Wie lange dürfen Kinder in der KiTa mit Praktikantinnen alleine gelassen werden?

Hallo!

Die KiTa, die meine Tochter besucht, hat eigentlich einen tollen Betreuungsschlüssel, in ihrer Gruppe sind 2 Vollzeitkräfte, 1 Halbtagskraft und 2 Praktikantinnen / Schülerinnen. Ich denke eigentlich, dass es bei der Anzahl der Betreuungskräfte nicht notwendig ist, dass die Praktikantinnen mit den Kindern alleine sind. Trotzdem kommt es häufiger vor, dass ich beim Bringen nur die Praktikantinnen antreffe. Außerdem sagte mir mein Mann auch schon (er arbeitet in unmittelbarer Nähe der KiTa), dass er mittags schon häufiger beide Vollzeitkräfte gemeinsam außerhalb der KiTa (Mittagspause?) gesehen hat. Gut, in der Gruppe sind relativ viele kleine Kinder, die mittags schlafen, aber die anderen müssen ja schon betreut werden, und soviel ich weiß, darf man einer Praktikantin nicht die Verantwortung für die Gruppe übertragen. Wenn es mal 5 Minuten sind, fände ich es ja eigentlich nicht unbedingt schlimm, aber wie sieht das rechtlich aus? Was ist, wenn etwas passiert?

Kennt sich von Euch jemand genauer aus?

Liebe Grüße!

1

meistens hilft 5min googlen weiter!

http://www.experto.de/b2b/recht/arbeitsrecht/aufsichtspflicht-die-praktikantin-im-kindergarten.html

2

Danke! Und wie lange ist jetzt "vorrübergehend?"

LG

8

wenn du dich weiter informierst wirst du lesen, dass das gesetzlich nicht festgelegt ist.

Aber ich erinnere mich, dass du eh unzufrieden mit der Einrichtung bist. In einem Post gings mal drum, dass du dein Kind mit Durchfall abholen mußtest obwohl ihr beide berufstätig seid, oder?

Du suchst regelrecht nach Fehlern.

Wenn euch der KIndergarten nicht gefällt dann wechselt doch oder überlegt euch ne andere Lösung.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

einfach mal im KiGa nachfragen, was da los ist????

Und wenn dir die Situation nicht passt, dann halt mal mit den Erziehern sprechen.

Ich versteh immer nicht, warum man nicht seinen Mund aufmacht, du machst dir ja scheinbar Sorgen um dein Kind, dann sag doch was!

LG
deposy

4

Hallo,

wenn gerade Mittagsruhe herrscht, kann sicher jede erwachsene Person auf die wenigen "Großen" Kinder aufpassen, die keinen Mittagsschlaf machen. Oder fehlt dann die perfekte pädagogische Bildung, die dem Kind vermittelt wird?

Ich traue mir doch auch zu neben meinen Kindern noch mehrere andere mal für einen Kindergeburtstag zu "hüten". Da wird das auch eine "Praktikantin" können.

Reden wir denn über 15jährige Regelschülerpraktikannten oder Anerkennungsjahrspraktikanten zum Erzieher? Diesen dann natürlich sowieso!!!! 15jährige Schülerinnen werden sicher nicht eine Stunde Mittagspause alleine überbrücken.

LG, Andrea

11

Hallo!

Naja, nur das in diesem Falle die "paar Großen" in der Gruppe meiner Tochter überwiegend I-Kinder sind - aber gut.
Und die Praktikantinnen, um die es geht, machen eher so eine Art "Berufsfindungsjahr", sind also zwischen Schule und Ausbildung.

Und der Hintergrund für meine Frage ist eigentlich ein ganz anderer: Als ich gestern morgen meine Tochter in die Gruppe brachte, war sie noch nicht im ganz Raum, als ein kleiner Junge auf sie zu kommt und sie schupst. Die beiden Praktikantinnen waren mit den (5) Kindern alleine und keine der beiden hat auch nur reagiert. Ich hab dann zu meiner Tochter gesagt: "Na das ist ja heute eine Begrüßung!" Und an der Reaktion der einen Praktikantin konnte ich durchaus merken, dass sie das Schupsen gesehen hatte, sie meinte nur: Der ... ist heute wie gestochen. Bei einem gerade 2jährigen Jungen hätte ich hier aber erwartet, dass sie ihm sagt, das Schuppsen nicht OK ist, so wie es eine Mutter auch mit einem 2jährigen gemacht hatte (es geht mir hierbei wirklich nicht um meine Tochter, die hätte sich verteidigen können). Und da kam nichts. Ich denke, die Kita hat eben auch einen erzieherischen Auftrag, zumal bei den 2jährigen in dieser Gruppe das JA den frühzeitigen KiTa-Besuch bewirkt hat. Und wenn da dann genauso wenig Erziehung stattfindet wie in der Familie, sehe ich den Zweck verfehlt.

