Guten Morgen!
Der beste Freund meines Sohnes zieht zum Jahresende hin um. Die beiden gehen in die selbe Gruppe im Kiga und treffen sich mittags auch mindestens 1 x die Woche.
Mein Sohn ist jetzt schon traurig, wenn das Thema angesprochen wird Und sagt auch, dass er nicht moechte, dass l. Umzieht.
Jetzt ist es so, dass er erst seit september im Kiga ist und dort auch noch keine anderen richtige Freunde hat. Er spielt immer nur mit l.
Generell tut er sich recht schwer beim Abschied von uns, wenn wir ihn in den Kiga bringen, auch wenn l da ist.
Ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie es wohl wird. Manche sagen Kinder vergessen schnell in dem alter (er ist 3,5 Jahre). Aber ist das wirklich so?
Es tut mir so leid, da die beiden wirklich ein Herz und eine Seele waren... Und mach mir sorgen, ob er denn überhaupt ohne tränen in den Kiga geht.
Sehen werden wir l. Immernoch Regelmäßig, nicht mehr so oft wie jetzt aber dennoch jede 2-3 Wochen.
Wer hat denn so etwas schonmal erlebt und kann mir berichten, wie eure Mäuse damit fertig wurden?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Umzug bester Freund
Hallo,
Kinder in dem Alter verarbeiten das recht schnell und gut.
LG
Hallo,
er wird sich schnell umorientieren, wird sich neue Freunde suchen. In diesem Alter ist es wikrlich so: Aus den Augen aus dem Sinn!
LG
MIlka
Hallo,
mein Sohn ist zwar älter als deiner, aber er hat kurzfristig sehr gelitten.
Die beiden waren seid Beginn des Kiga befreundet, allerdings hatten beide auch andere Spielpartner. Sie hatten schon Pläne geschmiedet, das sie ab Sommer in der Schule zusammensitzen würden usw.
Dann kam der sehr plötzliche Umzug und zwar fast 200 kg weit weg. Der Freund ist in der Woche als mein Sohn seinen 6. Geburtstag hatte umgezogen und konnte nicht mal mehr zur Feier kommen.
Es gab eine Abschiedsfeier im Kiga und viele Tränen bei den beiden Jungs. Ich fand es schlimm meinen Sohn so leiden zu sehen. Aber seine anderen Freunde haben ihn immer getröstet.
Jetzt ist das Ganze ein halbes Jahr her und es hat nicht allzu lange angedauert. Er spricht immer mal wieder von dem Freund, aber das war es auch.
Zum Schulbeginn haben wir ein Bild geschickt und auch eins vom Freund bekommen, das hängt jetzt in seinem Zimmer.
Dein Sohn ist jünger und quasi noch in der Eingewöhnung, er wird andere Kinder im Kiga finden.
LG
Tanja
Hallo,
mein Kleiner wird im Februar 4 und er hat seit er 8 Monate alt ist die beiden Kinder meiner Nachbarin als Freundinnen. Wir waren immer zusammen, in der Krabbelgruppe, nachmittags, dann irgendwann im Kindergarten, etc. Jetzt ist meine Nachbarin und ihre Mädels weggezogen. Anfangs tat es mir auch im Herzen weh, dass mein Kleiner jetzt nicht mehr einfach "rüber" gehen kann und "alleine" in den Kindi gehen muss. Aber meine Sorgen waren total unbegründet. In den Kindi geht er immer noch total gerne und ich muss sagen, er ist sogar regelrecht aufgeblüht. Glaub es tut im gut, jetzt endlich mal mit anderen zu spielen, als immer nur mit den beiden Mädels rumzuglucken. Trotz allem sehen wir uns immer noch ein bis zweimal die Woche und die drei sind nicht komplett aus unserem Leben verschwunden. Mein Kleiner fragt oft, wann wir sie besuchen gehen aber es ist nicht so, dass er drunter leidet.
Also ich denke auch, dass wir uns da viel mehr Gedanken und Sorgen machen und die Kleinen das recht gut verkraften. Drück Euch die Daumen!
LG
Wir sind Anfang Juli umgezogen und meine Tochter,
sowie ihre beste Freundin haben doch lange gelitten und geweint.
Sie "schreiben" sich ständig Briefe, schicken sich Fotos und einmal im Monat
fahren wir entweder zu ihr oder sie kommt zu uns
Aber sie kennen sich schon seit über 2 Jahren
Anfangs wollte meine Tochter nicht in den neuen KiGa,
mittlerweile hat sie auch neue Freundinnen gefunden und spielt mit denen.
Auf ihrer Geburtstagsfeier ( letztes Wochenende ) habe ich aber bemerkt,
dass sie ihre Freundin aus dem alten Kindergarten doch am liebsten hat,
da sie nur mit ihr gespielt hat und die anderen "hinterher liefen".
Dein Sohn wird bestimmt anfangs weinen, aber sich recht
schnell im KiGa wieder einbringen. Und ich finde es schön,
wenn ihr weiterhin Kontakt zu seinem besten Freund haben werdet
Hallo,
wir haben das gerade auch durch....
Der beste Kumpel meines Sohnes (5) ist im Sommer weggezogen, dazu kam noch daß seine beste Freundin in die Schule kam.
Sie kannten sich schon vor dem KiGa vom Spielkreis etc.
Er war aufeinmal irgendwie "alleine".....
