Hallo,
ich war gestern Abend kurz bei einer Kindergartenfreundin meiner Tochter um ihr Geburtstagsgeschenk abzugeben. Beim Öffnen der Türe sagte mir ihre Mutter, dass wir nicht zu nah kommen sollen, da sie (die Mutter) ganz schlimm Magen-Darm hat mit allem drum und dran. Ok, wir sind dann wieder weg und heute morgen war die Kindergartenfreundin wie immer im Kindergarten.
Nun habe ich ein komisches Gefühl, weil ich Angst habe, dass sich die Tochter natürlich bei der Mutter angesteckt hat und es in den Kindergarten schleppt.
Aber andererseits kann sie ja die Tochter nicht gesund zu hause lassen nur um sicher zu gehen, das verstehe ich auch.
Wie habdhabt ihr das wenn ein Geschwisterkind oder ein Elternteil Magen-Darm hat, geht dann das andere Kind in den Kindergarten? Anstecken kann man sich ja überall, ist klar, aber wenn es schon vorherzusehen ist, dass man sich auch ansteckt? Hm...
LG
Milka
Magen-Darm in der Familie
Wenn ihr doch gar nicht gross in der Wohnung wart ( oder hab ich das falsch verstanden?) dann ist die Gefahr der Ansteckung gleich null!
Greez batzi
Hallo,
mir ging es darum, dass die Tochter der kranken Mutter heute im Kiga war, also die Mutter ist krank und hat doch höchstwahrscheinlich auch die Tochter angesteckt. Deswegen habe ich ein komisches Gefühl diese angesteckte Tochter im Kiga zu sehen mit dem Wissen, dass sie die Seuche in den Kiga schleppt.
LG
MIlka
Kann aber auch gut sein, das dieser Kelch an der Tochter vorbei geht.
Die nächsten 3 Tage werden es wohl zeigen...
Hallo!
Hm, das ist schwierig! Wahrscheinlich ist die Mutter froh, dass das Kind im Kindergarten ist, wenn ihr so schlecht ist.
Deine Bedenken verstehe ich aber auch. Ich würde jedoch sagen, solange das Kind gesund ist, kann es auch in den Kindergarten gehen. Die Mutter wird sicher sehr vorsichtig sein und es ist nicht gesagt, dass sich gleich alle anstecken. Wir hatten auch schon ab und an Magen-Darm, aber bisher Gott sei Dank immer nur einzeln.
Hallo,
dazu gibt es verschiedene Meinungen.
Nur ist es so, daß nicht automatisch jeder in der Familie Magen-Darm bekommt, wenn einer es hat. Bei uns war die letzten male immer nur das eine Kind betroffen und wir Erwachsenen gar nicht.
Außerdem laufen sowieso jede Menge Leute/Kinder mit Magen-Darm herum, die noch keine oder sehr schwache Symptome haben, aber schon ansteckend sind.
Wenn man selbst Magen-Darm hat, ist man froh, wenn nicht noch ein oder mehrere top fitte Kinder um einen herum springen.
Wenn beide Eltern arbeiten, würden sich die Arbeitgeber auch bedanken, wenn immer beide zu Hause blieben, weil irgendein Familienmitglied Magen-Darm hat. Und da kann man genauso die Kollegen anstecken, die dann wieder ihre Kinder anstecken, als wenn die Geschwister in den Kindergarten gehen.
Wenn die Kinder schon zur Schule gehen, gilt die Magen-Darm bei einem Familienmitglied auch nicht als Entschuldigungsgrund, soviel ich weiß.
Wir machen es so, daß die gesunden Familienmitglieder in den Kindergarten oder zur Arbeit gehen.
LG
Heike
Solange sie nicht krank sind, gehen meine Kinder in den Kindergarten bzw in die Schule. Anders geht es auch gar nicht, oder soll ich mein Kind in der Schule damit entschuldigen, dass der Bruder/ Vater... krank sind und es sich vielleicht angesteckt hat?
