An alle Erzieher/innen

Darf ich euch mal paar fragen stellen?

- Kann man die Ausbildung kürzer als 3 Jahre machen?
- Habt Ihr in der Ausbildung verdient?
- Was verdient Ihr jetzt Nur wer es sagen möchte, auch gerne PN)
- Wie arbeitet Ihr? Jemand dabei der eine Gruppe leitet?
- Jemand dabei, der noch Qualifikationen dran gehangen hat? Wenn ja was und Warum?

Danke schonmal :)

Ach und kennt Ihr Erzieher, die eben nicht ganz noral aussehen wegen Tattoo oder Piercings oder ähnliches?

LG

1

In Bayern lernt man erst 2 Jahre Kinderpflegerin (da bekommt man teilweise 325 Euro), dann zwei Jahre Schule, ein Anerkennungsjahr indem man 80% Einkommen einer Kinderpflegerin hat. Eine Ausgelernte Erzieherin in 40 Stunden-woche hat einen Tariflohn etwas über 2.000 Euro brutto, ich glaube so 2.100 oder sowas aktuell.

Sind eben 5 jahre Ausbaildung, teilweise kann auf 4 verkürzt werden.

Nachdem es aber in jedem Bundesland anders abläuft ist das keine Aussage wie es bei Dir wäre.

2

Bei uns sind es ein Glück ja dann 3 Jahre. Da kann ich ja noch froh sein mit 3 Jahren. Ja das Gehalt ist Bombe :P

3

Hallo, ich bin auch Erzieherin,
zur AUsbildung kan ich nicht sooo viel sagen, der letzte Stand der mir bekannt war ist erst 3 Jahre Kinderpflegerin und dann zwei Jahre Erzieherausbildung....im ANerkennungsjahr verdient man einen geringen Satz, hängt aber vom Träger ab wie gut bezahlt wird. Vorher 0,00€- weil Schulischeausbildung....
AUsbildung ist zwar glaub ich verkürzbar wenn man bereits eine abgeschlossene AUsbildung hat, aber kürzer als 3 Jahre glaub ich nicht...

Mein letzter Verdienst lag bei 2.461,63 Brutto, als Berufsanfänger kann man allerdings mit wesentlich weniger rechnen. Ich bin Gruppenleitung und stellvertretende Kindergartenleitung, oder war es bevor ich in Elternzeit ging.

Qualifikationen hab ich keine ausser eine Zertifizierte Fortbildung zur Sprachförderung.

Gibt aber eine menge, insbesondere die Fortbildung zur Motopädin finde ich interessant.

Achja ich komme aus NRW, das ist wichtig, denn in jedem Bundesland läuft es sehr unterschiedlich....

Gruß Cassy

4

Vielen Dank für deine Infos. Hilft mir alles weiter.

Ja das es nicht gleich so viel sein wird ist mir fast klar aber gut zu hörn was man alles weren kann.Machst danach weiter oder?

6

Ja, ich liebe meinen Beruf, allerdings hat das weitermachen für mich noch viel Zeit, ich genieße jetzt erstmal 2 Jahre Elternzeit und sehe mein eigenes Kind aufwachsen!

In jedemfall empfinde ich den Beruf als sehr abwechslungsreich und dankbar....wenn man auch nicht reich dabei wird...man sieht jeden Tag was man geschafft hat...und wo die Baustellen für die nächste Zeit sind....

Achja, wo ich das hier so schreibe vermiss ich meine 25 Zwerge schon ganz schön....

weiteren Kommentar laden
5

..Ausbildung (Niedersachsen) auch 4 Jahre..bei schon erlernten Beruf = 3 JAhre.

Verdienst kein Geheimnis, da es die Tariftabellen gibt...Eingruppierung ... früher TvÖD nun für Erzieher u-ä. SuE Sozialer - und Erziehungsdienst.
Man fängt unten an....es steigt nach ca. 4 Jahren.

Ich selbst bin Gruppenleitung und Leitungsvertretung - 39,5 Std. Grad in Elternzeit ;).

Ich denke die Stundenzahl macht auch viel aus..die meisten Erz. arbeiten nicht Vollzeit.

