Ab welchem Alter konnten Eure Mäuse alle Buchstaben richtig sprechen?

Hallo,

unser kleiner Mann wird im März drei Jahre alt.

Mit dem Sprechen fing er erst so richtig vor ca einem halben Jahr an.

Lt Kia und HNO noch alles völlig ok.

Nun ist er aber im Bekanntenkreis der einzige, der eine schwer verstehbare "Sprache" hat, da er z.B.:

K= T
R=H
L bei lieb sagt er hieb, dabei kann er sonst das L aussprechen

Er sagt auch nicht ich, wenn er sich selbst meint, sondern "meiner"#verliebt

Ich mache mir eig noch keine gr Gedanken u hoffe, dass es auch ok so ist. In ca drei Monaten ist eh die U7a und wenn nicht erforderlich, wollte ich ihn nicht schon vorher beim Kia vorstellen.

Kennt das denn jemand von seinem Kind?

Selbst Kinder die wesentlich weniger sprechen koennen, sprechen vom Ausdruck her deutlicher.....meiner sabbelt den ganzen Tag- oh man#schwitz wenn man aber nachreagen muss, weil man einfach nicht dahinter kommt was er will, wird er sehr wuetend u faengt an zu hauen, werfen etc#schwitz

1

Also ich kenne mehrere Kinder, die "Probleme" mit ein paar Buchstaben haben. Mein Neffe sagt auch 'h' anstelle 'r' (also z. B. Hasen oder hot) und auch 'd' anstelle 'g' (z. B. Spadetti). Ich würde mir da keine großen Gedanken machen und wirklich die U7a abwarten.

2

Hallo,

google doch mal nach Sprachentwicklung. Ich meine mich zu erinnern, daß er noch viel Zeit hat, bis er alle Buchstaben richtig sprechen können muß.

LG

Heike

3

Hallo!
Meiner wird im Dez 5 und das R lernt er seit zwei Wochen aber auch nur am Wortanfang. Das hat Zeit bis Schulalter. Wir sind seit 1/2 Jahr bei Logo und das hat ihn gut angetrieben. Er tauschte immer G/D, SCH konnte er nicht, R war L, ÖÜ gingen nicht,

Also bei den meisten Ärzten hat du vor 3 Jahren keine Chance auf ein Logo Rezept und auch danach wirds schwer werden.
Außerdem ist es normal, es gibt schnellere und langsamere. Mein Sohn fing auch erst richtig das Sprechen mit 3,5 an, vorher konnte nur ich ihn verstehen.
Keinen Stress

Marion mit Fabian fast 5 und Baby Boy 30+0

4

Hi Du :-D

Selbst meine Maus (gerade 4 geworden) spricht die k´s und t´s noch manchmal falsch aus. Doch das ist völlig normal. Hatte erst letztens ein Gespräch mit der Sprachtherapeutin unseres Kigas und die ist voll des Lobes über sie und meint, das die Kinder das noch nicht müssen und gerne mit der Sprache spielen. Solange sie es auch sonst aussprechen können, wäre alles in Ordnung. Bis zur Einschulung sollten sie das meiste aussprechen können. bye Rowan

5

Hi,
mit ziemlich genau drei Jahren hat er alle Laute sprechen können, aber bis auf K und G hatte er mit keinen Lauten Probleme. Gelispelt hat er noch bis vor kurzem, jetzt ist er 5,5.

vlg tina

6

also mein kleiner ist gerade 4jahre alt geworden und verwechselt beim sprechen oft noch das K und G mit T und D er sagt zb. oft Kreppe,Krei,Kreten oder umgedreht Treis (kreis), Krommel (trommel), wenn ich das mit ihm nochmal an der stelle langsam übe kann er es. Ich denke das ist noch so eine art "angewohnheit" vom kleinkindalter.

alle anderen sachen konnte er schon sehr früh. Sogar kombinationen mit SP, ST,Sch und sowas.

Ich denke die entwicklung deines kleinen ist schon normal. Er hat noch Zeit zum lernen. Hilf ihm einfach wenn er was falsch spricht.

Meinen kleinen sage ich das oft noch richtig vor, und sage ihm er solle das so sagen. Z.b. Trommel nicht Krommel. Was antwortet er? "Ja" statt es zu wiederholen :-p

Unsere erzieherin hat nur gerate, nochmal zu fragen was er meinte und so tun als hätte man es nicht verstanden. Z.b. "Krommel?" kenne ich nicht, was meinst du?

Ob es funktioniert? Weis ich nicht.

Aber Rot (also R) und "L" konnte er recht früh. Das L etwas eher wie das R

Alles liebe

7

Hallo,

das machen viele Kinder. Entscheidend ist, ob er es grundsätzlich sprechen kann oder nicht. Meine ist 5 geworden. Sie kann Wörter mit K eigentlich sprechen hat sich aber bei bestimmten Wörtern angewöhnt lieber t zu sprechen. Wir sind gerade dabei das wieder loszuwerden. Wir sollen auch zur Logo. Da mein Sohn das auch noch mit 5 gemacht hat und auch ohne Logo losgeworden ist, sehe ich das ganz entspannd. Manche Laute sind für die Kinder schwer zu sprechen. Vor einem halben Jahr hat meine Tochter auch noch nicht Schnecke, sondern Necke gesagt. Es ist auch von alleine weggegangen.

Ich würde auf jeden Fall noch abwarten. Was ich eher komisch finde, dass er sich nicht mit ich oder seinem Namen benennt.

LG

Carola