Zappeln und nicht Gehenwollen zum Pippi-Machen 5Jahre (Bub)

Hallo !

mein Kleiner (5J.) war mit zwei Jahren schon trocken:-)- also recht früh.

Seitdem er ca. 4 Jahre alt ist, geht er nicht rechtzeitig auf die Toilette, weil er das Spielen o.andere Dinge wichtiger findet und zappelt und hält den Urin zurück (mehr oder weniger). Erst im allerletzten Moment (kann dann auch mal erst nach einer dreiviertel Stunde später sein) rennt er los und entlöst sich.
Oftmals ist seine Unterhose dann jedoch nass/ feucht bzw. sind einige Tropfen schon in der UNterhose gelandet :-[.

Auch ihn ständig darauf hinweisen - geh doch, dann ist es erledigt - gut zureden, er tut sich einfach nicht: Unser Bub (5J.) sagt dann immer, er müsse nicht. ER WARTET IMMER SO LANGE BIS ER ES KAUM NOCH SCHAFFT! #gruebel

Habt ihr Tipps, wie wir ihn alleine dazu bewegen stets RECHTZEITIG zur Toilette zu gehen ? (ohne ihn ständig darauf hinzuweisen#schmoll )
Hinweise : Er hat einen Toilettentritt / Keine Angst vor der Toilette....etc.

kiwi1896

1

Hallo,

ja das frage ich mich auch manchmal, gerade hat unsere Tochter (4 Jahre) auch wieder so eine Phase, wo sie es meistens nur zu spät zur Toilette schafft. die Unterhose ist immer mind. 1 mal am Tag nass. Ich warte gerade noch ab, ob es sich von selber wieder gibt, sie wurde vor fast 9 Wochen große Schwester.

Ein Mal hat sie es gwschafft und in 3 Stunden 5 nasse Hosen zu produzieren ohne ne Blasenentzündung zu haben oder so.
Da hab ich sie gefragt, warum sie nicht zur Toilette geht. Antwort: Keine Lust.
Das hab ich dann nicht so hingenommen und sie musste ihre nassen Hosen auseinander pflücken und in die Waschmaschine räumen - fand sie nicht lustig und als ich ihr dann im Gespräch erklärt hab, dass ich das genauso wenig mag, hat es erstmal ne zeitlang wieder gewirkt.

Müsste ich jetzt mal wieder anbringen, die Erinnerung hieran - vielleicht wirkt es wieder.

Mehr wirkungsvolle Ideen hatte ich bis jetzt auch nicht.

LG Cindy

2

hallo,

da bleiben nur 2 möglichkeiten: entweder du lässt ihn in ruhe ODER du schickst ihn konsequent auf toilette.

wie klappt es denn im kiga oder wenn ihr unterwegs seid?

lg kathrin

3

Hi !

Laut Erzieherin macht er dort keine Anstalten sondern geht immer gleich.
Wenn wir beispielsweise in der Stadt sind druckst er auch rum - und wenn er sagt er muss mal und ich die nächste Toilette oder auch unter freiem Himmel die Örtlichleit aufsuche, sagt er kurz vorher, er müsse nicht mehr - geht schon ! Und dan kann ich nichts MACHEN !!! :-[
Irgendwann muß es dann so blitzschnell mit Hose runterziehen gehen, dass es schon läuft------

das ganze problem haben wir leider schon ein weilchen #schmoll ( ca. 3/4 Jahr) - dasselbe ist auch mit dem großen Geschäft, so dass dann etwas in der Unterhose hängen bleibt (verschmiert).

4

ich kenne das#schwitz.

Auch, dass es irgendwann blitzschnell gehen muss und dann steht man da, weit und breit kein klo und auch kein busch...#zitter

Versuche Toilettengänge auch unterwegs einzubauen. Gehe du auf Toilette (auch wenn du nicht musst und bestehe darauf, dass er auch geht).

Wenn ihr z.B. im Wald unterwegs seid, kann man das auch spielerisch gestalten..stelle ihn z.B. auf nen Baumstamm und lasse ihn pillern, oder blümchen "gießen" lassen.

Es ist viel Phantasie gefragt und auch motivation, doch mal die Blase zu entleeren.

weitere Kommentare laden
5

Genau so isses bei uns auch. Wenn ichs mitkriege, dann befehle ich ihm schleunigst aufs Klo zu gehen. Ansonsten toleriere ich ein paar Tropfen in der Unterhose und wechsel die nicht gleich. Die volle Ladung geht meist doch rechtzeitig ins Klo, wenn auch auf den letzten Drücker.

6

Kann ich so exakt Unterschreiben.

Meine Tochter ist 4 Jahre und wir haben haargenau das gleiche Problem. Am Anfang war ich ziemlich sauer wenn ich gesehen habe das sie zappelt und es leugnet. Mitlerweile habe ich aufgegeben. Es bringt ja doch nichts (außer geschrei).
Jetzt muss sie selbst ihre nasen Sachen ausziehen, bzw. unter laufenden Wasse rausspülen und dann in die Wäsche tun und sich frische Sachen anziehen.

Ich kann dir also leider keine Tipps geben, aber ihr seit nicht alleine ;)

Lg
Elly

9

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN : DANKE !:-)