HILFE! Nachtschreck - Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

meine Kleine hat seit 3 Wochen einen schlechten Schlaf. Wacht auf und wimmert ganz doll und hat alle Symptome eines Nachtschrecks.

Nun meine Fragen:

Im Netz steht sehr häufig, dass es es manchmal auftritt. Bei meiner Süßen ist das mittlerweile fast jede Nacht (überraschenderweise waren wir ein Wochenende im Urlaub, da war gar nichts).
Wie sieht/ sah es bei euch aus?

Es wird auch gesagt, dass es vor allem sensible Kinder betrifft?!

Wart ihr beim Arzt? Ich habe eine ganz tolle KA, aber kann man dagegen wirklich etwas machen? Im Internet steht immer nur, Schlafrituale u.ä. .... das machen wir seid ihrer Geburt.

Bitte gebt mit Tipps ... bin sehr verzweifelt, ist echt schlimm, wenn man sein Krümel so sieht :-(

LG

1

#winke

Hallo,

ohjeee ich fühle mit Dir. Meine Maus hatte das zum Glück nur einmal!!! Ne 2 mal, beim ersten mal wusst ich nicht was es war....

Hatte dann hier bei Urbia das erste mal davon gelesen, dass es sowas gibt, und prompt paar Tage später hatte sie noch einen. Grusselig #zitter hätte ich nicht darüber gelesen, und was es ist etc... (Hab gleich gegoogelt damals) ich wäre wohl durchgedreht, ging ganze 20 min lang, dann war der Spuk vorbei. Seit dem nie wieder "Klopf Klopf Klopf"

Ich hatte nur gelesen, dass wenn es sehr häufig, regelmässig ist sollte man mal beim Arzt nachfragen.

Wenn es bei Euch jede Nacht ist, klar, ich würd aufjedenfall mal bei KiA erwähnen und nachhaken. Das ist ja Schrecklich!!! #liebdrueck

LG Cordu

6

Hi,

ach menno ... meine Ärztin ist auf Weiterbildung (bis zum 13.) :-(

Das schlimmste ist in diese kleinen, verweinten Augen zu gucken. Letzte Nacht konnte der Papa nicht an sich halten und hat sie in den Arm genommen ... oh Gott, dass war der Horror .. dann musst ich auch noch den Papa beruhigen, weil er damit überhaupt nicht umgehen konnte.

Wir haben noch eine KA, die sich auf psychologische Aspekte spezialisiert hat. Wenn es das WE wieder so schlimm ist, dann fahr ich da hin :-(

LG ... und Danke ...

7

Ja das kann mich mir vorstellen, mein Mann stand auch völlig verwirrt da.

Die Kleine lag dann bei uns auf dem Bett, bzw. hatte sich auch mal hingesetzt... aber ins leere geschaut, geschrien, geschlagen, gerufen... nicht ansprechbar... und irgendwann hat sie sich wieder hingelegt und weiter geschlafen als ob nie was gewesen wäre...

Ich hab ihm danach erstmal gesagt was das war, als er sich informiert hatte (Inet) war er auch etwas "beruhigter".

Mensch, das hört sich ja echt schlimm an wenn es so regelmässig ist, wie lange geht das denn bei Euch dann immer?

Hoffe es hört bald wieder auf, keine Ahnung ob es "Ursachen" / "Auslöser" für den Nachtschreck gibt und man was dagegen machen kann. Ja würde wohl auch mal dann zu der anderen KA fahren.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meine Tochter hatte das auch, allerdings nicht jede Nacht. Es war eine Phase, vielleicht 3 Wochen lang, jede zweite Nacht oder so. Gerade, als ich bei der Kinderärztin nachfragen wollte, war der Spuk dann plötzlich vorbei und seit dem auch nie wieder da.

Ich glaube, dass sie da einfach viel zu verarbeiten hatte und sich das dann so geäußert hat. Ich habe dann versucht, viel mit ihr das Gespräch zu suchen und sie vor allem abends noch mal zu beruhigen. Vielleicht hat der Kinderarzt wirklich noch gute Tipps?

LG

4

Hi,

ich weiß, dass es gerade Probleme im Kindergarten gibt. Es gibt einen Jungen, der sehr viel Unruhe und Ärger reinbringt. Er "greift" sie nicht persönlich an, aber lt. der Erzieherin leidet sie mehr unter der Situation als die betroffenen Kinder.

Ich überlege, ob ich noch einmal mit der Kindergärtnerin rede?! #kratz

Die Kinderärztin ist leider bis zu 12. auf Weiterbildung (zum Thema "Stress bei Kindern" .. passt ja) und habe somit erst einen Termin am 13. bekommen. :-(

Haben noch eine KA mit psycholog. Sonderausbildung, aber ich will ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.. mmh... alles blöd

LG und Danke ;-)

3

hallo,

unser grosser hatte das bisher 4 mal. beim ersten mal waren wir auch sehr irritiert, mittlerweile gehen wir entsprechend den empfehlungen vor. beim kind sein, es jedoch in ruhe lassen und abwarten, bis alles vorbei ist.

der pavor nocturnus fällt als schlafstörung mit unter die rubrik schlafwandeln, ich hab das als kind / jugendliche auch ganz extrem gemacht.

bei der häufigkeit, in der ihr betroffen seid, würde ich rücksprache mit der kinderärztin halten, da ihr euch dort ja auch gut aufgehoben fühlt.

gruss,

amalaswintha

5

Leider ist sie erst ab dem 13. wieder da :-( Ist auf Weiterbildung ... mmh ...

Ich weiß, die Kinder sollen sich nicht daran erinnern können ... aber wenn man in diese Augen guckt, dann kann ich nicht glauben, dass das so spurlos an den kleinen Krümeln vorbeigeht ... und es ist eben so oft :-(

9

Hallo,

ja wir hatten das Problem seeehr häufig . Als sie 2 wurde haben wir fast ein halbes Jahr damit kämpfen müssen .

Es ist so das du nicht viel machen kannst . Ich denke es liegt sehr viel an der Verarbeitung .Wir haben/ hatten das Problem das unsere Motte leider Sprachlich sehr hinterher ist ,und man nicht wirklich mit ihr reden kann .Also kann man auch nicht fragen was sie so am Tag beschäftigt .

Das mit den festen Ritualen ist richtig so , diese sollte man auch weiter beibehalten . Das was man auch noch machen kann ist , das Kind auf den Arm nehmen ( ging bei uns leider garnicht ) und in einen anderen , auch kälteren Raum gehen .Das Licht im Kinderzimmer anmachen , denn es ist so bei dem Nachtschreck dass die Kinder in eine Art REM-Phase des Schlafes festhängen .

Es hilft leider garnicht auf die Kinder einzureden , man kann nur abwarten bis dass es vorbei ist und das Kind ansprechbar ist .

Heute haben wir es noch sehr selten , aber in der Zeit wo sie es stark hatte waren wir auch sehr am verzweifeln .

Ich kann dir nur den Tipp weitergeben , einfach Ruhe zu bewahren , Abends mit deinem Kind noch ein wenig über den Tag reden , was einen so beschäftigt , das kann auch schon helfen .

Und sonst einfach durchhalten , es ist nichts wirklich schlimmes was dem Kind schaden zufügt , und geht mit der Zeit vorbei .