Liebe Grüße!

5

In der Ausbildung sollten die Praktikanten sogar mal alleine sein mit den Kindern. Ich mache es immer auch mit von der Praktikantin abhängig.

Klar es gibt welche, da habe ich das Gefühl ein weiterres Kind in der Gruppe zu haben. Dann habe ich schon anderre gehabt, die ich fast als gleichwertige Kollegin wahr genommen habe.

So eine Praktikantin darf dann auch mit einer kleinen Gruppe z.B. in den Bewegungsraum und darf sich dort ausprobieren, auch ohne das ich die ganze Zeit daneben sitze und ihr auf die Finger schaue, sonst lernt sie es ja nicht.

Wenn dein Mann die beiden Erzieher außerhalb, also ich gehe davon aus im Freien auf der Straße, gesehen hat. Woher weiß er denn das dann die Kinder im Gebäude von der Praktikantin und nicht möglicherweise von einer anderren Kollegin beaufsichtigt wurden?
Röntgen oder Adlerblick?

Dann würde es mich noch interresieren in welchem Praktikum die Praktikantin ist. Gut wenn sie erst 15, brauchen wir nicht drüber streiten, wobei es da auch manches Naturtalend gibt.

Wenn es aber z.B. die Ausbildung zu Erzieherrin ist, ist die Praktikantin immerhin schon Sozialasistentin, hat damit bereits eine Ausbildung in dem Bereich und könnte ja mit der auch schon arbeiten.

Also währe sie von der Ausbildung her eine vollwertige Kraft und natürlich kann man dann diese auch mal mit den Kindern alleine lassen.

Cloti

6

Hm ich würd es abhängig machen wie sie sind und in welchem Jahr
Manche Praktikanten sind besser als fertige Erzieher.

Klar Stundenlang alleine lassen geht nicht aber in der früh wo eh noch unruhe ist weil der reihe nach die Kids kommen, wird eh noch nicht wirklich pädagogisch gearbeitet

lg puschl

7

Hallo

ich denke es kommt darauf an um welche Praktikantin es sich handelt.
Eine 14-jährige die ihr 3-wöchiges Schulpraktikum macht darf natürlich nicht mit den Kindern alleine gelassen werden.
Eine Praktikantin im Anerkennungsjahr oder eine FSJ - lerin kann durchaus über einen überschaubaren Zeitraum die Kinder alleine betreuen.

LG Polly

9

Hallo,

leider kenn ich die Rechtslage nicht.
Ich denke aber auch dass es von der Art des Praktikums und der Person abhängig ist. Reine Ermessenssache vermutlich. Eine 14jährige Schülerpraktikantin ist sicher indiskutabel, eine 20jährige Studentin die ein Praktikum macht ist bestimmt okay. Wobei es da natürlich auch solche und solche gibt.
Bei unserer Tochter in der Gruppe ist eine 17jährige die Sozialassistentin lernt, und die macht das prima. Bei der habe/hätte ich null Bedenken. In der anderen Gruppe ist ne 18jährige die das Gleiche lernt, bei der wäre ich skeptisch. Die pfeift die Kinder nichtmal zurück wenn die auf der Treppe fangen spielen.

Aber erstaunt bin ich über manche Antwort hier, warum man dich gleich so anpfeift. #kratz Hab ich was verpasst?

VG!

12

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Zu den Hintergründen hab ich Zwilling2005 schon geschrieben, mir geht es bei meiner Frage eigentlich viel weniger um meine Tochter (die lasse ich durchaus auch schon einmal ne Stunde mit dem 13jährigen Nachbarsjungen alleine, aber der hat dann natürlich keinen erzieherischen Auftrag).
Mir geht es darum, dass es sich hier um einen integrativen Kindergarten handelt und in der Gruppe meiner Tochter sehr viele I-Kinder und Kinder, wo die Eltern vom JA die Auflage bekommen haben ihre Kinder in die KiTa zu schicken - auch schon mit 2. Und gerade vor diesem Hintergrund denke ich, dass die Kita nicht nur einen pädagogischen sondern auch einen erzieherischen Auftrag hat. Und da ich - wie oben auch geschrieben - eine Situation mitbekommen hab, wo eben ein paar aus erzieherischer Sicht notwendige Worte gefehlt haben, denke ich, dass die KiTa diesen Auftrag nicht ausführt, wenn die Kinder längere Zeit mit einer Praktikantin (keine Erzieherin im Anerkennungsjahr, eher eine Art Berufsfindung, beide Mädels dürften ca. 17 sein).
Ansonsten sehe ich das natürlich auch so, dass man 2 fast erwachsene Mädchen durchaus mal ein paar Minuten mit den Kindern alleine lassen kann, je nachdem, wie fähig sie sich sonst zeigen. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich bin ja nicht dabei.

Liebe Grüße!