Hallo.
Hannah wird am 01.02 3 Jahre alt und hat schon seit 1/2 Jahr eigentlich keine Windeln mehr. Pipi geht sie super brav aufs Klo. Nur das grosse geschäft ist ein ziemliches Problem. Sie mag einfach nicht auf die Toilette gehen. Ich glaub es ist ihr unangenehm?! Sie versteckt sich immer und macht dann in die Hose. Ganz selten geht sie aufs Klo und freut sich auch immer ganz doll. Nichts hilft kein schimpfen kein bestechen mit süßen kein reden. Ich will ihr keine Windeln mehr anziehen weil das kleine gescheft funktioniert ja soooo super und sie mag auch gar keine Windeln mehr!
Was kann ich tun???
LG Krissi
Großes Geschäft immer in die Hose!
huhu,
da hilft nur abwarten und geduld haben. mein sohn wird im dezember 3 und geht jetzt seit 1 monat in den kiga. er ist trocken seit diesem sommer und erst seitdem er in den kiga geht, klappt es auch mit dem großen geschäft--das ging bis dahin immer in die unterhose
lg
Ich würde ihr die Easy Up Windel anziehen, ob sie möchte oder nicht. Den schließlich fragt dich ja auch keiner ob du die Hose sauber machen möchtest oder nicht. Lass sie doch die Hose mit sauber machen, dann wird sie sehen das es ekelig ist und vielleicht das Klo bevorzugen. Finde in dem alter wird sie es verstehen. Da sie sich immer versteckt merkt sie den druck ja auch.
Bei mir gab es immer ne Windel solange es nicht funktioniert ob groß oder klein spielte dabei keine Rolle.
Gruß Ela
Hallo,
ist es egal ob Klo oder Töpfchen?
Meine beiden haben sich lange nicht auf dem großen Klo wohlgefühlt - Pipi war ok aber groß war auf dem Töpchen einfach bequemer und wurde auch nur da gemacht - nur mal als Tipp!
Jetzt haben wir am Klo auch noch einen Fußhocker stehen, den braucht auch unser fast 7jähriger noch.
Lg Katie
Hallo,
schimpfen und bestechen ist wohl auch dsa blödeste, was man überhaupt in solch einer Situation machen kann.
Biete ihr ne Windel an und ignoriere das Thema.
Sie wird irgendwann auch fürs große Geschäft auf Toilette gehen, manche Kinder brauchen dafür aber einfach mehr Zeit und Ruhe. Das ist nicht unnormal, es ist für diese Kinder einfach schrecklich, wenn man ihnen dann sagt, sie müssten auf Toilette. Im schlimmsten Fall führt das zu dauerhaften Verstopfungen und unendlicher Entmutigung.
Machts euch leicht, dann klappts am schnellsten
LG
"schimpfen und bestechen ist wohl auch dsa blödeste, was man überhaupt in solch einer Situation machen kann."
Warst du in der gleichen Situation?
Wenn nicht, dann würde ich hier nicht so rumtönen. Mein Sohn hat das fast ein halbes Jahr durchgezogen, mit in die Hose kackern. Und da versucht du alles, damit es aufhört. Gehst in Ursachenforschung, überlegst hin und her.
Wahrscheinlich war dein Kind total unkompliziert sauber, die mochte ich in der Situation am liebsten
Ich bin Erziehungsberaterin, ich gehe nicht von meinen Kindern aus ,sondern danach was einem Kind hilft.
Bei meinen Kindern achte ich darauf was inen hilft, aber warum sollte ich bei einem körperlichen Reifungsprozess schimpfen, erklär mir den Sinn
Es gibt sehr viele Kinder die ein anfangs ein Problem damit haben. Daher solltet ihr es euch nicht schwerer machen als es ist. Da die Steuerung das Darm und der Blase auch unabhängig voneinander sind, hat das die Beherrschung des einen auch nix mit der Beherrschung des anderen zu tun.
Zu allererst solltest du herausfinden, ob sie spürt, dass sie groß machen muss? Wenn nein, dann sollte wieder eine Höschenwindel ran. Dann kann sie Pipi auf der Toilette machen und wenn das große Geschäft sie überrascht, dann sparst du dir viel Arbeit.
Wenn sie es spürt, dann frag sie doch mal warum sie es nicht in die Toilette machen möchte. Manchmal können die Kinder am Anfang nicht richtig drücken wenn der Popo nackig und frei über dem "Nix" schwebt. Oder sie haben "Verlustängste" (so merkwürdig ein Erwachsener das auch findet). Da könnte ein Töpfen helfen. Frag mal ob ihr das lieber ist.
Wenn Töpfchen auch nicht geht, dann biete ihr an, dass sie jederzeit nach einer Windel fragen kann. Wenn sie dann merkt dass sie muss, machst du ihr eine Windel um und wenn sie fertig ist, dann kommt die wieder weg. Klingt erstmal ziemlich merkwürdig, aber die Alternative ist eine vollgekotete Hose oder ein Kind mit Verstopfung. Beides ist nicht erstrebenswert.
