Lego Duplo aufbewahren ?

Hallo,

meine Kinder haben verschiedene Lego Duplo Sachen (Zoo, kl. Bauernhof, Polizei, Supermarkt, versch. Möbel etc. und Steine) und ich hab das Gefühl, dass sie gar nicht wissen, was sie spielen sollen, weil so viel durcheinander ist.

Trennt ihr das nach Themen und hebt es getrennt auf oder alles in einer Kiste? Oder haben sie einfach zu viel und ich sollte mal was weg räumen?

Danke für eure Infos, wie man das Chaos am besten beseitigt!

LG

1

Die Themen haben wir grob sortiert. Die Steine sind alle in einer Kiste, und alles, was nicht direkt zu einem bestimmten Thema passt, ist ebenfalls in einer Kiste.

lg

2

Hallo!

Beim Duplo haben/hatten unsere Kinder nicht so viele verschiedene Themen. Aber das Playmobil hat mein großer Sohn nach Themen getrennt weil es sonst zu unübersichtlich ist. Er hat eine Art Regal, in das große Plastikkisten passen. Innerhalb der "Playmobil-Kiste" hat er zwei kleinere Kisten für je ein Thema. Alle paar Monate sortieren wir die Sachen neu, weil natürlich nicht immer alles strikt getrennt wird. Aber im großen und ganzen klappt das so prima.

Mein großer Sohn sagt aber auch schon mal von alleine, wenn er mit einem Themenbereich nicht spielen mag und dann kommt es vorläufig auf den Dachboden. Und das, obwohl er eigentlich "nur" zwei verschiedene Themenbereiche beim Playmobil hat.

Bei meinem kleinen Sohn schaue ich, ob er wirklich mit allem spielt. Wenn nicht, kommt das Uninteressante erstmal auf den Dachboden. Das betrifft aber nicht nur Duplo oder PLaymobil sondern auch andere Spielsachen.

Die normalen Duplo-Steine hat er in einer Kiste. Hätte er noch ein anderes Duplo-Thema, würde ich versuchen, das einigermaßen getrennt von den Steinen zu lassen.

Bei den Themen, die Ihr habt, würde ich vielleicht drei Kisten machen, also die Steine, dann Thema Tiere (Zoo, Bauernhof) und Stadt (Polizei, Supermarkt). Wäre momentan nur eins der Themen interessant, würde ich das andere vorerst wegräumen.
Wenn alles durcheinander liegt, würden meine Kinder die Sachen auch weniger beachtet weil es sie überfordert.

LG Silvia

3

Wir hatten alles durcheinander in einer großen Kiste und bei uns hat das gut geklappt. Meine Tochter hat immer sehr kreativ alle Themen miteinander verbunden. :-)

Beispielsweise hätte sie den Supermarkt zum Hofladen oder Zookiosk umfunktioniert und aus der Polizeiwache einfach ein weiteres Gebäude/Stall gemacht... oder die Polizisten müssten Tier einfangen, dass aus dem Zoo/Bauernhof entlaufen ist... oder sie hätte aus allen Steinen/Platten etwas ganz anderes gebaut und Tiere/Figuren irgendwie anders mit ins Spiel eingebaut...

Das ist ja gerade das Tolle an Lego, das alles untereinander kompatibel ist.

4

Danke euch schon mal!

Ich würde es gerne trennen, aber mein Sohn ( gerade 2) schmeißt gerne mal alle Kisten wieder durcheinander, und dann habe ich glaube ich täglich meine Aufgabe #klatsch

Ich werde jetzt erst mal den Zoo wegräumen, dann lichtet sich das Chaos erst mal ein bisschen und es wird übersichtlicher.

Ich habe das Gefühl, ich bin mehr damit beschäftigt, aufzuräumen, als mit den Kindern zu spielen #schrei

LG

5

hallo!

wir haben auch alles in einer Kiste (Zoo, Supermarkt, einige Kleinsets (Bauer mit Henne oder so, Zug - bis auf die schienen die sind extra weil dich sonst recht viel platz in der kiste wegnehmen). Rita kombiniert auch die dinge miteinander.. ABER erst seit einem Jahr (also seit sie ca. 3 ist. davor war ihr das duplo eigentlich nicht wichtig, wir hattens zwar aber gespielt hat sie damit nicht so wirklich.... also vielleicht liegts auch am alter. wenn dir die räumerei zuviel ist würd ich aber auch etwas wegräumen und weniger anbieten.

liebe grüsse
funka

6

Hallo!

Wir hatten früher alles einfach in versch. großen Kisten, wild durcheinander. Mal hier ein Teil, mal dort ein Teil. Ich konnte ständig Dinge suchen, die mein Sohn *gerade dann* unbedingt brauchte.... Bis ich keine Lust mehr hatte.

Wir haben dann ein wenig Geld investiert in die Trofast Regale von Ikea. Versch. Große Kisten dazu gekauft und auch einige Stapelkisten mit Deckel mitgenommen (so durchsichtige). Dann hab ich mich dran gesetzt (Kind im KiGa) und habe alles, aber auch wirklich alles sortiert. Haben mittlerweile 3 verschiedene Regalsyteme von Trofast und wir sind begeistert. Habe sogar auf jeder Kiste, vorne ein Teilchen drauf geklebt was drin ist. So kann mein Sohn auch alleine aufräumen so weit es geht. #pro

Er findet die Dinge schneller und kann sich auch einfach besser entscheiden. So haben wir eben eine große Kiste mit Lego Duplo, eine mit Lego, eine für seine ganzen Cars Autos, eine weitere für Hot Wheel und Siku Autos, eine weitere für seine Puzzle Straße und eine wiederum für Schleich Tiere.... die Murmelbahn, seine Cars Bahn, Holzeisenbahn und auch bald seine Carrera Bahn finden so in den ganzen Kisten sortiert Platz.

Er weiß so direkt, wo er was finden kann und ich muss nicht helfen beim Suchen, weil alles *passend* zusammen ist. Sicherlich muss man alle paar Monate mal die Kisten durch gucken und sortieren, weil doch das ein oder andere Teil mal in einer anderen Kiste landet, auch bei vielen Besucher Kindern ist es so, das die natürlich nicht sortieren, aber ich ja nicht so schlimm.

Aber so konnte mein Sohn schon recht früh mithelfen aufräumen, weil eben alles einen *festen* Platz hatte. Dennoch sehe ich ja mit was er wirklich oft spielt und mit was eben nicht, das kommt dann in den Keller und wenn es nach einiger Zeit nicht *verlangt* wird, kommt es eben zum KiGa, Kinderschutzbund oder wird verkauft.

LG
grinse#katze

7

Hallo,

unser Sohn hat auch ein paar Sets und die haben wir in unterschiedlichen Kisten von einander getrennt.

Das beim Spielen etwas durcheinander kommt, ist aber weniger schlimm, da wir jedes einzelne Teil mit einem dünnen wasserdichten Stift an einer nicht sichtabren Stelle kennzeichnen. Krankenhaus z.B. = KH, Eisenbahn= EB usw. Machen wir immer gleich nach dem Kauf....

Normale Bausteine sind alle in einer großen Kiste.

8

Hallo,

wir haben auch sehr viel Duplo. Getrennt wird in 2 Kisten. Eine riesig große für die Steine und eine normale für Tiere, Autos, Menschen, Bäume, Fenster und so. Ich finde das ausreichend.

LG