Hallo,
wo fange ich an...also: als ich am Freitag meinen Sohn vom Kindergarten abgeholt habe (er ist 3 Jahre und 3 Monate alt), hat er sich geweigert, das Puzzle zu Ende zu machen, weil ich ja da war.
Das war der Auslöser für eine Erzieherinnenschimpftirade (in meinen Augen) gegen meinen Sohn: ja, das macht er ja im Moment oft, er übertreibt es, er ist total unverschämt und frech und will immer das letzte Wort haben.
Uff. Ich war erst mal so baff, das ich gar nicht wußte, was ich sagen sollte. Dann meinte sie: das ist doch bestimmt zu Hause genauso, oder? Meine Antwort: eigentlich bin ich überrascht, wie unglaublich kooperativ Kinder sind.
Leider hatten wir keine Zeit mehr für ein Gespräche, weil ich los musste (ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass sie sich nur mal "auskotzen" wollte) und jetzt habe ich ein sehr irritiertes Wochenende hinter mir.
Die ganze Zeit beobachte ich mich (bin ich zu lasch?) und meinen Sohn (ist er wirklich so?) und komme immr wieder zu der Erkenntnis: nö, weder das eine, noch das andere. Er ist in meinen Augen wirklich hochkooperativ, klar will er manchmal Sachen nicht, da muss man dann ein bisschen..dranbleiben. Aber das ist doch normal *schulterzuck*.
Ach, eigentlich macht es mich nur traurig, dass sie so abwertend und fast gemein dabei war, im Grunde zeigt es ja nur, dass er in der neuen Gruppe angekommen ist und sich jetzt auch traut, seine Meinung zu sagen (wie unerwünscht offenbar auch immer), und offenbar auch generell kein Problem damit hat, zu sagen was er will.
Ich glaube, meine größte Angst besteht darin, dass sie ihn zu sehr auf dem Kieker haben und nichts mehr gewürdigt wird.
Ich glaube, ein bisschen Trost wäre schön
Danke vorab und einen schönen Sonntagnachmittag
Himmel
Irritiert über die Einschätzung des Kindergartens.....(hups, lang geworden)
hi,
also das sie deinen sohn auf dein kicker haben, denke ich nicht. Ich verstehe zwar echt nicht, wo das problem war,als er nicht zuende gepuzzelt hat aber egal. Vielleicht ging es der erzieherin auch nur darum das er aufräumen sollte, bevor er geht und hat erwartet das du das deinem sohn wenigstens noch sagst.
Mein sohn räumt meist erst noch auf, wenn nicht begrüßt er mich und ich schicke ihn halt nochmal zurück. Ich hatte noch nie probleme mit den erzieherinnen.
Ich denke aber, um den mißverständissen entgegen zu wirken, sollte dringend nochmal ein elterngespräch statt finden. Zwischen Tür und angel funktioniert das oft nicht und gibt falsche eindrücke. Dagegen ist ein ruhiges 4 augen-gespräch oft hilfreicher. So erfährst du mehr davon was die erzieherin wirklich meinte und das sie gestört hat und du kannst ggf. zuhause mehr drauf achten. Oder/und fehleinschätzungen der erzieherin korrigieren.
LG WhiteAngel
Hört sich an, als hätte die Gute einen Blitzableiter gebraucht....
Ich spreche immer mal kurz mit den Erzieherinnen von meinem Sohn. Frage wie es gelaufen ist usw. So lerne ich sie kennen und sie mich und dadurch kann ich gut einschätzen wie sie was meinen. Mein Sohn ist nämlich schon manchmal schwierig und ich habe damit kein Problem, wenn mir das auch gesagt wird. Wir reden da ganz locker und mit einem Augenzwinkern drüber. Er wird auch gelobt und ich erzähle auch manchmal Geschichten von zu Hause. Ich versuche eben einen lockeren Kontakt mit den Erzieherinnen zu bekommen. So kommt von beiden Seiten kein komisches Gefühl auf und keiner hat Probleme mal was anzusprechen. Mein Sohn verhält sich im KiGa auch oft ganz anders als zu Hause! Mal positiv mal negativ.
