Zählen bei fast 5-Jährigen

Hallo,

mein Sohn wird im März 5. Er ist in der Entwicklung etwas verzögert, v.a. sprachlich.
Mit dem Zählen hat er es nicht so, bis 3 zählt er, bis 5 naja, weiter kennt er zwar die Zahlen, kann aber die Reihenfolge nicht einhalten (1,2,3,5,7,9,7,4,...)
Aber: Wenn ich ihm ein Bild mit 4 Pferden zeig, kann er mir mit den Fingern sofort zeigen, wieviele es sind, aber die Zahl dazu kann er mir nicht sagen.

Ist das noch "normal"? Ich versuch zu üben mit Abakus, Bildern, Würfeln, etc. Er kann sich die Reihenfolge der Zahlen nicht behalten. Aber wenn ich am Abakus sag, schieb 5 gelbe Kugeln rüber, dann macht er es. Braucht er da einfach noch Zeit??
Bei meiner Großen (ja ich weiß, man soll nicht vergleichen #hicks) war es anders. Die konnte mir die Zahlen runterrattern.

Kennt das wer?

Quakquak

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Hallo,

wir hatten gerade vorgestern erst einen Elternabend zum Thema Grundschulreife.

Vorschulkinder sollten zum Schuleintritt den Zahlenraum bis 10 erfassen können.

Da dein Kind ja noch kein Vorschulkind ist, würde ich ihm noch Zeit lassen.

Unser jetzt 5jähriger hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Reihenfolge, jetzt zählt er bis 20 ohne Probleme. Das wird schon, nur ein bisschen Geduld. Die Kinder lernen im Kindergarten noch eine Menge.

Gruß
Murmel

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Ich denke, das du dir noch keine Sorgen machen musst.

Luisa ist auch knapp 5, zählt bis 20 und zum Ende hin bringt sie die Zahlen auch noch durcheinander oder vergisst ganz und gar mal die 19 oder 18 #schein

Es nützt nichts, dass ein Kind bis 20 oder mehr durchzählen kann, wenn es noch gar kein Mengenverständnis hat.
Deshalb finde ich, dass du das mit dem Üben sehr gut machst.
Bleib am Ball und irgendwann platzt der Knoten.

LG, C. mit Luisa 4,5 und Johanna 2,5

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Hallo!

Bei uns im KiGa (Gruppe) sind die Mädels auch *schneller* und *fit* im Zählen, also mehr als die Jungs. ;-)

Unser Sohn wird morgen #niko 5 Jahre alt, er zählt bis 20, vergißt aber grundsätzlich die 17! Wenn man ihn fragt wieso? Die mag ich nicht!!#cool#rofl Ansonsten interessiert er sich zwar schon für die Zahlen, er erkennt auch 30, 40....bis 100, aber auch nur weil er an Verkehrsschildern so ein interesse hat und fragt, wie viel darf man hier fahren, wie viel hier.

Wir waren gestern zur U9 und die KiÄ meinte, das die Kinder bis zum Vorschulalter den Zahlenraum bis 10 beherrschen sollten, alles andere kommt später, genau so wie Buchstaben... Namen schreiben sollten sie in der ersten Klasse hin kriegen, ist aber KEIN MUSS. Laut ihrer Aussage, ich würde einfach spielerisch so weiter machen und irgendwann wird er die Zahlen auch richtig in der Reihenfolge sagen..... vielleicht mag er auch nicht und könnte es aber!!:-p

LG
grinse#katze

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Hallo!

Ich musste gerade grinsen, weil es bei unserer Tochter ähnlich war. Mein Mann hat immer mit ihr Treppenstufen gezählt, und sie konnte so schon sehr früh bis 10 zählen (ich glaube, sie war noch keine 2). Nur die 4 hat sie immer ausgelassen. Und eines Tages sagt sie zu meinem Mann: "Papa, heute lasse ich mal die 5 aus!" Da war klar, dass sie eigentlich schon wußte, dass zwischen 3 und 5 noch eine 4 gehört, und sie absichtlich immer ausgelassen hat.

Liebe Grüße!

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Hallo Quakquak,

bin kein Entwicklungsexperte, aber ich würde sagen
"Qualität ist besser als Quantität".

