frage zu medien und abends wachbleiben 5/6 jährig

hallo,
wollte mal fragen wie das bei euch so läuft. mein großer wird im feb. 6jahre. viele aus seiner kita-gruppe (gleiches alter) haben schon eine wii, nintendo ds oä zu hause. einige dürfen wohl auch abends die kinderfilme um 20.15uhr auf super rtl ansehen. bzw schauen auch das normale vorabendprogramm mit den eltern. erzählen dann zb von gzsz, lenßen und partner (schreibt man das so#kratz, dsds, uä.
bei uns gibt es abends phineas & ferb und das wars. ,kein handyspiel, kein pc, keine spielkonsole äö
nun frag ich mich: lebt mein kind hinterm mond? wir sind viel draußen, wir machen gesellschaftsspiele o basteln. die kinder helfen beim essen kochen und dann ist schon fast der abend um. wenn der große länger fernsehen schaut hat er dann oft schlechte laune gehabt - deshalb wurde die fernsehteit einfach geürzt.
erzählt mal von euch etwas;-)

1

also wir haben auch wii, mein kind hat eine tv im zimmer ( da gibt es abends den sandmann oder so) sei darf auch mal mit den handy spielen oder an den computer ( haben sie auch im kiga und da darf jedes vorschulkind mal ran in der woche zu lernspiele ( buchstaben....). meine kocht und backt mit mir, wir sind viel unterwegs, spielen.....
den kinderfilm abends hat sie noch nicht gesehen, ausser wir haben ihn aufgenommen, sie geht aber um 20 uhr ca ins bett.

2

und spielt ihr da tägl. o nur, wenns sichs mal ergibt?

15

Wenn du die Wii meinst so 1-2 mal im mon.

Ich mach aber täglich Yoga damit ( dafür haben wir sie ja eigentlich vor 2jahren gekauft)

weiteren Kommentar laden
3

Da meiner große Geschwister hat gibt es DS, Playstation, ......Ja er spielt auf meinem Handy sieht abends Galileo, Auch Filme nach 20,15 zb. Wilde Kerle, Asterix....aber das mu´jeder für sich entscheiden.
lg

4

Meine Söhne sind 5 und 7 und wir haben keine Wii oder so. Vielleicht zu Weihnachten:-p, aber selbst dann würde ich die "Spielzeit" daran limitieren. Fernsehen etc. machen wir möglichst wenig und nach 20:00 Uhr schon garnicht - da haben nämlich Mama und Papa frei. Als absolute Ausnahme wäre das mal ok. Aber auf keinen Fall regelmäßig. Auch sonstige Programme sehen meine Kinder sich nicht mit mir an - also "Großenfernsehen". Finden sie meist sowieso so langweilig (oder stellen 1000 Zwischfragen, sodass ich nix mehr davon habe).

Alles, was ich so den Tag über sehen will nehme ich auf und schaue es alleine. Mit den Kindern zusammen schauen wir Kinderfilme oder seit neustem manchmal Tierdokus.
Hinter dem Mond oder nicht... Die Kinder werden noch früh genug viel zu viel am Computer sitzen und auch vor dem Fernseher und solange sie´s nicht vehement fordern - oder vielleicht sogar die Alternativen besser finden bleibe ich gerne auf der Mondrückseite.

Fernsehen Abends (Sandmännchen und Kleiner Prinz o.ä.) hat bei uns die Kinder immer so beschäftigt, dass das einschlafen viiiiiel zu lange gedauert hat. Jetzt lesen wir Abends gerade "Geheimnis um..." von Enid Blyton und beide sind so gefesselt, dass sie seit Wochen nicht mehr nach Abends fernsehen gefragt haben:-D

5

Wir haben keine wii und auch ds. ein zweiten Fernseher steht im Schlafzimmer.

an den darf mein Sohn 6 Jahre alt gucken. kika oder morgens wenn er krank ist toggo. er dürfte auch abends schon mal ein film auf super Rtl gucken. also wenn da 20:15 sowas wie ice age oder so lief. nur als Ausnahme und wenn er sich Tag gut benommen hat und am nächsten Tag keim kiga war.

6

Hallo,

meine 5 1/2-jährige Tochter lebt dann auch hinterm Mond.

Wir haben keine wii oder sowas, und sie geht um 19 Uhr ins Bett, weil sie sonst am nächsten Tag quakig ist bzw. spätestens, wenn sie zwei Tage hintereinander später ins Bett gegangen ist.
Die Sendungen, die Du nennst, gucken wir nicht und somit unsere Kinder auch nicht.