Es hat ihm schon sehr zu schaffen gemacht, weil er auch nicht der "Macher" ist, der sich sofort wen neues sucht.
Er wollte auf einmal nicht mehr in den KiGa, dort war alles doof und langweilig - leider sind in seiner Gruppe auch nur 2 weitere Kinder seines Alters. Er fing morgens an zu weinen, was er sonst nie gemacht hat.
Seit ca. 8 Wochen ist es besser. Aber er hat schon eine ganze Weile "getrauert".
Tja und jetzt steht sein 6. Geburtstag an und es war nicht so leicht ihm zu erklären daß sein Freund einfach zu weit weg wohnt um zum Kindergeburtstag zu kommen.
Ich hoffe für Deinen Sohn, daß er im Kiga gut aufgefangen wird und er schnell neue Freunde findet. Denke in dem Alter orientieren sie sich recht schnell neu.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du Dich mit verabredest und Dich mit den Eltern der anderen Kinder "vernetzt". Das macht es für Deinen Sohn dann bestimmt einfacher.
Viele Grüße
Wir sind im Juli umgezogen (etwa 450 km Entfernung).
Unsere Tochter war Teil eines sehr festen 3er Mädelsgespanns von dem selbst die Erzieherinnen sagten, daß sie solch eine feste Freundschaft von 3 Jährigen Kindern in ihrer Laufbahn noch nie gesehen haben.
Das zweite der 3 Mädels hat im Herbst den Kindergarten auch verlassen müssen, da ihre Eltern in einen Vorort ziehen der nicht zur Stadt gehört und demzufolge nicht mehr zum Kiga-Stadtbereich gehört
Es war für alle 3 war es sehr schwer, aber sie haben trotzdem alle ihren Weg gemacht und neue Freunde im jeweiligen Kindergarten gefunden vergessen haben sie sich jedoch nicht.
Wir waren vor kurzem mal wieder zu Besuch da und sie haben weitergespielt als hätten sie sich Tags zuvor noch im Kindergarten gesehen, wie drei alte Freundinnen die nicht unbedingt ständig Kontakt haben müssen und trotzdem dort weitermachen können wo sie aufgehört haben.
Wenn meine Tochter darüber reden möchte wie sehr sie ihre Freunde vermisst (das kmmt schon noch ab und an vor) dann rede ich mit ihr darüber aber von mir aus thematisiere ich das nicht.
LG
Stephka
LG Stephka
War bei uns genauso. Mein Sohn hatte im kiga einen besten Freund. Sie haben alles zusammen gemacht. Auch privat fast täglich. Wir sind umgezogen, nur einen Ort weiter. Wir Eltern haben uns geschworen wir sehen uns trotzdem öfters das sie spiele können. Er war damals 3,5 Jahre. Mittlerweile ist es so, das wir uns so im Durchschnitt alle 3 Monate mal verabreden, von mir aus wäre es öfters wenn sie spielen ist es wie früher. Aber mein Sohn hat neue Freunde gefunden. Und das geht in dem alter schnell ! Nach die keine Gedanken!
HI,
unsere Kids sind jetzt 7!
Lass Dir gesagt sein, das ist immer nur ein Denken der Eltern.
DIe Kids machen das sooo schnell. Er wird vielleicht noch 3x nachfragen und in einem Jahr fragt er "WER"?
Schau das Du noch andere Kids nach Hause einlädst, damit der Kontakt intensiver wird.
Er ist 3,5 Jahre alt, da ist es eher ein "nebeneinander" spielen anstatt ein miteinander.
Grüße
Lisa
wir haben das selbe letztes jahr im sommer durchgemacht, also vor fast 1,5 jahren.
damals ist mein sohn gerade vier geworden und sein freund ist umgezogen.
für ihn war es nicht nur ein freund, die beiden haben schon mit 1,5 jahre 1-2 mal wöchtenlich zusammen gespielt. wir waren nachbarn.
durch das, das er im kiga überwiegend nur mit dem einen jungen gespielt hat, war es für ihn schwer.
wir haben ihn so wie du auch darauf vorbereitet, das sein freund umzieht.
er hat im kiga zwar relativ schnell anderen anschluss gefunden, aber ein ersatz war das nicht. so ofthat er von seinem freund gesprochen, immer wieder gefragt wann E. zu ihm zum spielen kommt.
wenn ein geburtstag oder andere sachen anstanden, fragte er auch immer ob E. dabei sein wird.
es dauerte etwa ein jahr, bis er nicht mehr soviel von ihm gesprochen hat.
jetzt nach ein und halb jahren ist es endlich so weit, das er nur noch sehr sehr selten nach E. frägt.
und auch erst jetzt kann ich sagen, das er wirklich in seiner gruppe angekommen ist.
nicht das er davor nicht angekommen war, aber jetzt ist es so richtig gefestigt.
wenn er jetzt nen blöden tag im kiga hatte, weint er seinem freund nicht hinterher und wünscht ihn sich zu verstärkung her.
er sieht jetzt seine kiga freunde als seine richtigen kumpels an und trifft sich oft nach dem kiga mit ihnen.
mir haben auch viele gesagt, ach er ist doch noch so klein, in ein paar wochen hat er seinen freund vergessen.
sorry das kann ich gar nicht bestätigen!
wichtig ist es das für ihn da bist, ihn ernst nimmst
alles liebe und gute