Und wenn ich selbst wirklich krank bin (und das bin ich, wenn mich eine Magen-Darm-Grippe so richtig erwischt), gehen meine Kinder, solange sie gesund sind, definitiv in Schule/ Kiga, damit ich wenigstens am vormittag etwas Zeit zum Auskurieren habe. Da bin ich ausnahmsweise mal richtig egoistisch...
Außerdem, Magen-Darm-Grippe ist eklig, aber normalerweise nicht weiter schlimm. Manchmal steckt man sich halt an, manchmal kann man es vermeiden. Für mich ist das jetzt kein Grund Erkrankte wie die Pest zu meiden.
Ich schick meine Kinder auch nicht kotzend in den Kindergarten, von übertriebener Hysterie halte ich aber gar nichts.
Hallo,
wenn ICH zuerst Magen-Darm habe, hat sich mein Kind bisher noch nie angesteckt.
wenn mein Kind Magen-Darm hatte, hatte ich es einmal eine Woche später, als sie wieder gesund war
In den Kindergarten geht mein Kind
- wenn sie gesund ist, keine Symptome
- ich es schaffe, sie den Weg (immerhin 30 Minuten zu Fuß) zu schaffen. Zurück muss ich ja dann auch wieder ... und später noch mal los, um sie abzuholen
(abholen könnte ich sie von einer Freundin lassen. Hinbringen ist schwierig, weil jeder morgens so seine Termine/Ablauf hat)
- wenn ich sie bringe, dann teile ich einer Erzieherin mit Abstand mit, wann ich sie abhole und die Erzieherin trägt es dann ein. Ich mag nichts anfassen.
- beim Abholen melde ich kurz, dass ich da bin. Anziehen macht meine dann und sagt bescheid, dass ihre Mama da ist und sie abgeholt wird. Ich warte außen an der Tür und lasse sie kurz raus.
Wenn mein Gesundes Kind zu Hause geblieben wäre, nur weil ich Magen-Darm oder starke Erkältung hatte, dann wäre sie im ersten Kindergartenjahr die ersten 6 Monate vielleicht 3x dort gewesen
Hallo
die Mutter zweier Kinder aus der Einrichtung meines Sohnes hat letztens auch die beiden Kurzen in den Kiga gebracht und sagte mir im Vorbeigehen, dass sie nen schlimmen Magen-Darm Infekt hat. Sie ist selbst Erzieherin und in deren Einrichtung fehlte die halbe Belegschaft.
Ich hatte auch erst ein komisches Gefühl aber die beiden Kinder blieben fit.
Ich denke, dass die Mutter die Hygieneregeln einhält und alles dafür tut, dass sie ihr Kind nicht ansteckt.
Mach dir nicht so viele Gedanken...wobei ich dich verstehe, bin selbst ne MD-Phobikerin ;)
Wir hatten auch grade Magen-Darm und sind eine 5 köpfige Familie.
Zwei von uns hats voll erwischt und drei hatten nix, die Gesunden gehen in die Kita und zur Arbeit
lg
Verstehe deine Aufregung nicht!! Und wenn deine Tochter nun durch ein anderes Kind im Kiga Magen-Darm bekommt... NA UND??? Gut fürs Immunsystem!!
Das ist normal das Kinder und auch Erwachsene nunmal Viren und Bakterien anderer abbekommen, wer das nicht will soll sich am besten zuhause einsperren!!
Tut mir leid, aber bei solchen Themen habe ich kein Verständnis!
Meine Tochter ist seit September im Kiga, und war nun schon 4 Mal krank.... klar ist das nervig, aber gut fürs Immunsystem das noch lernen muss...
Der Mutter nun zu unterstellen ein quasi fast krankes Kind in den Kiga zu schicken, halte ich beinahe für dreisst...
Solange es der Kleinen gut geht, soll sie auch in den Kiga gehen, EGAL was sie da von der Mutter mitschleppt!!!
Jede Türklinke die du und deine Tochter angreiffen ist kontaminiert mit ZIG verschiedenen Viren und Bakterien, und du mukierst dich über ein noch nicht mal krankes Kind....
Vielleicht etwas weniger Panikmache... dann geht es auch dir weiterhin gut mit dem Thema