Unsere Kinder gucken nicht mal jeden Tag fern und wenn schon, dann fast nur DVD und das nicht unmittelbar vor dem Schlafen gehen.

Die Große kennt zwar Handy- und Computer-Spielchen von anderen Kindern, aber sie hat bisher nicht wirklich Interesse daran.
Ich finde das in dem Alter auch nicht nötig. Ich hatte mit 16 meinen ersten Computer und arbeite trotzdem in der IT-Branche...

LG

Heike

7

Wir sind zwar erst etwa 4,5, ich antworte dir trotzdem. Wir haben kein Nintendo oder Wii, ist aber rein finazielle Frage - ich kenne schon mit ihr Situationen in denen das PSielen mit Medien einen irrsinnigen Spas machen kann und ich sehe daran nichts schlechtes. Schwrlich sage ich meinem Kind - also die Mama darf, du aber nicht.

Geschaut iwrd bei uns so gut wie nicht, weil keine Zeit (Erwachsenensendungen). Es gibt aber ganz viele Situationen, in denen die Kids schauen und ich sehe daran nichts schlechtes. Sie haben einen harten Tag hinter sich (Kiga). Wenn ich nicht krank bin, sidn wir draußen und es gehört für mich genauso dazu, wie eben der Kiga.
Was sie nicht tun und nicht tun werden, nach 19 Uhr zu schauen. Die einzige Ausnahme mache ich bei meiner Tochter. Sie darf mit mir zurzeit das allererste Mal Supertalent schauen.

Und nein, meine Kinder bekommen keine schlechte Laune, wenn sie länger schauen.

Medien gehören zu den Kindern und ich finde nichts starkes daran, sie ihnen nicht zu zeigen.

LG

18

"Wir sind zwar erst etwa 4,5" #kratz

19

#bla

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Also unsere Motte ( bald 5 ;-), da besteht sie drauf) ist unter der Woche 19:30 Uhr im Bett von daher ist TV nach 20:00 eh kein Thema mehr! Was Sie darf, ist mal am Freitagabend den 20:15 Uhr Film schauen, dann muß es aber schon Barbie oder ähnliches sein!

Eine Wii haben wir auch, die steht aber im Wohnzimmer und sie hat Zeiten da spielt sie wochenlang garnicht, z.B. im Sommer da ist sie NUR draussen, und auch sonst hält sich das bei ihr in Grenzen! Dafür geht sie lieber zum Turnnen,Reiten und Chor! Also die Wii wird im Moment eher mal von Papa genutzt;-)

GLG

9

Hallo,

dasnn leben wir auch hinterm Mond - unser Großer ist in der 1. Klasse und wird im Januar 7.

Wir schauen selbst kaum TV und daher kenne unsere Kinder das auch nicht in dem Ausmaß. Sie sehen gerne Caillou oder Bob und am PC die Sachgeschichten und sonstige Clips der Sendung mit der Maus und an Filmen haben wir bisher nur "Der kleine Eisbär" und letzte Woche "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" geschaut, als der Große zuletzt krank war.
Manchmal wollen sie vor dem Abenessen noch schauen - dann gibt es 20 - 30 min DVD aber oft wollen sie nach Kita und Hort einfach nur spielen oder mit mir basteln, so dass oft auch tagelang gar nicht nach dem Fernseher gefragt wird.
Am Ipod dürfen sie auch mal spielen aber das hat alles nicht so die Faszination.
Mir ist das auch recht - das kommt noch früh genug.

Wir vermeiden es nicht bewusst aber bieten es auch nicht dauernd an.

Lg Katie

10

Unter der Woche sehen die Kinder eigentlich gar nicht fern. Wir gucken sonntags die Maus. Zur Zeit gucken sie samstags auch gerne mal eine Folge von der Puppenkiste auf DVD. Die Große hat auch mal am Wochenende abends einen Film gesehen, war aber dann auch immer etwas kindgerechtes auf DVD.

Konsolen haben wir keine (außer meinem DS, aber den haben die Kinder noch nicht wahrgenommen). An den alten PC dürfen sie aber schon, aber das wird ihnen schnell langweilig.

Meine beiden sind auch lieber draußen und matschen im Sand, aber das lässt das Wetter nicht mehr den ganzen Tag zu.

lg