... tsja und dann heißt es in kleinen Schritten sich in Richtung "Windelentwöhnung" machen. z.B. Mit Windel und Hose auf Toilette/Töpfchen setzten, dann Hose runter und nur mit Windel auf Toilette/Töpfchen, dann Windel aufmachen, dann Windel nur noch hinhalten .... etc.
Gibt dem Thema nicht zuviel Raum in eurer Beziehung. Je weniger Aufmerksamkeit es damit bekommt umso besser. Belohne alles andere mit Aufmerksamkeit.
Es gibt Kinder (ältere) die machen es unbewusst, weil sie beim Saubermachen die Aufmerksamkeit der Mama bekommen, genauso wie die kleinen Geschwister wenn sie gewickelt werden.
LG
Oh Gott erst lesen, dann senden!
... soll heißen:
"Es gibt sehr viele Kinder die am Anfang ein Problem damit haben. Daher solltet ihr es euch nicht schwerer machen als es ist. Da die Steuerung das Darm und der Blase unabhängig voneinander sind, hat die Beherrschung des Einen auch nix mit der Beherrschung des Anderen zu tun."
.... das war der schlimmste Absatz, alle anderen Fehler die gefunden werden dürfen dann vom Finder behalten werden.
Hallo,
da kenne ich einige mit dem gleiche Problem
Unter anderem uns
Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seit Frühjahr ist sie Pipi-trocken.
Aber Stuhlgang weigert sie sich in die Toilette zu machen. Sie will dafür immer eine Windel haben. Anfangs hat sie auchin die Hose gemacht, aber ich hab ihr dann halt gesagt, dass sie sich eine Windel verlangen soll. Macht sie auch immer..
Ich finde es langsam auch wirklich an der Zeit, dass sie auf die Toilette dafür geht, aber sie will einfach nicht.
Der Kinderarzt meinte, das sei ganz normal und käme von alleine. Bis die Kids 5 Jahre alt sind, wäre es wirklich noch normal ( ich hoffe ja dass es solange nicht mehr dauert).
jedenfalls waren die easy up teile bei uns total kontraproduktiv. Sie hat irgendwann angefangen auch da reinzupieseln weils ja bequemer ist und da wurde das auf einmal auch wieder zum problem. Außerdem hat sie einfach irgendwann kaka gemacht und nicht bescheid gegeben.
Mit Windel verlangen weiss sie wenigstens, dass sie nicht einfahc in die Hose machen kann.
War bei einer Freundin übrigens genauso.
mach dir keinen Stress, versuche ihr doch auch zu sagen, dass sie entweder ne windel dafür verlangt oder auf toilette geht. Es kommt der moment, da funktioniert es von ganz alleine.
lg
ach ja, kiga hat bei uns auch nix verändert...sie geht vormittags dann einfach nicht auf die toilette und verdrückt es sich bis sie daheim ist.
Hi,
Windeln anziehen (wenn sie das möchte). Das kann sich übrigens noch seeeeehr lange so hinziehen. Unser Großer (5,5) ist seit er 3 ist tagsüber sauber und trocken.
Aber nachts braucht er noch eine Windel und er hatte eine lange Phase, da hat er das große Geschäft total verweigert und es dann nachts im Schlaf in die Windel gemacht.
Seit wenigen Wochen geht er für`s große Geschäft aufs Klo. Er hat übrigens keinerlei Entwicklungsverzögerungen, da aber schon. (Das liegt aber wohl alles noch im Rahmen.)
Da geht es nicht darum, was du nicht willst, sondern was dein Kind will (und das kann ganz schön nervaufreibend sein).
vlg tina
Das haben wir dieses Jahr mit unserer Dreijährigen auch durch. Zwischendrin haben wir ihr wieder Höschchenwindeln angezogen, die sie für das kleine Geschäft runterziehen konnte.
Es gab lange Zeit immer einen Aufkleber als Belohnung am Abend, wenn die Windel bzw. Hose den ganzen Tag sauber geblieben war. Für 30 Aufkleber gab es dann ein kleines Geschenk.
Hallo,
ich habe mit meinem Sohn dasselbe durch. Pipi ging schon ewig gut und das große Geschäft ging täglich in die Hose und das über mehrere Monate hinweg.
Ich habe auch einiges versucht: Windel wieder an, was zur Folge hatte, dass er dann Pipi machen auch nicht mehr ging und das sah ich irgendwie auch nicht ein; Belohnung - klappte nicht; gutes Zureden; Ignorieren und zuletzt, als ich mit den Nerven echt schon fertig war, richtiges Schimpfen. Seit ca. 4 Wochen klappt es nun. Warum? Keine Ahnung.
Er hat jetzt auch noch so Anwandlungen, dass er nicht so recht gehen will, da zieht Gott sei Dank jetzt Weihnachten. (Christkind sieht das und bringt dann Geschenke, die er sich wünscht)
Ich kann dir nur sagen, ich kann dich voll verstehen und weiß, wie man sich fühlt, wenn man häufig gesagt bekommt: Bei uns ging das von heute auf morgen (da hätte ich immer kotzen können)
Mein Sohn wird übrigens bald vier, war also noch deutlich später dran.
Es wird sicher werden!
Lg Purzel