Puh,
ich ich bin fix und alle :)
Unsere große wird am kommenden Donnerstag fünf und ist zur Zeit sooo anstrengend...Sie kann nie nie nie auch nur mal für zwei MInuten alleine sein! Das konnte sie noch nie, aber ich habe das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist...
Sie akzeptiert zwar, dass ich gewisse Dinge zu erledigen habe, den Haushalt z.B. aber sie weicht dabei nur äußert selten mal von meiner Seite! Manchmal hilft sie mit, Sie kocht z.B. total gerne mit mir, aber meistens spielt sie dann einfach neben mir...aber oh wehe ich frage sie, ob sie nich auch mal in ihrem Zimmer spielen mag...
Wenn ich auf Toilette bin, wartet sie fast immer in der Nähre der Tür, oder will mit rein (das habe ich wirklich sehr lange gemacht, aber zur Zeit stört es mich, ein klitze kleines bisschen Privatsphäre brauche ich!). Als sie noch kleiner war hat sie richtig getobt, teilweise sogar ihren Kopf gegen die Toilettentür geschlagen, wenn ich sie nicht mit rein genommen hab
Ich möchte hier auch betonene, dass ich wirklich irrsinnig gerne Zeit mit ihr verbringe! Mir geht es wirklich nicht darum, dass ich sie wegschicken will...aber sollte eine Fünfjährige sich nicht auch mal so ein kleines Stückweit abnabel?? Zumindest mal eine Viertelstunde am Tag in ihrem Zimmer spielen können??
Ihr Zimmer nutzt sie wirklich nur, wenn ich oder Papa mitspielen, was aber einfach nicht ständig geht...Wie oft und wie lange spielt ihr denn so am Tag mit euren Kindern??
Unsere kleine wird im Januar 1 Jahr alt und schläft zur Zeit sehr schlecht, was natürlich auch an meinen Kräften zährt...Mit ihrer Schwerster hatte die Große allerdings von Anfang an keine Probleme...keine Eifersucht, nichts! Nicht beim Stillen und auch sonst nicht. Sie war vom ersten Moment an super liebevoll und wir achten auch wirklich darauf, dass die Große jeden Tag genug Zeit ohne Baby mit einem von uns verbringen kann, daran liegt es also sicherlich nicht...
Im Kindergarten braucht sie eigentlich kaum einen Erwachsenen, aber sie spielt auch selten mal für sich alleine...Sie spielt super schön und auch vertieft mit den anderen Kindern und sie kann sich auch prima mal alleine beschäftigen, wenn sie dazu aufgefordert wird (Puzzel, oder Lük oder ähnliches), aber von sich aus würde sie wohl eher nicht zu einer solchen Beschäftigung greifen...
Sie hat einen sehr starken Charakter mit massig selbstbewusstsein, es ist also nicht so, dass sie aus Schüchternheit oder Angst immerzu an mir klebt...eher habe ich das Gefühl sie will nichts verpassen!
Wir hatten einen ziemlich schwierigen Start, ich habe sie erst 20h nach der Geburt sehen dürfen und ich habe es, als sie ein Baby war, immer ein bisschen darauf geschoben (Verlustängste oder so)...aber jetzt mit fünf?? Puh...erählt mir doch mal, wie das bei euch so ist...Soll ich weiterhin meinen kleinen Schatten neben mir akzeptieren oder soll ich versuchen mal langsam ein wenig das "Alleinespielen" anstupsen, z.B. durch eine feste Zeit am Tag die sie dann in ihrem Zimmer spielt??
Sorry, dass es so viel geworden ist, ist jetzt so aus mir rausgesprudelt
Wieviel spielt ihr mit euren 5Jährigen??
"Wie oft und wie lange spielt ihr denn so am Tag mit euren Kindern??"
Wenn meine Tochter Lust auf Gesellschaftsspiele hat,ich mit ihr was malen oder vorlesen soll,dann machen wir das gemeinsam.
Meistens kann sie sich allerdings bestens allein beschäftigen.
Hallo
Wie lange geht sie denn in den Kiga? Hat sie ne Freundin oder hast du befreundete Leute mit Kindern? Einfach mal zu Hause am Nachmittag einladen und die Kinder machen lassen.
