Hallo,
gestern hat meinen Sohn mein Papa vom Kindergarten abgeholt und hat ihn dann zu mir heimgebracht. Mein Papa hat mir dann erzählt, dass Florian von einer Erzieherin dabei erwischt wurde, wie er im Garten mit einem Feuerzeug gespielt hat und es hat anscheinend auch etwas angebrannt gerochen.
Als mein Papa mir das erzählt hat ist Florian gleich unter sein Bett gekrochen und erst nach ca. einer Stunde wieder rausgekommen.
Er hat dann auch nicht viel dazu gesagt, ausser, dass er das Feuerzeug bei mir im Auto gefunden hat und mitgenommen hat.
Ich hab ihm halt dann erklärt, dass man das nicht macht und das das gefährlich ist etc. etc. (wobei ich ihm das auch nicht das erste Mal erklärt habe, dass Feuer gefährlich ist)
Aber ich frag mich einfach, warum macht er sowas?? Ist es "bloss" das ausprobieren??? Ist nur mein Sohn so schlimm, dass nur er so einen Blödsinn macht....ich mach mir dann auch Gedanken um mich, ob ich irgendwas falsch gemacht hab....mir gehen dann so viele Dinge durch den Kopf --- meine Mama meint dazu, ich soll mir jetzt nicht mehr so nen Kopf machen....ich (oder auch mein Papa und die Erzieherin) hab mit ihm nochmal geredet und ihm erklärt, dass man das nicht macht und irgendwann muss auch gut sein.
Aber mir kreist das halt im Kopf herum....!!!
Was mein ihr dazu....steigere ich mich da zu sehr rein oder wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert....??
Bin gern auch für Ratschläge offen...
LG
michaela
Sohn (5 Jahre) spielt mit Feuerzeug im Kindergarten
Ich glaub mal, dass die meisten Kinder in dem Alter mit sowas spielen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, das ist einfach sehr spannend und interessant. Da kann man noch so häufig erklären, was da alles passieren kann, das können Kinder in dem Alter ja noch gar nicht überblicken. Da hilft nur wegpacken, so dass die Kinder an sowas nicht rankommen.
LG Ines
also bei uns in der kita gibt es viele viele thema´s wochen. Immer etwas wanderes. Schon im Krippenalter fängt das an, mit "sicherheit im straßenverkehr" mit kleinen ampeln und schildern und das man an straßen stehen bleibt. genauso das Anschnallen im auto pflicht ist und der sicherheit dient, sowie beim fahrrad fahren der helm.
Genauso eben experimente von klein auf, mit dem feuer wobei da gelehrt wird, das kinder das nicht anzünden dürfen: NIEMALS! Mir teelichtern. Wie das feuer auf verschiedene art gelöscht werden kann. (Pusten, ersticken und eben wasser).
Ich hatte dabei kürzlich ein gespräch im kindergarten (weil ich etwas sorge hatte). Aber da meinte sie, das aufklärung ganz ganz wichtig ist, und das in der gruppe eher alle kinder leichte panik vor feuer haben und es alle löschen wollen. Niemand will es anzünden.
Selbst beim hexenfeuer (osterfeuer), grillen ect. will mein sohn eher löschen.
Schön finde ich dabei immer, das die sachen eben entsprechend auf min. eine woche thematisiert werden. Mit büchern, am nächsten tag experimente, 3. besuch bei der feuerweh, 4. tag plakat basteln oder malen, aber auch eine feuerprobealarm gibt es. Wo gelehrt wird zu reagieren. ect. Erste hilfe und notrufnummern waren auch schon themen.
Das wird alles min. 1x im jahr zum thema. Bei der krippe, parallel im kindergarten aber auch. In ALLEN gruppen. Gerade weil die kinder dadruch miteinander lernen.
Vielleicht solltest du über sowas auch mal mit der erzieherin als anregung sprechen. Klar war es in dem fall dein sohn, und in erster linie er betroffen. Ich denke aber sowas kann nie schaden.
LG
Hallo,
bei uns liegen Feuerzeuge nicht im Auto rum - liegt aber sicher daran, das wir Nichtraucher sind. An die Feuerzeuge in unserer Wohnung kämen unsere Kinder - wir haben einen offenen Kamin und die Kinder dürfen da IMMER helfen bei anzünden. Auch Kerzen etc. werden unter Aufsicht angezündet und wieder ausgepustet - gerne auch 20mal hintereinander.