Hier kein Anerkennungsjahr, während der gesamten Ausbildungszeit kein Einkommen....

Für den Beruf muss man geboren sein...er bringt viele ungeahnte Dinge mit sich.

Jahrelange Lautstärke = eventuell Hörsturz
Jahrelange körperlich falsche Haltung ( auf ERde, kleine Stühle, schnell mal Kind hochheben) = Rückenprobleme.....
viele durch den Druck der Eltern..des Bildungsplanes = Burn Out..ohne es zu merken.....

Aber für mich : TOLLER BERUF!!!! :-)

7

achso: Weiterbildung:

Schwerpunktmäßig gibt es viel: Sprache, (auch Fremdsprachen), Motorik, Ernährung, Krippenpädagogik etc...

Aber leider selten vom Arbeitgeber extra bezahlt.

10

Ich arbeite ja schon größzenteils mit dem Beruf durch dn Sozialassistent..
Ich will unbeding tmit Kindern arbeiten und mal eine Gruppe leiten. Ich will das einfach...seeh es als Traum...
War halt am überlgen ob Tagesmutter oder Erziehr...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

lol, ich bin zwar keine Erzieherin, aber bei uns ist ein Drittel des Personals stark tätowiert und gepierct (und damit meine ich nicht das übliche Arschgeweih oder Bauchnabelpiercing)! Bunte Haare gibt´s auch. Das kümmert hier irgendwie keinen. Und nein, wir kommen nicht aus einem sozialen Brennpunkt mitten in der Großstadt, sondern wohnen sehr idyllisch und ländlich.

Dabei sagt man doch immer, die Landbevölkerung wäre so spießig. ;-)

LG
taricha

11

Na da könne ja meine 7 Piercings im Gesicht garnicht so schlimm sein was?:)

16

Also bei uns wäre das jetzt kein Problem. Eine unserer Erzieherin hat auch mindestens fünf im Gesicht - vielleicht aber auch mehr, habe ich nie gezählt - und beide Arme komplett tätowiert. Hier herrscht generell Personalmangel und die Einrichtungen sind froh, wenn sie nettes und kompetentes Personal finden. Da spielen Äußerlichkeiten keine Rolle. Und von Seiten der Eltern habe ich bei uns auch noch nichts negatives gehört. Die Kinder interessiert sowas sowieso nicht. Die fragen höchstens mal, warum die das hat und sind zufrieden mit der Begründung "weil es ihr gefällt".

LG
taricha

weiteren Kommentar laden
14

Hier in ba-Wü lernen erzieherinnen 4 Jahre. Im letzten Ausbildungsjahr habe ich knappe 900€ netto bekommen. Während der Ausbildung habe ich meine Fachhochschulreife gemacht. Zu meiner zeit als Leitung und 4 Jahre beim gleichen AG hab ich knapp 1800€ netto verdient (Steuerklasse 3!).

Ich hab verschieden gearbeitet...in einer Ganztageseinrichtung mit Kids von 2-12 (als Gruppen- und stellvertretende leitung) und von 7:00-16:00. und in einer Kita mit VÖ von 7:00-14:00 (als leitung). aber immer 39 Stunden pro Woche.
Dazu habe ich 1 Jahr lang meinen Kindergarten-Fachwirt gemacht, der mich als Leitung qualifiziert. Den hab ich natürlich vor meiner leitungsstelle gemacht ;-)

Und ich habe zwar keine Piercings, aber 3 tattoos. Da sagt bei uns keiner was :-)

Lg Alex

15

Also wäre der Fachwirt für mich interessant wenn ich eine Leitungsposition anstrebe?!
Gutes Gehalt *wow*

Bringt mir die Fachhochschulreife was? die müsste ich vorher schon beantragen...soll ich das mitmachen?

