nikolaus

Bei uns im kiga war es bis jetzt immer üblich das am 6.dezember der nikolo kommt. Meine Tochter hat sich letztes jahr so gefreut und war begeistert. Sie hat mich dieses jahr auch schon gefragt ob er dieses jahr wieder in den kiga kommt. Also habe ich letztes mal beim abholen die erzieherin gefragt ob wieder der nikolo kommt. Sie sagte nein, weil einige mütter dagegen sind. Ich hab es meiner tochter noch gar nicht gesagt, weil ich sie nicht enttäuschen möchte. Habt ihr auch solche Mütter im kiga, die denn kindern sowas schönes wegnehmen?

Schönen abend noch
occellaris

1

Du, vielleicht gibts Kinder, die Angst vor dem Nikolaus hatten? Du kennst doch die Gründe nicht. Warum kommt der Nikolaus nicht zu Euch heim?

2

hi

-manche Kids haben Angst davor
- die Kids mögen nicht, wenn er die Missetaten aufführt
- er kostet Geld, was womöglich für anderes sinnvoller angelegt werden könnte
- manche Nikoläuse nehmen die Kids auf den Schoß.....kann extrem negativ angesehen werden

......

kennst Du sonst keine Eltern, die einen Nikolaus bestellen, da kann man sich evt. anhängen?

Lisa

3

Hallo.
In welchem kindergarten seid ihr denn? Also wie heisst der?
Sowas ist natürlich nicht schön für kinder wenn der nikolaus nicht kommt finde ich.

4

Ich denke, es hängt viel damit zusammen, wie man aufgewachsen ist. Bei uns kam der Nikolaus nachts und hat die Stiefel gefüllt. Ich habe ihn nie gesehen.

Die ganze Tradition von Nikoläusen, die nach Hause kommen oder in den Kindergarten finde ich albern. Meistens ist das Kostüm billig, der Bart sitzt schlecht und dann noch diese Show mit "wart ihr denn auch artig?" Noch schlimmer - unartiges aufzählen!

Sorry, bräuchte ich gar nicht und ich hoffe, dass der Nikolaus NICHT in den Kindergarten kommt. Du siehst, Meinungen gehen auseinander ;-)

Schade finde ich allerdings, dass es wohl letztes Jahr noch stattfand und sich Deine Tochter drauf freut. Wenn es bei uns Tradition wäre, würde ich kein Veto einlegen. Es halt nur nicht von mir aus wünschen.

Vielleicht findest Du joch eine Alternative für Deine Tochter. Aber habe auch ein wenig Verständnis für die Kein-Nikolaus-Fraktion #niko

5

Laß doch den Nikolaus zu euch nach Hause kommen,wenns denn unbedingt sein muß.
Bei uns im Kiga kommt kein Nikolaus und auch zu Hause nicht.
Die Stiefel werden abends rausgestellt und nachts legt der Nikolaus ( den hier noch nie jemand gesehen hat) was hinein.
Bei uns in der Kiga-Gruppe gibts jedes Jahr ab Adventszeit den "Schnuck" (eine kleine Figur aus Pfeifendraht,Perlen und Stoff bekommt jedes Kind ) ,der jeden Tag eine Überraschung für die Kinder parat hat.Mal eine Geschichte,Plätzchen backen usw.
Das finde ich schön.

6

In der Kita geht er gaaaanz unauffällig vorbei (während einer Nikolausfeier im Gemeinschaftsraum), und wenn die Kinder wieder in ihre Gruppen gehen, ist in jedem Stiefel eine kleine Überraschung.

Ich würde auch nicht wollen, dass der Nikolaus in den Kindergarten kommt! Viele, besonders sehr junge Kinder, haben enorme Angst vor einer solchen Situation. Mit Mama an der Hand mag das vielleicht noch gehen, aber Erzieherinnen und mögen es noch so gute sein, sind einfach immer ein Stück weit fremd.

Mein Sohn ist auch ein kleiner Angsthase und hätte ganz sicher nichts von einer solchen Aktion.

Wenn es DIR so wichtig ist, dann organisiere es privat. Aber anderen Müttern, die ihre Kinder vor unnötigen Ängsten beschützen möchten, oder die andere religiöse Überzeugungen haben (ist eurer Kindergarten konfessionell oder städtisch?) etwas negatives unterstellen, finde ich nicht in Ordnung.

lg

7

wir haben -leider- auch solche mütter im kiga............

auch in der schule............

überall eigentlich :-(

8

Hallo,

bei uns kommt nur dann einer, wenn sich ein Vater bereit erklärt, das zu machen.

Wenn einer kommt, sage ich es meinem Kind. Wenn keiner kommt, sage ich es ihr auch. Sie bekommt mit, wenn ich einen Zettel aus dem Fach hole und fragt sowieso nach.

Wenn die Mehrheit der Eltern dagegen wären, würde auch keiner kommen.
Gründe gibt es verschiedene

- Kostenfrage. Daher nur, wenn ein Papa es freiwillig macht.
- manche Kinder haben Angst vor dem Nikolaus (meine bis sie 3,5 Jahre alt war ganz stark. Ab 4,5 Jahre nicht mehr)
- bei manchen Familien kommt er persönlich und zu anderen Festivitäten auch. Dann müssen sie ihrem Kind erklären, warum der Nikolaus 3x kommt, jedes Mal ein anderes Kostüm anhat, wo es ihn doch nur 1x gibt
- manche wollen ihn nur als den, der still und heimlich kommt
....

mir ist es im Grunde egal.
Zu uns kommt er nachts und heimlich.
Im Kindergarten konnten die Erzieherinnen meine beruhigen.

Wenn er kommt, kommt er. wenn nicht stört es mich auch nicht.

Wäre es meinem Kind sehr wichtig, würde ich einen für zu Hause engagieren. Da aber ohnehin welche auf dem Weihnachtsmarkt rumlaufen ....