Hallo zusammen.
Mein Kleiner ist jetzt 3,5 und hat vor kurzem das normale/kleine Lego für sich entdeckt. Er baut schon sehr gut frei damit.
Nun wollte ich ihm zu Weihnachten evtl. einen ersten Bausatz schenken. Am liebsten ein Feuerwehrauto, da er momentan total auf Feuerwehr steht. Er hat da schon einiges von Playmobil zu.
Spontan gefiel mir eines von Lego 'Creator 3 in 1'. Nun steht auf der Packung aber als Altersangabe ab 6.
Die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen, warum es erst ab 6 und nicht wie manch andere Autos von Lego ab 4 ist.
Würde nun gerne von euch erfahrenen Lego-Mamas/Papas wissen, ob ich das trotzdem schon schenken kann oder lieber nicht?
Hat einer eurer 3 oder 4jährigen schon solche Creator 3 in 1 Fahrzeuge und konnten sie damit umgehen?
Das er es nur mit Hilfe von Papa oder Mama zusammen bauen kann, ist klar, aber ist das Zeug ab 6 wirklich anders/schwieriger, als das ab 4 oder eben nicht?
Die zweite Frage bezieht sich auf Playmobil.
Er hat, wie schon gesagt, einiges von Playmobil zum Thema Feuerwehr. Nun wünscht er sich aber den 'Commander Truck' von Top Agenten 2. Und auch hier steht wieder als Altersangabe ab 6.
Geht es dabei nur darum, dass das Thema Agenten etc. eher was für ältere Kinder ist oder können die Kleinen noch gar nicht mit den Details des Fahrzeugs umgehen etc.
Hat hierzu jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen?
LG und Danke für alle Tipps
Frage zu Lego und Playmobil - Altersangabe
Hallo,
also zu Playmobil kann ich nicht viel sagen, aber bei Lego denk ich einfach, dass das zu viele Teile sind und evtl. auch kleinere Teile die schwerer zu Verbauen sind.
Ich denk aber auch, dass es aufs Kind ankommt. Wenn er jetzt ganz gut mit Lego baut und ihr ihm helft denke ich das sollte schon gehen. Oft bauen die Kinder ja eh nicht das was auf der Verpackung ist
Als unsere Kinder hatten z.B. auch schon mit etwas über 2 Jahren von Playmobil den Adventskalender obwohl die erst ab 4 Jahre sind. Aber sie haben in dem Alter schon sehr viel mit Playmobil gespielt. Ich denke, es ist wegen der Kleinteile bzw. dem Thema. Unser Sohn ist auch 3,5 und wünscht sich die ein Playmobil Feuerwehrfahrzeug. Das ist ab 5 aber er wird es trotzdem bekommen.
Lego richtet sich normalerweise danach, wann Kinder die Sets ungefähr selber aufbauen können. So kann ein leichter Bausatz ab 4 Jahren sein, ein komplexes Set von Lego Technik aber erst ab 16.
Bei Lego stört mich bei sehr unvorsichtigen Kindern, dass sehr leicht etwas abbrechen kann und man als Eltern dann ständig reparieren muss.
Bei dem Agententruck könnte es vielleicht an den Raketenwerfern liegen, dass die Altersangabe eher hoch ist.
lg
Hallo,
je höher die Altersangaben, desto schwieriger sind die Teile aufzubauen.
Die Creator-Fahrzeuge halte ich für einen 3-Jährigen noch zu komplex, es gibt viele Klein- und Sonderteile.
Ich würde in dem Alter lieber eine Packung mit Grundbausteinen kaufen.
Ein paar Anregungen findet man meistens auf der Packung.
Oder einen einfacheren Bausatz, z.B.
LEGO Steine & Co. 5933 - Bausteine Flughafen"
LEGO Steine & Co. 4635 - Bausteine "Fahrzeuge"
Liebe Grüße
Hallo!
Ich denke, das kommt sehr auf´s Kind an.
Mein kleiner Sohn ist im Oktober vier Jahre alt geworden und baut gerne mit dem kleinen Lego (aber auch noch mit Duplo). Interesse an diesen Bausätzen hat er nicht. Mein großer Sohn hat zum 4. Geburtstag zwei Bausätze bekommen (nicht von uns). Er konnte sie aber nicht zusammenbauen und zeigte auch kein Interesse daran. Allerdings wollte er, dass wir sie bauen. Er hat dann damit gespielt, was letztendlich sehr frustrierend war, weil die Sachen immer wieder auseinanderfielen. Daher haben wir diese Bausätze erstmal auf den Dachboden gebracht... Mit sechs Jahren bekam er dann großes Interesse an diesen Bausätzen und kommt damit auch prima alleine zurecht.
