Hallo,
gestern bekamen wir die Einladung zur Weihnachtsfeier für meinen Sohn, soweit so gut, es ist seine zweite Weihnachtsfeier und unsere Große hatte auch schon drei Weihnachtsfeiern dort. Es dürfen max. zwei Erwachsene mitgenommen werden, aber wir sollen pro Person 1 Euro an "Eintritt" bezahlen, auch für die Kinder. Die letzten Jahre waren diese Feiern immer kostenlos, klar, auf Sommerfesten oder Tag der offenen Tür mußte man Getränke und Essen kaufen, aber zur Weihnachtsfeier nicht. Wie sieht das bei Euch aus? Müßt Ihr auch für die Weihnachtsfeier bezahlen?
Es sind zwar "nur" 4 Euro, aber so läppert sich das ja auch alles. Für die Weihnachtsfeier in der Schule müssen wir (zumindest bisher) nichts bezahlen.
LG
Jenny
Kosten für Weihnachtsfeier im Kindergarten
Kosten Speisen und Getränke zusätzlich, oder sind die in dem Euro enthalten?
Wenn der eine Euro für Lebkuchen und Punsch ist, würde ich das voll in Ordnung finden, wenn er einfach noch so dazukommt, fände ich das auch seltsam.
Bisher gab es Kaffe und Wasser auf den Weihnachtsfeiern und selbst gebackene Kekse.
Und bisher mußte niemand was bezahlen. Wir wurden ja immer eingeladen, jetzt sind wir eingeladen und sollen halt 1 Euro pro Person bezahlen. Lebkuchen und Punsch gibt es nicht.
Mich interessiert, wie es in anderen Kindergärten aussieht, kenne es bisher nur so (auch von Bekannten), dass die Weihnachtsfeiern kostenlos sind.
Dann würde ich das so in Ordnung finden.
Der eine Euro deckt vermutlich in etwa die Unkosten, der KiGa kann das so gesparte Geld sicher sinnvoller einsetzen. Und ein Euro ist ja keine große Sache.
An unseren Kindergartenfeiern mussten wir auch immer für Getränke und Essen zahlen, nicht viel, aber doch 1€ pro Kaffee bzw Punsch, für Kuchen 50ct-1€. Die Getränke für die Kinder sind gelegentlich (Martinsfeier) umsonst.
Ich finde es wirklich nicht schlimm, da es sich ja nicht um eine große Summe handelt und ich das ganze eh eher als Spende sehe.
Hallo,
ich weiß es nicht. Ich registriere sowas einfach nicht.
Ja, manchmal muß man kleinere Beiträge irgendwo bezahlen. Aber ich weiß jetzt echt nicht genau warum, wieso, weshalb.
Ich gebe da meine ein oder zwei Euro ab und die Sache ist erledigt.
Ich weiß allerdings einen Vorfall, den es bei uns in der Kita vor einigen Jahren gab. Da gab es mal -kostenlos- Würstchen. Einige Eltern haben derart unverschämt und gierig zugeschlagen, daß viele, die etwas später kamen, absolut gar nichts mehr abbekommen haben (obwohl eigentlich genug da gewesen wäre, hätte jeder normal -2 bis 3 Würtschen waren eingeplant gewesen pro Erwachsenem- gegessen...). Inzwischen muß man vorher anmelden, wie viel man essen möchte. Dann bekommt man erst mal nur das. Und es leigt letztlich an manchen Eltern, daß es so geregelt wurde. Vielleicht steht bei Euch ja auch sowas dahinter?
LG
donaldine1
Hallo,
anmelden müssen wir uns immer zu jeder Feier, das ist schon völlig normal.
Würstchen kosten auf Festen immer Geld und sowas wie von Dir beschrieben, davon habe ich bei unserem Kindergarten nichts gehört.
Bisher waren eh immer relativ schlechte Teilnahmen bei solchen Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier, könnte mir vorstellen, dass dann jetzt noch weniger teilnehmen.
Und anscheinend hatten wir bisher Glück, aber ich werde dieses Jahr die 4 Euro bezahlen.
