Hallo,
ich bin gerade bei den Anträgen für eine Mutter-Kind-Kur. Ich fahre, wenn ich es bewilligt bekomme, mit meinen beiden Jungs (dann knapp 4 und knapp 6).
Die Kurklinik muss ich mir aufgrund meiner priv. KK selbst aussuchen und im Antrag mit angeben. Das allein ist schon schwierig genug.
Nach einem Besuch einer Mutter-Kind-Kurberatungsstelle wurde mir eine Klinik empfohlen die ist 450 km entfernt, eine die ich mir selbst rausgesucht habe, ist 650 km weit weg. Das ist natürlich ganz schön weit.
Wie weit von zuhause ward ihr entfernt? Ich fahren mit den beiden allein das erstemal weiter weg...
LG Mary
Mutter-Kind-Kur: Wie weit weg seid ihr gefahren?
Hallo!
Ich bin damals knapp 500km gefahren. Es war die erste Autofahrt, die ich so viel allein gefahren bin. Mein Sohn (damals knapp 2,5) hat nur eine knappe Stunde geschlafen, die restliche Zeit haben wir gesungen, erzählt, er hat einfach nur die Autos angeguckt, Smartis nach Farben sortiert... Es war viel weniger schlimm, als ich zu Anfang gedacht hatte. Ich fahre in der Stadt selten Auto, mit dem Rad bin ich einfach schneller. Somit bin ich auch kein zu sehr routinierter Fahrer. Ich fand es übrigens gut, mit dem Auto angereist zu sein. So konnte ich allen möglich Krempel auch noch in letzter Minute einpacken, Fahrrad und Laufrad mitnehmen und konnte während der Kur auch mal einen Ausflug machen.
Viel Spaß bei der Auwahl!
Wir waren an der Nordsee ... also knapp 600 km ! Sind allerdings mit dem Zug gefahren !
Hallo,
ich war letztes Jahr mit meinem kleinen Sohn (damals 1J 9M) an der Ostsee, also etwa 450km. Er hasst seit jeher das Autofahren und die Fahrt war wirklich die Hölle! Von den 4,5 Stunden Fahrt hat er gerade mal eine knappe Stunde geschlafen und den Rest war er am Jammern und Nölen und Heulen. Und da hatte ich ihn schon mit vorne sitzen...
Deine Kids sind aber in einem tollen Alter für längere Autofahrten, sie können sich schon prima alleine beschäftigen und zur Not hilft ein DVD-Player ungemein.
LG sonnenbluemchen
hallo,
ich kann mir nich vorstellen so weit weg zu fahren. ich fände es besser, wenn mich meine familie mal besuchen kommen könnte. da meine ellies aber kein auto haben, wäre alles was weiter als 200 km entfernt ist einfach zu weit.
ich werde bei meiner kur darauf hoffen, ein haus in der "nähe" zu bekommen.
95km meine beiden hassen lange Autofahrten und alleine mit dem Zug hätte ich bei der Verbindung 3 Stunden gebraucht.
Wollte was näheres haben. die alternative wären knapp 300km gewesen.
Was praktisch war, musste da nicht waschen. habe am WE dann die Schmutzwäsche Samstags Oma & Opa mitgegeben und Sonntags hat mein Mann sie wieder rumgebracht
Wir waren 300 km weit weg. Sind mit dem Auto gebracht worden, einschl. Pause waren es knapp 5 Std.. Das hat mir persönlich echt gereicht. Meinem Sohn hat die Fahrt gut gefallen, der hat - entgegen meiner Erwartung - gar nicht gemosert.
Hallo,
einmal 6 Stunden mit dem Auto. Das war die einzige Kur, die zu dem Zeitpunkt Babys mitaufgenommen hat und sich auch darauf im Kurganz spezialisiert hatte.
Und einmal 4,5 Stunden mit Pausen beim Umsteigen.
Ich wäre auch weiter gefahren, wenn es in der Umgebung nichts passendes gegeben hätte.
Mir war wichtig
- dass die Klinik zu meinen Indikationen passt
- dass sie sich mit der Kinderbetreuung in der Altersstufe meines Kindes auskennen (im Babyalter sehr wichtig)
- dass sie mit dem Zug erreichbar ist.
näher dran
Vorteile:
- kürzere Anreise
- wenn mehrere aus der Nähe kommen, kann man vielleicht eher Kontakt halten
- eher mal Besuch möglich
Nachteile:
- Besuch kann auch nervig werden, besonders wenn sich einige uneingeladen ankündigen wollen
weiter weg
Vorteile:
- man ist weiter aus seinem Umfeld weg
- Klimawechsel (vor allem wenn ärztlich angeordnet)
- mehr Abstand
Nachteile:
- längere Anreise, evtl. stressig
- Besuche kaum oder gar nicht möglich
Danke für Eure Antworten.
Die Entscheidung ist gerade gefallen, ich will die 650 km. Die Dame von der Kurklinik hat gerade eine Mail geschickt und mir erzählt, das sie dort gerade die unglaubliche Aussicht auf Berge und Sonne und Schnee genießt.... für uns Norddeutschen ohne Schnee im Winter unvorstellbar....
650 km Autofahrt ist für mich dann persönlicher Rekord. So weit bin ich noch nie allein gefahren.
LG Mary
Das klingt toll! Ich war bis vorletzte Woche mit meinem kleinen Sohn in der Kinderreha im Allgäu. Ende Oktober hatten wir dort ein paar Tage Schnee. Für die Region dort war es "fast nix" aber für uns war es viel. Es war wirklich traumhaft schön!
Bekannte sind vom Saarland nach Berlin geflogen und dann mit dem Zug nach Rügen (kosten hat die KK getragen)