Nachtschreck seit Polypen-OP - Trauma? Nacken?

Hallo,

ich würde hier gerne Austausch finden, zum Thema Nachtschreck.

1. Ursache? Auslöser?

2. Hilfe / Heilung?

Ich möchte kurz von uns berichten.

Meinem Sohn (4) wurden vor einer Woche die Polypen (Rachenmandeln) entfernt.

Zwei Tage später ging es los mit Nachtschreck. Schreien, Überstrecken, nicht ansprechbar, panisch, nicht zu trösten. Und dies mehrfach in der Nacht.

Ausserdem hat er einen steifen Nacken - ich denke von Überstreckung der OP. Fahren gleich zum Arzt und wissen mehr.

Nun habe ich mich gerade mal etwas "schlau gegoogelt" und gelesen, dass EINE Ursache vom Nachtschreck ein ausgerenkter Nackenwirbel sein kann. Dass würde bei uns auf jeden Fall dafür sprechen.

EINE weitere Ursache könnte Stress sein - das könnte durch die OP ausgelöst worden sein - Trauma erlebt!?

Ausserdem haben wir ihm vermehrt fernsehen lassen, damit er ruhig bleibt nach der OP. Vielleicht eine Reizüberflutung?

Wer hat noch mehr Thesen zum Nachtschreck?

UND, wie bekommt man ihn weg?

Ein befreundeter Psychotherapeut meinte, man solle im Wachzustand seine Ängste ("böse Bilder") herausfinden und mit diesen arbeiten.

Z. B. wie er "was auch immer" besiegen kann (spielerisch, auch mit Bildern).
Wenn das Kind das im Wachzustand schafft, dann verknüpft es das Gehirn und schafft es auch besser in der Nacht (Schlaf).

Hmmmm, wie gesagt, alles ganz Neu für mich und wir leiden sehr mit unserem Kleinen.

Man macht sich regelrecht Vorwürfe, dass der Kleine so schlecht schläft :-(

LG die Tine

1

Huhu,

also ich kenn das von der Freundin meines Sohnes. Sie ist an den Mandeln und Polypen operiert worden und es hat ein paar Wochen gedauert bis sie wieder ruhig geschlafen hat. Laut Arzt verarbeiten die Kinder wohl im Schlaf die Narkose. Die Eltern haben sie dann für die Zeit wieder bei ihnen im Bett schlafen lassen um sie dann nachts besser beruhigen zu können. Nach einer Weile war es dann auch wieder vorbei.

2

Ja, wir lassen ihn auch bei uns schlafen. Bzw. holen ihn dann direkt zu uns, wenn es LOS geht.
Aber wir können ihn gar nicht beruhigen!?!?!
Er spricht nicht / antworet nicht....!

Aber das würde ja für meine These sprechen, dass die OP psychisch verarbeitet werden muss...

3

Beim Nachtschreck kann man eigentlich gar nichts tun, die Kinder schlafen ja dabei. Aber ich denke mal sie spüren die Nähe und wenn man versucht sie zu streicheln und in den Arm zu nehmen (aber ohne sie zu wecken) kann das ja denk ich nicht schaden.

4

Hallo,

schläft er dabei oder ist er munter?
kann es sein das er schmerzen hat und sich einfach reinsteigert und histerisch wird.

meine kleine hatte die letzten Nächte auch solche Attacken, mein Kia hat gesagt geben sie ihr vorm schlafen ein Schmerzmittel, wenn sie ruhig schlaft in dieser Nacht dann waren es schmerzen und nicht der Nachtschreck.

lg puschl

5

Schau mal nach einem erfahrenen Kinderosteopathen. Bei der OP wird man umgelegt auf und vom OP-Tisch und dabei könnte der Kopf runtergehangen haben und ein Wirbel sich verschoben haben. Ich habe vom Umlagern eine ausgerenkte Hüfte gehabt. Das heißt Lagerungsschaden. Aber lass nur jemand ran, der echt Ahnung davon hat, nicht jeder, der sich Osteopath nennt, kann sowas und auch vorsichtig, nicht knacken an der HWS, das ist gefährlich.
ALles GUte
manja