nasse Sachen im KiGa

Hallo und guten Abend,

heute hat es bei uns ja fast den ganzen Tag über geregnet. Die Kinder waren trotzdem draußen (was ja schön ist) aber, beim Abholen waren die Sachen immer noch nass.
Unsere Tochter hatte eine wattierte Thermohose mit entsprechender Jacke an, beides ist impregniert. Die Sachen standen vor Dreck (stört mich auch nicht so sehr, dann weiß ich jedenfalls dass die Kinder draußen waren und ihren Spaß hatten).

Was mich aber stört, ist, dass die Sachen beim Abholen immer noch nass waren und unsere Tochter deshalb mit nassen Sachen nachhause gehen musste.

Wie läuft das bei euch im KiGa? Besteht die Möglichkeit, dass nasse Sachen trocknen können? Oder habt ihr auch dieses Problem?

In der Garderobe ist meistens die Heizung aus und das Fenster angekippt - jedenfalls ist mir das morgens beim bringen und am Nachmittag beim Abholen so aufgefallen.

Verlange ich zuviel, wenn wenigstens die Sachen so hingehängt werden können, dass sie die Möglichkeit haben, etwas zu trocknen oder ist es "normal" dass die Sachen einfach übereinander am Haken hängen (nasse Hose unter der nassen Jacke), sodass diese gar nicht trocknen können? Ich finde es für die Kinder mehr als unangenehm, beim Nachhausegehen in nasse Sachen schlüpfen zu müssen. Auch bei anderen Kindern ist mir das schon aufgefallen.
Und doppelt Wintersachen mit in den KiGa geben klappt aufgrund von Platzmangel nicht. Die Kinder haben für ihre Sachen nur einen Haken. Da wäre dann die zweite Garnitur auch mit nass, wenn die nasse drüber gehängt wird.

vG
ficus

1

Hi,
Bei uns in der Kita hängen an den Haken der Kinder immer Matschhose und Matschjacke die werden den Kindern über die Windersachen angezogen.

Auch die kleinsten gehen bei jedem Wetter raus und spielen.
Aber nasse Sachen hatten wir noch nicht gehabt.

Aber sollte mal, wegen anderen Gründen die Sachen nass werden, hat die Kita immer wechselklamotten von den jeweiligen Kindern da oder falls die mal ausgehen sollten haben sie in Ihrer Kammer auch nochmal Anziehsachen vorrâtig.

Lg

6

Hi,

selbst die Matschhose ist am Nachmittag beim Abholen immer noch nass! Wechselsachen sind dort, aber was nützt das, wenn nur ein Haken dort ist, an den dann alle (trockenen und nassen) Sachen kommen?
Der Rucksack für die Wechselsachen hängt am Haken unter den nassen Sachen - oder die Wechselsachen liegen im offenen Körbchen unterhalb der am Haken hängenden Sachen. Da ist aber der Abstand so gering, dass die Hosenbeine im Körbchen hängen - also dann auch das, was da drin liegt, nass wird...

vG

2

Hallo!

Unser KiGa hat auch nur die Haken der Kinder, da kommen die Sachen dann auch mit dran.

Ich denke das ist wohl oft ein Problem, eben der Platzmangel....

Wenn ich bedenke man müsste bei unserer Gruppe alleine 25 Hosen und 25 Jacken dann irgendwie aufhängen zum trocknen....

Aber ich verstehe dich schon, ist ärgerlich. Ich habe meinem Sohn gesagt, er soll seine Matsch Sachen dann an den Haken hängen und seine *Jacke* die er auf dem Hin/Rückweg an hat, lieber in die Kiste bei der Ersatz Wäsche (Körbe für jedes Kind) rein legen, damit die wenigstens trocken bleibt. Aber die Erzieherinnen gehen zwar bei Regen auch mal raus, aber eher die Ausnahmen, weil viele Mütter sich beschwert haben, das die Kinder dann nass sind oder krank werden. Deshalb sind unsere Matsch Sachen eher klamm, aber nicht triefend nass.

LG
grinse#katze

5

Hi,

der Korb mit den Wechselsachen hängt etwas unterhalb des Hakens (mit den dann nassen Sachen).
D.h. wenn nasse Sachen an den Haken kommen, werden darunter liegende Wechselsachen mit nass.
Im Sommer haben sie im KiGa umgebaut. Davor war oberhalb der Haken ein Brett, auf dem die Kisten mit den Wechselsachen standen. Da war es kein Problem, diese dort zu lagern. Jetzt wüsste ich noch nicht einmal, wohin mit den Wechselsachen, wenn sie trocken bleiben sollen.
Am Haken selber hängt ein Rucksack vom KiGa, der ursprünglich für die Wechselsachen gedacht war - und dieser Rucksack hängt dann direkt unter den nassen / matschigen Sachen... ich glaube, da hat sich jmd. keine Gedanken beim bzw. vorm Umbau gemacht. Dadurch dass dann alles an einem Haken hängt, kann es auch nicht trocknen.

Bei einer extra-Regenhose über der wattierten (impregnierten!) Hose - ich glaube, ich wüsste noch nichtmal, welche Größe ich da nehmen müsste. Wenn sie in der Breite passt, wäre sie zu viel lang.

vG
ficus

13

Das haben sie ja blöd gelöst....