LG
Jenny
Hallo,
im Kila meiner Tochter ist es so, dass die Weihnachtsfeier von den Eltern organisiert wird. Die Eltern sorgen dann auch für Verpflegung usw. In der Summe sind die Ausgaben dann höher als 1€ pro Nase, mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand.
Wenn es Dich irritiert, frag doch einfach mal nach, wofür das Geld genutzt wird. Vielleicht wird davon Punsch oder Stollen gekauft.
LG
Hallo,
laut Aussage von der Erzieherin wird alles gemacht wie im letzten Jahr.
Ich werde die 4 Euro bezahlen und mich dann überraschen lassen.
LG
Jenny
Ich finde das völlig in Ordnung, falls es Punsch vom Kiga gibt.
Es ist fair, von allen das in Form eines Eintritts zu verlangen, irgendwie muss das ja finanziert werden. Wenn man ein Körbchen hinstellt, zahlen nur wenige, und es sind immer die Eltern, die einen sonst auch schon unterstützen. Und ich finde, 1 Euro pro Person tut keinem weh!
Ich arbeite selbst in einer Kita und muss sagen, dass es mit dem Geld nicht so rosig aussieht und man teilweise schlicht und ergreifend nicht weiß, wovon man was finanzieren soll, v.a. am Ende des Jahres, wenn der Etat schon ziemlich erschöpft ist.
Es gibt keinen Punsch.
Hhm, dann würd ich mal nachfragen, wofür der eine Euro ist!
Wenn der Kiga keine Ausgaben hat, finde ich Eintritt für eine kindergarteninterne Feier, für die man noch dazu einegeladen wird, doch etwas fragwürdig!
Also bei uns kostet die Weihnachtsfeier nichts, aber die Eltern bringen vorher die Zutaten für die Plätzchen mit und an dem Tag bringen sie Kaffee mit. Also wird im Prinzip auch alles von den Eltern bezahlt.
Vielleicht war das vorher bei euch auch so, da aber (wie vermutlich überall) immer die gleichen Eltern was besorgt haben, haben die sich jetzt gesagt sie kaufen alles ein und dann zahlen die die mitfeiern. Find ich auch in Ordnung, ich kenn das hier von einem Kindergarten da sind in einger Gruppe ein paar Eltern, die nie etwas mitbringen oder bei irgendwas helfen, aber immer schön mitfeiern und mitprofitieren von der Arbeit der anderen und da wärs vermutlich auch faierer, wenn die auch mal was bezahlen sollen.
Bisher war es nicht so. Die Weihnachtsfeier wurde immer vom kindergarten organisiert.
Aber vermutlich wird es wohl wirklich am fehlendem Geld liegen.
Nein ,hier zahlen wir nichts. Wir bringen Kuchen,Plätzchen od. ähnl. mit
LG Loonis
Hallo,
ja bei uns war das auch so und ich finde das voll in Ordnung. Das Geld kommt ja wieder den Kindern zugute. Bei uns wurden die Unkosten abziehen und der Rest kam in die Elternbeiratskasse. Von dem Geld wurden dann z. B. Theaterbesuche finanziert etc.
LG Leah
Hallo
bezahlen müssen wir nix....
Aber der Elternrat stellt ein Sparschweinchen auf für eine kl. Spende der Elternkasse (davon zahlen wir zB die Gesechenke zum Gebtag der Erzieher)
LG
Steffi
HI,
bei uns muss man für gar nichts zahlen. Meist werden die Speisen und Getränke durch Spenden finanziert oder Aktionen des Elternbeirats (Flohmärkte usw.). Wenn die Kasse mal recht leer war, haben wir neben Glühwein und Würstchen immer ein Kässchen gestellt und was soll ich sagen: Durch diese Freiwilligkeit haben wir mehr eingenommen, als wenn wir 1 euro pro Person verlangt hätten ...
Ich finde es übertrieben, dass dich 4 Euro schmerzen, wenn dir das zu viel ist, dann geh einfach nicht hin ...
Wo habe ich geschrieben, dass mich die 4 Euro schmerzen?
ich wollte lediglich wissen, wie das bei anderen Kindergärten läuft.
Ich wollte dich nicht angreifen, es kam für mich eben so rüber.