sohn hat es bekommen und das ziemlich heftig. Es stimmt zwar, dass diese Krankheit überwiegend im Teenageralter vorkommt, aber auch Kleinkinder können es bekommen. Es wird leider häufig falsch diagnostiziert, weil mit dem Drüsenfieber oft bakterielle Infekte einhergehen. Mein Sohn hatte ganze vier Monate damit zu kämpfen und durfte nach Erkennen der Krankheit auch den KiGa nicht besuchen. Wir mussten sogar ein Attest des Kinderarztes vorlegen, als er nicht mehr ansteckend war. Außer ihm hat es noch ein zweites Kind so erwischt, der fehlte sieben Wochen. Vorbeugen kann man das nicht wirklich, Gott sei dank kriegen es die Meisten eben so schwach, dass es gar nicht erst erkannt wird.
LG Grüße
Milla