Bei uns gibt es extra 2 Wagen mit Haken dran für die KiGa Taschen. Die stehen mit im Vorraum und 2 Regal Systeme eben mit diesen durchsichtigen Ikea Kisten eben für die Wechselwäsche.

Und dann eben die Kleiderhaken. Selbst die Gummistiefel haben bei uns eigene Ständer, so versch. Holz-Pins, wo man die verkehrt herum drauf stecken muss.

Ich würde das mal im KiGa ansprechen und fragen, wie man das vielleicht anders regeln kann. Sowas wäre für mich ein Fall für den Elternrat, wenn ihr sowas habt. Damit die eine Lösung finden können!!

LG

3

Hi,

bei uns war es auch so und ich habe mich regelmäßig geärgert. Nass bis auf die Unterhose und das ständig. Da kann man noch so gut Klamotten hinstellen aber wenn die Kids 2 Std. in der Pütze hüpfen, den Matschberg runter rutschen....das halten die Klamotten kaum aus.
Und leider gibt es Erzieher, die kein Auge drauf haben und die Kids mal stoppen wenn es zu matschig/ nass wird.
Mein Sohn war ständig nass, meine Tochter hat ruhiger gespielt ( war auch schmutzig) mit den selben Klamotten und die war nie nass. Also gehe ich davon aus, das es am Spielverhalten liegt und nicht an der Kleidung.

Wir hatten auch schon einige Abholaktionen, wo das Gesicht, Haare, Rücken....komplett mit Matsch bedeckt waren und die Erzieher lachend meinten " die Kids hatten ihren Spaß"#klatsch...Unterhemd nass...bei ein paar Grad +.... Aber irgendetwas zu sagen lohnt sich nicht....Kinder müssen toben....und wenn die Erzieher selber keine Kinder haben, ist es denen relativ wurscht. Sie müssen sich nicht mit erkältungen, etc. rumschlagen.
Lisa

4

Bei uns hat jedes Kind eine Regenjacke und Regenhose im Kindergarten (und jetzt auch wattierte Gummistiefel), die bei nassem/matschigem Wetter über die normalen Sachen gezogen werden.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht nur über dfie nassen Sachen ärgern sondern auch über völlig verdreckte Klamotten. Ich finde, das muß nicht sein.
Es ist nicht zu viel verlangt, über die Hose noch eine Regenhose zu ziehen.

7

Hi,

naja, die Regenhose / Matschhose / wattierte Thermohose ist ja nass. Wir müssten ggf. zwei Hosen mit in den KiGa geben, das weitere Problem ist aber, dass die dann nasse Hose am Haken hängt, der Korb mit den Wechselsachen aber da drunter an der Wand hängt und die nassen Hosenbeine dann im Korb hängen. Alternativ könnten die Wechselsachen nur am Haken hängen - und da drauf werden dann die nassen Sachen gehängt.
Beides keine wirklich durchdachten Alternativen und einfach nur ärgerlich.
Im Sommer wurde die Garderobe umgebaut - seitdem ist weniger Stauraum. Davor war oberhalb des Hakens ein Brett mit Körben für die Wechselsachen und somit blieben die Wechselsachen auch trocken.

vG

8

Hier wird ein Wäschetrockner aufgestellt + einige Sachen über d. Heizung gelegt...

Kann nicht klagen.

LG Loonis

9

Unser aktueller KiGa (Umzug steht bald an) ist es so, dass diese noch zusätzlich so einen rollbaren Kleiderständer und auch nochmal im Eingangsbereich feste Kleiderstangen nur für die Regen/Wintersachen haben.

Somit werden die Sachen zumindest wenn sie nass sind definitiv nicht an die normalen Haken jedes Kindes gehangen sondern auf Kleiderbügeln an die Kleiderstangen gehangen.

So können die Sachen halbwegs trocknen.

Unabhängig davon mache es allerdings immer so, dass ich meinem Sohn für den Weg zu und vom KiGa immer andere Sachen (also Jacke und ggf Extra Hose) anziehe.

So kann es mir nicht passieren, dass er in nassen Übersachen nach Hause muss, wir brauchen mit den öffentlichen nämlich insgesamt 45 Min bis nach Hause.

10

Hallo!

Im KiGa meines Sohnes haben alle Kinder eine Regenjacke und eine Matschhose. Die können sie dann über ihre normale Kleidung/Jacke ziehen, die dadurch in der Regel trocken bleibt.

Es gäbe aber keinen Platz, nasse Sachen trocknen zu können, denn jedes Kind hat nur einen Haken, an dem alles hängt (abgesehen von der KiGa-Tasche).

LG Silvia

11

Hallo,

bei uns im Kiga werden die "tropfnassen" Sachen über einen Wäscheständer gehängt und da es dort gefühlte 40 Grad im Schatten hat, werden die Matschsachen bis zum nächsten Tag wieder trocken.
Da meine Tochter eine extra Jacke für den Kiga hat (da sie ein wahres Erdferkel ist),hole ich sie dann mit der trockenen und vorallem saubere Jacke ab.

Liebe Grüsse,agrokate!

12

wie wäre es mit einem Wäscheständer für die Gruppe? bei uns hängen die nassen Sachen über dem Geländer oder auf dem Wäscheständer. Meiner hat heute wieder seine Wathose an und damit bleibt der Rest trocken:-p
lg