Dein Kind hat im Bereich kleiner Mengen ein Zahlen- und Mengenverständnis.
Das ist sicher besser als wenn er die Zahlen auswändig bis 20 oder weiter korrekt aufsagen kann, aber mit der Bedeutung der Zahlen / Mengen nichts anfangen kann.

Du schreibst, dass dein Kind sprachliche Schwierigkeiten hat.

Bekommt dein Sohn Förderung (Logo)? Stelle deine Frage beim Therapeuten.

Richtig üben mit Abakus und ähnlichem würde ich nicht (außer ihr bekommt das als Therapie-Hausaufgabe).
Zählen und Zahlen kann man prima im Alltag einbauen - ohne dass das Kind das Gefühl bekommt, es muss extra üben.

Z.B. wenn er dir die Zahl mit den Fingern zeigt, sagst du die Zahl (Prima, ja das sind 4 Pferde, schau mal 1, 2, 3, 4). Das Zählen könnt ihr dann gemeinsam machen.
Nimm dach nicht gleich gleich das nächste Bildchen mit anderen Zahlen.

Lass deinen Sohn immer wieder Dinge zählen, aber bleib dabei in dem Bereich, der beherrschbar ist.
Bei der Zahlenreihenfolge, die du geschriben hast (1,2,3,5, ...) würde ich erst mal immer wieder bis max. 5 zählen lassen.
Klappt das gut, Stück für Stück weiter bis 10.

Reime mit Zahlen oder Bilderbücher mit Zahlen können auch helfen.

Wenn er dann bis zum Schulanfang bis 10 oder 20 kommt, ist das in Ordnung.

Liebe Grüße

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Unser Sohn ist im August 3 geworden und zählt sicher bis 10 und kann auch die Anzahl der Gegenstände auf Bildern benennen. Allerdings ist das sicher nicht dir Norm. Er ist da auch schneller als seine Schwester, die sich in dem Alter viel mehr für Buchstaben interessiert hat.

Ich würde sagen, laß ihm Zeit. Bis zur Schule ist es ja noch eine ganze Weile.

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Hallo,

meine 4ter Sohn konnte auch ewig nicht richtig zählen. Ich machte mir viele Gedanken, kannte ich doch so etwas von den Geschwistern nicht und die Kinder in unserem Umfeld zählten schon bis gefühlte 10000... ;).
Naja, irgendwann zwischen 4 und 5 machte es klick und er konnte nicht nur zählen, sondern auch gleich rechnen. Ich glaube, er konnte mit den abstrakten Zahlen einfach nichts anfangen, als er den Zusammenhang zwischen den Worten und den Mengen hergestellt hatte, konnte er auch zählen.

VG Motzkuh

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meine ist auch 5 und kann die zahlen bis 20, bis 10 kann sie auch sagen wir mal 2-3 oder so. das müsstet ihr ja alles bei der u alles besprochen haben, was hat denn euer arzt dazu gesagt

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Hallo!

Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, denn meine Kidner waren immer recht schnell im Lernen von solchen Dingen.

Wenn du denkst, es liegt etwas schwerwiegenderes vor, würde ich es beim Arzt ansprechen und nachhaken, ob Handlungsbedarf besteht.

Ansonsten würde ich einfach viele Zahlenlieder mit ihm singen - da gibt es auch tolle Kindergarten-CDs. Mit Musik/Liedern merken sich Kinder ja oft alles...so wäre zumindest das Problem mit der Zahlen-Reihenfolgel aus der Welt geschafft.

Ich würde ansonsten keine speziellen Übungen oder Spiele zu machen sondern das Zählen ganz massiv in den Alltag einbauen. Treppenstufen zählen, Einkäufe zählen, ihn losschicken um bspw. 5 Orangen zu holen, Stifte abzuzählen etc.pp.

Lg.Nina

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Jamie wird im März 6. Er zählt schon seit ca. einem halben Jahr bis 100, addiert und subtrahiert bis 20 und fängt jetzt mit multiplizieren und dividieren an. Manchmal denke ich, dass das nicht normal ist... #gruebel

LG Tina