Ich weiß ja nicht wie zickig die Frau war, die Deinen Sohn kritisiert hat. Kritik an sich muss ja aber erst mal nichts schlimmes sein. Sie sollte sich nur professionell verhalten. Ich würde da an Deiner Stelle beim nächsten mal einfach ein kurzes Gespräch suchen. So bekommst du am besten Raus ob sie unfair ist oder es gar nicht so meint
Für die nächsten Tage sprich sie einfach an wie es gelaufen ist usw. wenn Du Deinen Sohn abholst. Vielleicht kommt ihr dann noch mal in ein lockeres Gespräch.
Auf dem Kieker sollte auf jeden Fall keine Erzieherin ein Kind haben. Sie sollten wissen, dass Kinder eben auch mal schwierig sind
Hallo.
Ich lasse jetzt mal deine Geschichte etwas außer Acht und schreibe nur etwas zu der Situation Zu Hause und Kindergarten.
Meine Tochter war die letzten Wochen echt zickig und unausstehlich unterwegs.
Ich fragte mich wirklich wo mein liebes Kind geblieben ist.
Sie hörte kaum, sie war frech und sie schlug nach uns wenn ihr was nicht gepasst hat.
Wir hatten in dieser Zeit Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Und was musste ich da hören? - Isabell ist dort das liebste Kind, räumt auf, spielt ganz toll und von rumzicken überhaupt keine Spur. Die Erzieherung war richtig schockiert als wir erzählten was zu Hause gerade abgeht.
Als wären es zwei verschiedene Kinder gewesen...
Aber vielleicht hatte die Erzieherin auch einen schlechten Tag.
Ich würde mir einen Termin machen für ein ausführliches Gespräch in aller Ruhe.
LG angel
Hallo,
Kinder können sich zu Hause und im Kindergarten völlig unterschiedlich verhalten.
Unsere Tochter hatte schon immer einen ganz schönen Dickkopf. Man konnte sie z.B. als Baby/Kleinkind nie ablenken. Seit sie richtig sprechen konnte, was früh war, hat sie versucht, einen an die Wand zu diskutieren, aber im Kindergarten kriegten wir ein Jahr lang nur zu hören, wie brav sie doch sei. Sie würde sich ja immer so vernünftig und kooperativ verhalten. Wir haben uns schon gewundert, ob die wirklich von unserem Kind sprechen...
Tja, nach einem Jahr Kindergarten hat sie angefangen, ihren Dickkopf ein wenig zu zeigen. Da hieß es dann, sie wären froh, daß sie sich nicht mehr alles gefallen läßt. Jetzt ist sie Vorschulkind und diskutiert regelmäßig über alles mit den Erzieherinnen. Auf eine Jahres-Praktikantin hört sie wohl so gut wie gar nicht. Die Erzieherinnen meinten, wir müßten wirklich konsequent bei ihr sein, weil sie jede Schwäche gleich ausnutzt... Ähm, ja, das wissen wir. Das war schon immer so - jedenfalls zu Hause.
Momentan ist unser Sohn (fast 3) neu im Kindergarten und spielt da auch das Unschuldslamm, während er zu Hause regelmäßig sein Böckchen raus läßt.
Umgekehrt sind manche Kinder zu Hause ganz brav und lassen im Kindergarten die Sau raus.
Der Sohn einer der Erzieherinnen in unserem Kindergarten hat das früher so gemacht. Sie bekam immer überall zu hören, wie schlimm er sei und zu Hause war er ganz brav.
Ich habe das als Kind auch gemacht. Meine Mutter wurde regelmäßig zur Kindergartenleitung zitiert, weil ich wieder was angestellt hatte...
Von daher kann es gut sein, daß Dein Sohn sich im Kindergarten ganz anders verhält als zu Hause. Ich würde dazu mal ein ausführliches Gespräch zu führen wollen und keins zwischen Tür und Angel.
LG
Heike