17

FH würd ich mitmachen. Da hat man halt noch englisch und Mathe zusätzlich und du kannst studieren, falls du das möchtest.
Bei uns kommt es gerade immer mehr, das die Erzieherinnen mit Fachwirt eher als Leitung genommen werden (wobei mich mein AG auch so genommen hätte#schein).
Da war ich 2x pro Woche und 1 ganzes WE über 1 jahr nach der Arbeit in der Schule und musste 3 Hausarbeiten schreiben. Einen Teil hat mein AG übernommen, aber da würd ich mich nicht drauf verlassen ;-)

weitere Kommentare laden
22

Hi ich lerne gerade Erzieherin... mache eine berufsbegleitende Ausbildung... bin in meiner Kita normal angestellt, arbeite dort die ganze Woche und gehe zusätzlich Donnerstags und Freitags noch abends zur Schule. Zusätzlich einmal samstags im Monat. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Mir gefällts total, macht sehr viel Spaß. Ich verdiene ganz normal wie alle anderen Angestellten.

23

hi

verdienst du in deinr ausbildung? zahlst du die ausbildung? komme gerade nicht mit:)

24

Habe ich das richtig gelesen du bist schon Sozialasistentin, und du kommst aus dem Raum Hannover?

Bewerb dich beim http://www.stephansstift.de/ , Diakonie Colleg. Dort kannst du die Ausbildung Berufsbegleitend machen.

Hat meine Kollegin in der Kita auch.

Wenn du es Berufsbegleitend machst und Glück hast kannst du einen Träger finden der dich bezahlt.

Wenn du, wie ich es verstanden habe, schon Sozialasistentin bist wirst du auch als solche bezahlt.

Ich habe bei meinem Glück, oder auch meine Kollegen, bin bei der Ev. Kirche, wir verdienen sehr gut.

War vorher bei einem Verein, da hätte ich gut 200 euro weniger. Ich bin aber auch Kinderpflegerrin.
Durch meine Jahre die ich jetzt schon habe und weil ich auch aus dem Umland nach Hannover fahre habe ich noch einen kleinen Aufschlag.

Cloti

25

Das ging sichr nict an mich aer glaube du verstauscht gerade mich mit der anderen person hier...ich habe den sozialassistent gerade und sie kommt aus hannover:D

26

Tatsächlich^^ mensch verklickt und genau die getroffen die aus dem Raum Hannover kommt^^. Hihi die Welt ist klein.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo

Ich habe die Erzieherausbildung im Saarland gemacht. Hier sind es insgesamt 4 Jahre (Vorpraktikum, mittlerweile schulbegleitend; zwei Jahre reine Schule und das Beruspraktikum). Verkürzen kann man lediglich wenn man bereits einen Beruf in Richtung Pädagogik hat, dann darf man das Vorpraktikum überspringen (war jedenfalls zu meiner Zeit so).

Während der Ausbildung habe ich im Vorpraktikum 100 Euro verdient (ist aber auch schon über 10 Jahre her - kirchlicher Träger), in Unter- und Oberstufe bekam ich 80 Euro Bafög und im Barufspraktikum bekam ich 80 % des regulären Erziehergehalts meines damaligen Trägers.

Mittlerweile verdiene ich ganz gut. Das richtet sich aber immer nach verschiedenen Faktoren (welcher Trger, Gruppenleitung oder "nur" Mitarbeiterin, evtl sogar stellvertretende Leitung, Berufsjahre, Weiterbildungen / Zusatzqualifikationen, Stundenumfang etc). Pauschal kann man da nicht viel sagen.

Ich war Jahre lang Gruppenleitung, habe nun aber den Träger gewechselt. Arbeitszeiten sind bei meinem jetzigen Träger zwischen 5 Uhr und 22 Uhr von Montag bis Samstag. Sonn- und Feiertage kommen demnächst ebenfalls dazu. Eingesetzt bin ich aufgrund meiner Zusatzqualifikation in der Krippe.

Als Weiterbildung habe ich die zweijährige Zusatzqualifikation "Fachkraft für Krippenpädagogik" gemacht. Mein damaliger Träger hat mir die nicht bezuschusst! Ich wollte mich aber auf einen Bereich spezialisieren, und da mir die Arbeit mit Kleinkindern sehr gut gefällt und ich mich auch eher im Krippenbereich sehe, habe ich dann eben diese Zusatzqualifikation gemacht.