Im Bekanntenkreis ist ein Junge (im September vier geworden), der mit großer Begeisterung die Bausätze für Kinder ab sechs Jahre baut und dabei nur wenig Unterstützung braucht.
Aber...für den Anfang würde ich ein ganz einfaches Modell auswählen und schauen, ob Dein Sohn damit zurechtkommt. Wenn nicht, würde ich eher Playmobil vorziehen bzw. das kleine Lego zum freien bauen.
Die Sachen ab sechs Jahren sind meiner Meinung nach schon deutlich komplexer als die für jüngere Kinder. Daher würde ich das als ersten Bausatz auf keinen Fall nehmen, damit es nicht zu frustrierend ist.
Meine Kinder spielen beide gerne mit Playmobil. Bei unseren Jungs merke ich, dass sie anfangs eher "konrekte" Fahrzeuge, die sie aus dem Alltag kennen, bevorzugt haben. Die Phantasie reichte erst nicht so weit, als dass sie mit den Top-Agenten etwas anfangen konnten. Klar, sie hätten damit irgendwie gespielt und sicher auch Spaß gehabt. Aber was ein Agent ist, verstehen sie mit 3,5 Jahren noch nicht.
Außerdem...was will man in zwei oder drei Jahren schenken, wenn man jetzt schon so weit vorgreift? Ist nur meine persönliche Meinung...
LG Silvia
juhu,
also lego würde ich schon ziemlich altersgerecht kaufen.
Das Creator und lego City hat sehr viele Kleinteile, ich finde das ein 3,5 jähriges Kind nicht damit spielen kann.
Mein Sohn hat zum 5ten Gbeurtstag lego City geschenkt bekommen und richtig spielen konnte er damit nicht, dauernt ist irgendetwas abgegegangen, weil es auch super vielen kleinen Steinen besteht
PLaymobil sehe ich da Problemloser entgegen - meine Tochter (4j) spielt super gerne mit Playmobil und auch schon lange, sie spilet auch mit dem Piratenboot, Ritterburg und auch mit dem Auto von Top Agenten
Von Playmobil wird dein Sohn "denke ich" mehr haben !
Liebe Grüsse
Hallo!
Ich halte Lego Creatot aus den bereits genannten Gründen auch für zu komplex für einen Dreijährigen.
Aber wenn es ein Feuerwehrauto sein soll, dann schau Dich doch mal in der Serie von Lego City um. Da gibt es Einiges ab 5 und die Sachen sind einfacher zu händeln. Oder Du besorgst wie schon vorgeschlagen eine thematisch ausgerichtete Steinebox.
Viele Grüße!
also es wird schwere zum aufbauen und zusammen bauen sein, da werden mama oder papi wohl mit helfen müßen
mein sohn wird im januar 3 jahre. er bekommt auch von uns zu weihnachten lego city ab 5 jahre
und zum geb. lego cars ab 6 jahre.
bei seinen onkels^die sind 8 und 9 jahre da spielt er sehr oft mit sowas auch 3in1 creatur, lego technik etc und er spielt sehr vorsichtig damit und kann damit gut umgehen daher bekommt er es schon. aber beim aufbauen werden wir ihn mit freude helfen
LG
Hallo,
unser Sohn hat zum vierten Geburtstag ein Mini-Set von Lego-Cretor bekommen - auch mit Feuerwehr Das ist etwa so groß wie ein alter Gameboy, man kann drei kleine Fahrzeuge bauen und das tolle ist, dass es in der Kunststoffbox aufbewahrt und auch mal in der Tasche mit zu Besuchen genommen werden kann. Klar, es sind kleine Teile, aber eben nur wenige.
Im Laufe der Zeit hat er jetzt drei von diese Mini-Sets bekommen, er spielt sehr schön damit und baut sie zum großen Teil auch alleine zusammen. Für ihn ist das Zusammenbauen wie puzzlen, er übt es immer wieder, und wenn anscließend kann er damit spielen.
http://www.amazon.de/LEGO-Creator-6911-MINI-Feuerwehrl%C3%B6schzug/dp/B005KIR3MK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354477072&sr=8-2
Wobei ich 10 Euro bei Amazon schon teuer finde - selbst an der Autobahntankstelle habe ich nur 7 Euro dafür bezahlt! ...
Vielleicht ist das ja eine Idee für deinen Sohn.
LG Karen