Krankengeld für's Kind Barmer GEK

Hallo ihr Lieben!

Im Oktober musste ich mit meinem Kind nach einer kleinen Op ein paar Tage zu Hause bleiben und habe dadurch mehrere Hundert Euro netto weniger verdient als sonst. Nun schickt mir meine Krankenkasse den Zahlungsbescheid, in dem sie mir schreiben, dass sie mir x Euro Krankengeld auszahlen. Die dort aufgeführte Summe war aber nur die Hälfte von dem, was ich durch die Erkrankung meines Sohnes Verlust hatte.
Kann das sein? Ich habe früher schonmal bei der Kasse deswegen angerufen. Damals handelte es sich aber nur um einen Tag und fiel nicht so ins Gewicht. Man sagte mir damals, dass mein Arbeitgeber eine komische Berechnungsgrundlage hätte (habe das nicht genau verstanden) und sie es richtig ausgezahlt hätten. Habe das dann nicht weiter verfolgt, da ich wegen ein paar Euro keinen Stress in meiner Firma machen wollte.
Nun geht es aber um eine größere Summe, die ich nicht bereit bin einzubüßen. Kennt sich damit jemand besser aus? Ich dachte immer man bekommt zumindest annähernd die Summe des Nettogehalts ausbezahlt, habe da mal was von 90 Prozent gehört, bei mir sind es nun aber nur 50 Prozent, die ich bekommen soll.

Danke Euch!

LG

1

Hallo,

ganz genau weiß ich es auch nicht deswegen schick ich dir mal dieseen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkrankengeld

lg emilylucy

4

Hi!

Ich Danke Dir. Es ist mir trotzdem noch nicht klar, wie die das bei mir gerechnet haben, werde das Montag klären, wollte mich vorher nur mal informieren und vorbereiten, damit ich bei meinem Arbeitgeber ein paar Argumente habe.

LG

2

huhu

das kinderkrankengeld wird gleich berechnet wie das normale krankengeld. hast du bei deinem gehalt vielleicht spesen oder prämien dabei? die werden (wie beim krankengeld) nicht in die berechnung mit einbezogen.

LG

3

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja habe ich allerdings nur in geringer Höhe, das kann so viel also nicht ausmachen. Habe ich schon durchgerechnet.

Muss wohl am Montag da mal nachhaken...

LG

5

Genau das gleiche hatten wir auch mit der Barmer GEK...

Wir haben ewig dem Geld nachtelefoniert und schlussendlich auch bekommen.
Angeblich hätte bei uns auch der AG gepennt, war aber im endeffekt nicht so.

Uns haben sie allerdings auch die Polypen Op erst mal abgelehnt, wäre nicht nötig, man muss nicht alles machen was der HNO empfiehlt :-D

Du siehst, du bist nicht alleine am Kämpfen.

Lg Christina

6

Es sind 70% vom Brutto und MAX. 90% vom Netto.
Bei Dir werden ja aber irgendwelche Prämien schon mal nicht berücksichtigt und zudem ist das berechnungsrelevante Einkommen entspr. der Bemessungsrenze gedeckelt, was gerade bei höherem Einkommen die Einbußen erhöht.

Gruß,

W