Vielleicht würde das Deinem Sohn helfen seinen Forscherdrang auszuleben. Nur Verbote helfen eher wenig.
LG, Andrea
Mein Sohn war im gleichen Alter fasziniert von Feuerzeugen/Streichhölzern. Reden war zwecklos. Es ergab sich ein sehr "lehrreiches Erlebnis". Er sah, wie ich mit (feuchten)Fingern schnell eine Kerzenflamme ausdrückte - und wollte auch.....
Er durfte - und hat sich dabei leicht verbrannt, weil er eben nicht schnell genug war. War nicht schlimm, aber natürlich hat er gejammert. Ich habe ihm dann erklärt, dass er nun weiß, wie nur sein Finger wehtut und er sich mal vorstellen soll, wenn er sich den ganzen Arm oder mehr verbrennt.
Ab da war Ruhe mit der Zündelei.
Wer nicht hören will, muss manchmal vielleicht wirklich erst "fühlen".....
LG Moni
Hallo,
ich frage mich, warum machst Du soetwas? Wie bitte kommt Dein Kind an ein Feuerzeug? Natürlich lässt man solche Dinge nicht greifbar in Kindernähe liegen!
Wie ich reagiert hätte? Ich hätte mir selber eine runter gehauen, daß ich so blöd war, ein Feuerzeug in der Nähe meines Kindes liegen zu lassen!
LG
da bin ich ganz deiner meinung. Wobei ich denke, das jetzt in der adventszeit auch bei uns ein feuerzeug um umlauf ist.
Mein mann ist raucher, raucht aber nur auf der terrasse und im freien. Hat das feuerzeug immer in seiner tasche. Sobald ich das rumliegen sehe, wird er ermahnt und ich tue es weg.
Aber ich überlege immernoch, weshalb ein feuerzeug im auto lag? Raucht die ET etwa im Auto? Absolutes NOGO
DIE raucht nicht im Auto (und auch sonst nicht) - wenn Du's genau wissen willst, ist das Feuerzeug im Seitenfach der Türe gewesen ( das nehm ich, wenn ich zum Friedhof aufs Grab meines Mannes fahre und dort eine Kerze anzünden möchte)
Dein Sohn ist nicht schlimm und macht Blödsinn nur weil er mit dem Feuerzeug herumspielt. Er macht doch nicht anderes wie du: er zündet ein Feuer mit dem Feuerzeug an.
Das dürfte wohl seine Sicht der Dinge sein. Und die ist nicht falsch...
Du erwartest, dass er von ganz alleine auf die Idee kommt, dass er das Feuerzeug nicht nehmen darf und mal ausprobiert? Dann erwartest du zu viel von deinem Sohn.
Man könnte ja auch von dir erwarten, dass du darauf achtest, dass kein Feuerzeug greifbar rumliegt.
Ratschlag? Komm mal wieder runter und höre auf, deinen Sohn als "schlimm" anzusehen. Das ist es, was mir an deinem Beitrag bitter aufstösst. Er ist einfach nur neugierig - Kind halt. Ihr habt es ihm erklärt und richtig - gut ist's.
LG,
Lyss
Ja klar ist da was schief gelaufen. Du musst schon aufpassen, dass dein Kind nicht an Feuer rannkommt. Wenn das im Auto rumliegt, ist der Fehler klar bei dir. Kinder in dem Alter finden Feuer nun mal faszinierend. Ganz fernhalten davon kannst du sie wahrscheinlich nicht. Wie bei allen gefährliche Sache. Aber das Risiko minimieren, indem DU die Gefahrenquellen, die DU aus dem Weg räumen kannst, aus dem Weg räumst.
Hallo!
Ich bin ja der Meinung, dass man Feuerzeuge und ähnliches nicht so achtlos rumliegen lassen sollte, wenn man Kinder hat. Ist doch klar, dass dein Sohn ausprobiert, wenn er sowas in die Hände bekommt. Wieso ist er dann schlimm? Find ich nicht, finds ein völlig normales Verhalten. Ihr sagt ihm sowas ist gefährlich, mit sowas spielt man nicht, aber es ist zugänglich. Widerspruch, meiner Meinung nach. Ich würd mehr darauf achten und dann passiert sowas auch nicht.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009