Einschuluntersuchung/Elterngespräch Kindergarten Termine

Was ist sinnvoller? Ein Elterngespräch im Kindergarten vor oder nach die Einschulungsuntersuchung zu legen? (Steht eben gerade beides an.)

Wenn ich erst im Kindergarten bin kann ich den Ärzten mehr vom Verhalten meines Kindes im Kindergarten erzählen.

Wenn ich erst zur Schuluntersuchung gehe können die Ärzte das Kind unvoreingenommener beurteilen oder haben vielleicht zu wenig Informationen.

Was denkt ihr?

1

"Was ist sinnvoller? Ein Elterngespräch im Kindergarten vor oder nach die Einschulungsuntersuchung zu legen? (Steht eben gerade beides an.)"

Ich hab ganz einfach im Kindergarten und auf dem Zettel für die Schuluntersuchung unterschrieben,daß beide Seiten Informationen austauschen dürfen ,diese ebenfalls an die zukünftige Schule gehen und gut.

2

Das Gespräch im Kindergarten sollte zuerst stattfinden. Dann hast Du alle Informationen, die DU brauchst. Ob Du sie dann den Ärzten preisgibst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich habe nur die Fragen beantwortet, die mir auch gestellt wurden, denn ich gehe davon aus, dass auch nur diese relevant sind.

3

Hallo

Wir wurden bei der Schuluntersuchung gar nicht gefragt, wie mein Kind sich im Kindergarten verhält. Wie sollte ich das auch beurteilen?

Bei der Untersuchung wurde viel mehr meine Tochter viel gefragt, musste einige Tests machen (Bildergeschichte erzählen, malen, Formen erkennen, zählen etc).

Wir wurden lediglich gefragt ob sie Roller oder Rad fährt, mit welchem Fuß sie sich abstößt, ob wir zuhause viel lesen, was mit ihrer Brille ist (sie hat zwar eine, kann sie aber nicht oft anziehen, da sie ein Ekzem hinterm Ohr hat, das dann schmerzt), welche Vereine sie besucht etc. Bei Bedarf hätten wir noch Tipps zur Förderung bekommen.

Jetzt waren wir noch bei der Schulanmeldung, da hat meine Tochter mit ihrer zukünftigen Leherin noch ein paar Arbeitsblätter gemacht, wir mussten lediglich ein Anmeldeformular ausfüllen und die Leherin zeigte uns die Schule und besprach mit uns noch die Nachmittagsbetreuung. Dann wertete sie mit uns die Arbeitsblätter aus, bei Defiziten hätte sie uns auch noch Tipps zur Förderung gegeben.

Ein Entwicklungsgespräch ist bei meiner Tochter in der Einrichtung erst wieder im Frühjahr vor der Einschulung vorgesehen (ansonsten immer um den Geburtstag rum), also nicht extra vor den "Schulterminen".
Übrigens gibt es über die Vorschulkinder immer einen Austausch zwischen Kindergarten, Schularzt und Grundschule. Und bei Bedarf ruft der Amtsarzt, der die Schuluntersuchung durchführt nochmal im Kindergarten an frägt bei den Erzieherinnen nochmal nach. Eben weil die Eltern die Situation im Kindergarten gar nicht beurteilen / weitergeben können, da sie ja gar nicht dabei sind!

Liebe Grüße

Bianca

4

also, bei uns muss vorher ein gespräch im kindergarten stattfinden, wir haben in zusammenarbeit mit der schule einschätzungsbögen erstellt, die wir ausfüllen und mit den eltern besprechen, diese nehmen sie dann mit zum schulgespräch.