Ich bin ein bisschen tätowiert, habe aber eine Kollegin, die die kompletten Arme voll hat. Bei uns kommt es aufs Fachliche an, nicht (nur) aufs Aussehen. Man sollte jedoch gepflegt aussehen und anständig angezogen sein.

Was ich jedoch anmerken möchte. Der Beruf ist wunderschön. Ich würde nie was anderes machen wollen. Aber er hat auch seine Schattenseiten. Zum Einen sind sehr viele Einrichtungen unter kirchlicher Trägerschaft. Gerade die katholische Kirche mischt sich sehr stark ins Privatleben ein! Ich habe es am eigenen Leib erfahren und würde nie mehr in eine katholische Einrichtung wechseln! Zudem gibt es sehr oft nur noch befristete Verträge. Ich habe über 7 Jahre lang nur befristet gearbeitet (was wohl auch an der katholischen Trägerschaft lag bzw daran dass ich nicht kirchlich verheiratet war). Das längste war mal ein Jahresvertrag, üblich sind aber hier leider Verträge so um die 3 - 6 Monate (hatte auch schon einen 2 Wochen Vertrag). Wirklich Planen kann man sein Leben so leider nicht.

Ich habe meinen Traumberuf in einer sehr guten Einrichtung gefunden, hat etwas gedauert, war die Mühe aber wert!

Liebe Grüße

Bianca

28

deine Geschichte klingt wirklich sehr gut und hast schon viel durch. Danke das du dir soviel Zeit genommen hast. Ich würde auch Zusatzquali mit machen. Ich bin ehrlich. Ich will dann nicht unbeding tin eine kirchliche weil ich damit nix am Hut habe. Für ein Praktikum geht das ja mal da kann man wenisgtens die Erfahrung machen. War schon in einen katholischen und das war fast wie bei nen normalen Kita nur bisschen Beten mehr nicht...

was verdienst denn jetzt bei wievielen Stunden und welches angestelltenverhältnis wenn ich frahen darf

30

Ja, ich habe schon einen guten Weg durch. Und leider kann man sich nicht immer aussuchen, wo man arbeitet. Gut, mittlerweile kann ich das, aber nur aufgrund guter Arbeitszeugnisse und meiner Zusatzqualifikation und weiterer Weiterbildungen (habe noch viel im Bereich Kinderkrippe gemacht z.B. Raumgestaltung, Bewegungserziehung, Ernährung etc). Aber das war ein langer Weg und ich hatte auch mit Mobbing zu tun.

Jetzt werde ich nach TvöD bezahlt. Was genau ich verdiene weiß ich selbst noch nicht, da ich ab Dezember auf 30 Stunden aufgestockt werde. Bisher hatte ich bei 20 Stunden mit Lohnsteuerklasse 5 immer zwischen 750 und 800 Euro. Kommt immer drauf an wie viele Samstage und wie viele Nachtschichtzulagen (vor 6 Uhr und nach 20 Uhr) auf dem Lohnzettel sind.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
32

hi,

unsere kinder haben erzieher mit wechselnden haarfarben/-längen, piercings, tattoos. ist alles vorhanden. sehr bunt eben :).

ich bin zwar keine erzieherin und habe demzufolge keine entsprechende ausbildung aber es gibt beispielsweise in unserer stadt in bawü die möglichkeit, eine duale ausbildung an einer privaten fachschule zu absolvieren (PIA - praxisintegrierte ausbildung). keine ausbildungsgebühren. im ersten ausbildungsjahr z. b. ca. 700 brutto. die ausbildungsvergütung steigt mit jedem jahr.

grüße

b

33

Ich lese das auch gerade die ganze Zeit und in Dresden habe ich noch nix gefunden..scheint ja noch neu zu sein.

aber bei einer schule hae ich gelesen das man jeden monat 170 zahlen muss fachschulgebühren

34

ja, an der besagten schule findet die ausbildung im rahmen des schulversuchs PIA statt. die schule ist mir nur geläufig, da der träger auch der träger des kigas eines unserer kinder ist.

weiteren Kommentar laden