Hallo,
Nein Sohn ist 2,8 und soll zu Weihnachten eine Küche bekommen.
Da ich gerne mit ihm die Lebensmittel selbst basteln möchte, habe ich mich gefragt, welches Material am besten geeignet ist. Ich hatte es mal mit Knete und normalem trocknen versucht, aber es reißt und schön ist es auch nicht, da mir durch Zufall aufgefallen war, dass gewisse Insekten dieseS Material bevorzugt als Nahrung betrachtet haben.
Hat von euch jemand gute Erfahrung und wenn ja, welches Material habt ihr verwendet?
Danke für eure Tipps!!!!
Mari
Lebensmittel für Kinderküche selbst basteln wie und woraus?
Hallo,
Ich hab mal Obst aus Salzteig gemacht, das ist ganz nett geworden.
Meine Tante häkelt grade ein komplettes Obstkörbchen für ihre Enkelin, nähen ginge sicher auch, kommt dann eben auf die Fähigkeiten an ... ich könnte es leider nicht
Wir haben mal Salzteig genommen. Geht einfach, ist ungiftig und kann danach auch bemalt und bei Bedarf lackiert werden. Nachteil ist aber, dass die Stücke bei einem Sturz kaputt gehen können.
Ich habe mal tolle Lebensmittel aus Filz gesehen, die sind stabiler, lassen sich wahrscheinlich auch waschen, aber das Material ist teurer und man braucht mehr Übung / Erfahrung.
Fimo klappt bestimmt auch, ist aber auch ziemlich teuer.
lg
Hallo Du,
ich habe Anfang des Jahres auch vieles für den Kaufladen selbst erstellt...!
Dieser Blog hat tolle Ideen und ich habe vieles abgekupfert, evtl. ist ja auch etwas für Dich dabei!
http://raumdinge.blogspot.de/2010/09/kaufladensachen-zum-selbermachen.html
Wenn Du etwas rumstöberst, findest Du noch andere tolle Sachen, die den Kaufladen aufwerten.
Wir haben auch noch Butterbrottüten mit "Tante Kira Laden" und Obst bedruckt...!
Viel Spaß beim Basteln!
Liebe Grüsse,agrokate!
Habe mir da auch schon einige Anregungen geholt finde die Sachen echt schön!
LG
hmm, fimo oder filzen? ich weiß nur nicht, ob es für ein kleines kind so einfach wäre. wir haben das zubehör für die kinderküche bei dawanda.de gekauft. gefilzte mandarinen, auberginen, kartoffeln, etc. ganz süß :).
grüße
b
Wir haben leere Aktimel Flaschen beklebt - Kuh für Milch. Apfel für Apfelsaft etc
Salzteig, oder eben Ton.Beides lässt sich dann super anmalen.
Wobei Ton muss nicht immer auch in den Backofen, was noch besser ist =)
lG mauz
Fimo vielleicht. Meine beste Freundin ist die ultimative Häkelkünstlerin, die hat Mattis' Kaufladen komplett vom Cupcake über Möhren, Eier, Salatkopf, Croissants, Kuchen, Äpfel, Macarons, Bonbons, Wurst, Käse, unssoweiterundsofort ausgestattet. Zu Geburtstag und Weihnachten kommt immer was neues dazu. Also : falls du häkeln oder nähen kannst gibts unter www.kostenlose-schnittmuster.de nette Anleitungen.
Sorry, du willst ja mit ihm basteln. Dann Fimo oder Salzteig.
Hallo!
Also ich habe mir einige Ideen von dieser Seite geholt:
http://raumdinge.blogspot.de/2010/09/kaufladensachen-zum-selbermachen.html
Foto`s hab ich leider keine Griff bereit, aber im Link (VK) kannst du sie mal suchen unter Kinderzimmer- Kaufladen (soll keine Werbung sein, aber es sind einige Fotos drin, die kann ich nicht alle in meine VK packen, ist auch nur meine Hobby HP also keine Angst!!) Aber ich weiß sonst nicht, wie ich meine vielen Fotos sonst unterbringen soll.
Ansonsten haben wir auch Salzteig gemacht und diesen bemalt, zb. Brezel und Brot raus gemacht. Brötchen kann man auch raus gut machen.
LG
grinse