Ich würde ne Meise bekommen wenn ich ehrlich bin. Mein Sohn wird im Dezember 6 und der konnte schon mit 1 Jahr alleine spielen. Natürlich haben wir Spielzeiten zusammen am Tag so 1-2h wo ich nur mit ihm spiele bzw. seine Schwester ist mit dabei aber das hat ihn noch nie gestört. Aber wenn ich mal wirklich nicht mag sage ich ihm das und er verkrümelt sich in sein Zimmer oder geht zu seinem Kumpel (wohnen über uns, wie praktisch), spielt mit seiner Schwester oder bleibt auch mal bei mir in der Nähe und spielt, das ist ja völlig ok. Er darf auch TV oder ne DVD und ab und zu spielt er mit meiner Wii. Immer so ne halbe Stunde. Hörspiele eignen sich auch gut. Das wäre doch schon mal ein Anfang oder musst du da auch unbedingt daneben sitzen?
Liebe Grüße
HI,
das mit dem Kiga is bei uns so ne sache...Mein Mann und ich haben eine eigene, private, kleine Kita, die bei uns mit im haus ist (unter unseren Wohnräumen). Momentan arbeite ich da von 9-13 (weil ich ja noch die kleine hab) und in der Zeit is auch die Große mit dabei...Sie ist bei mir in der Gruppe, akzeptiert es da aber auch super, wenn mal nur die Kolleginnen da sind, oder ich mit den anderen beschäftigt bin!
Sie war von 2,5-4,5 in einem anderen Kindergarten, weil wir ihr eben die Chance geben wollten sich abzunabeln...das hatte das erste Jahr eigentlich ganz gut geklappt und wurde dann immer schlimmer...Sie wollte einfach nicht mehr hin und als wir dann vor ein paar monaten samt Kita umgezogen sind, haben wir beschlossen, dass sie nun bei uns in der einrichtung bleibt!
Fernsehen gibt es bei uns wirklich nur mal ab und zu, am sonntag die maus oder so, aber das machen wir dann eigentich eher zum besonderen Familienevent...
Hörspiele hört sie total gerne, aber eben nur in dem Raum in dem ich auch grad bin...
Es klappt übrigens auch total super, dass sie mal bei der Oma schläft, oder auch bei ihrem leiblichen papa und soweit die es mir erzählen, beschäftigt sie sich dort auch mal mit sich selbst, es muss wohl an mir liegen
mhh, das mit dem Kiga sehe ich schon als problematisch an. Wenn ganz viele Geschwisterkinder da sind muss ein Kind nicht unbedingt fremdbetreut werden aber ab einen gewissen Alter...sie braucht ja auch den Kontakt zu Gleichaltrigen, weiß ja nun nicht, wie groß oder altersgemischt deine Kita-Runde ist, sind nur Kleinkinder dort? Sie braucht ältere Kinder an denen sie sich orientieren kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie durch den intensiven Kontakt den du nicht nur mit ihr sondern mit den anderen kleinen Kindern hast, glaubt so müsse das immer sein.
Ich würde mich auf jeden Fall noch mal mit einem Kiga auseinander setzen. Sie ist ja auch bestimmt bald ein Vorschulkind und der Übergang von der 100% Muttibetreung (ist jetzt aber nicht abwertend gemeint) mit Kleinkindern zur Schule ist dann sehr krass. Deine Tochter braucht wohl auch noch viel Selbstvertrauen. Schau mal, ob ihr ne Sportschule oder sowas in der Nähe habt, Selbstverteidigung oder irgend ne Mannschaftssportart in der sie ihre Stärken entdecken kann.
Mein Sohn ist erst 4. Er konnte sich schon als Baby alleine beschäftigen und tut das heute noch ausgiebig.
Er hat dafür andere Baustellen...
Wenn im KiGa alles gut läuft ist das doch schonmal prima. Ich kann aber gut verstehen, dass es Dich nervt, wenn sie so klettet. Würde es mich auch.
Tips habe ich da leider keine.
LG
ballroomy
Hm....meiner ist auch recht anhänglich seit einer Weile und ein Freund von ihm (auch 5) sogar ziemlich extrem.
Wie ich das richtig sehe teilt sich die große Kleine Deine Aufmerksamkeit ja quasi den ganzen Tag mit anderen Kindern. Zu hause auch noch mit dem kleinen Geschwisterkind! Und scheinbar ist es sowiso nicht ihre Art so alleine.
Also will sie Dich eben mal für sich und zu hause ist für sie da eben der Ort wo das am ehesten möglich ist. Ist vielleicht grad eine "ungünstige" Kombination von verstärktem Rückversicherungsbedarf (eigentlich müßten sich sich ja schon etwas abnabeln) und der "Konkurrenz" durch die anderen Kinder. Noch dazu nach einem Umzug. Ich kann sie da irgendwie schon verstehen...Du bist die einzige Konstante.