Sohn 6 Jahre, heute großes Blutbild, Angst vor Leukämie

hallo,

nachdem mein sohn am 24.11. abends urplötzlich nach einem aufregenden tag ohne mittagsschlaf über kopfschmerzen klagte und ins bett wollte machte ich mir noch keine großen sorgen. er hatte dazu 38,5 körpertemperatur. nachdem er 2 stunden geschlafen hatte kam er zu mir und weinte und meinte das ihm seine hände wehtun. ich dachte vielleicht sind sie eingeschlafen er liegt immer in so einer verkrümmten lage. über diese schmerzen klagte er die ganze nacht, morgens waren sie weg, ebenso die kopfschmerzen. er war zwar abgeschlagen und hatte keinen rechten appetit, so blieb es auch den dne ganzen tag. am montag den 26.11. war er wieder fit, hatte zwar leichen schnupfen, mehr nicht, er ging auch in den kindergarten. die nächsten 2 tage war er abends immer knülle und ging ohne widerwillen ins bett. dann war er wie immer. allerdings kam er letzte woche freitag zu mir und sagte das es ihm im mund weh tut, er hatte 2 kleine bläschen, so wie ich sie habe wenn ich mal nicht richtg gewaschenes obst gegessen habe. mir fiel nur weiterhin auf das die mundschleimhaut blass wirkte. insgesamt sieht er blass aus. vorgestern kam er zu mir und meinte im mund tut es weh, ich schaute nach und sah das ein bleibender backenzahn sich durchschon, eine spitze war schon zu sehen, auch auf der anderen seite war es geschwollen.
heute morgen hatten wir dann einen termin bei der ärztin, grosses blutbild. sie untersuchte ihn und meinte unter unter dem kiefer die lymphknoten wären geschwollen, milz und leber nicht vergrößert, augeninnenlid blass. sie meinte erstmal nicht verrückt machen, evt, kommt es von einem infekt..... ich habe solche angst.....

morgen mittag kann ich mit ergebnissen rechnen.....

LG
Nadine

1

Oh je - und da denkst du gleich an Leukämie?
Hat die Ärztin dich darauf gebracht (das wäre äußerst ungeschickt von ihr, oder war es das Untier Google, oder habt ihr Fälle in der Familie)?
Wenn ich das - ohne deine Geschichte zu kennen - lese, dann denk ich nur:
Es ist Winter - Infekthochsaison - das kann doch alles sein, da würd ich nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, da wird man doch seines Lebens nicht mehr froh?!

Dir gute Nerven und alles Gute für den Kleinen!

3

Naja die Kinderärztin stieß mich am dienstag als ich mit meinem baby dort war indirekt darauf. ich erzähle ihr da die symptome meines sohnes und daraufhin meinte sie das dies daraufhin weisen könnte und deshalb ein blutbild angebracht ist.

da mein sohn sehr selten krank wird und auch im winter im topfit war, kenne ich dies nicht von ihm.

4

Du Arme!
Das find ich äußerst unsensibel und auch unprofessionell von deiner KiÄ!
Es kann immer mal sein, dass ein kerngesundes Kind auch mal krankheitsschübe hat - vor allem wenn sich auch im Zahnbereich was tut.

Wenn du die Ergebnisse kriegst, dann würd ich sie darauf nochmals ansprechen und sagen, dass sie dir damit echt unruhige Nächte und Tage bereitet hat, und ob das wirklich nötig gewesen war.

Ehrlichkeit schön und gut - bei begründetem Verdacht, aber ich finde, das ist bei den von dir geschilderten Symptomen nicht gegeben!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu Nadine,

wie kommst Du denn gleich auf Leukämie? Bitte nicht Tante Google fragen... da hätte ich auch solch eine schlimme Krankheit mit meiner momentan fürchterlichen Nasennebenhöhlenentzündung!

Mach Dich nicht verrückt, vielleicht hat er einfach einen Infekt mit Kombi "wachsen" Da kommt es schon mal vor, das man total platt ist und einem verschiedene Gliedmaßen weh tun können.

Alles gute #liebdrueck

6

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, wir waren heute bei der 2. Blutentnahme.
Bei der ersten waren die Leukozyten zu niedrig gewesen.
Diese schreckliche Krankheit, die du genannt hattest, benannte unser Arzt auch.

Seitdem mache ich mich verrückt. (und google natürlich), schlafe nachts schlecht bis kaum und oft nur unter Tränen ein.

Wir bekommen unser Ergebnis von heute Vormittag morgen Nachmittag gegen 15/16 Uhr.

8

danke für deine antwort.

es ist schlimm in so einer ungewissen situation zu sein.
was waren denn bei euch die anzeichen welche die untersuchung veranlasst haben?

ich drücke euch ganz fest die daumen das alles in ordnung ist.

liebe grüße
nadine

14

Die zu niedrigen Leukozyten kenn ich aus eigener Erfahrung. Als Kind hatte der Arzt auch den Verdacht auf Leukämie geäußert und bei mir wurde (auch als Erwachsener noch einmal) eine 'Knochenmarkspuktion vorgenommen, um herauszufinden, ob die niedrigen Leukozyten krankhaft sind. Sie sind bei mir inzwischen schon über 30 Jahre zu niedrig.

Bei mir hat man nur herausgefunden, dass es wohl eine Eigenart von mir ist und auch meine Elter beide niedrige Leukozyten haben (allerdings noch in der Norm) und ich völlig gesund bin.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, auch wenn das 2. Ergebnis zu niedrig ist, muss es nichts böses sein ;-). Ich bin der lebende Beweis dafür! #winke

LG Kirsten

weiteren Kommentar laden
7

sorry aber ich finde deine kinderärztin unmöglich...dich so in angst und schrecken zu versetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und dann auch noch blutbild...naja.

meine tochter hatte genau die selben symptome wie dein sohn.war sehr blass,schlapp,wachstumsschmerzen,nebenhöhlenentzündung,husten,fieber,dann ging es wieder...dann wieder schlimmer.ein hin und her..habe mir ziemliche sorgen gemacht.
meine kinderärztin riet mir zum hno zu gehen...mehr nicht.war auch da...so weit so gut.
hat halt eine schnoddernase.ärzte halt..bla bla bla..

ich bin dann selbst zu dem entschluss gekommen das sie einen kleineren infekt nicht richtig auskuriert hat und sich durch das geschwächte immunsystem erneut in der kita sich immer wieder mit viren angesteckt hat.dazu kam ihre wachstumsphase und backenzähne.

ich habe sie einfach mal 2 wochen am stück zu hause gelassen..sie konnte schlafen sich ausruhen und einfach mal entspannen..und nun endlich kann ich sagen sie ist wieder gesund!!!

und ihre schwächel phase ging echt fast 6 wochen am stk.#schock

9

Hallo.

Ehrlich, er hat sicherlich nur einen fiesen Infekt, der nicht richtig raus kommt oder eben verschleppt wurde.
Alles Gute,

Enelya

10

bingo...
der junge brauch einfach mal ruhe ne zeit lang.

11

Hallo,

wir hatten im Frühjahr auch ein großes Blutbild bei meinem Sohn wegen stark geschwollener Lymphknoten und Abgeschlagenheit.

Ich habe mir natürlich auch gleich Gedanken von wegen Leukämie gemacht. Ich tendiere leider auch dazu, mich bei solchen Anlässen gleich verrückt zu machen, nachdem meine Eltern beide recht plötzlich an Krankheiten verstorben sind, und mein Opa außerdem an Leukämie verstorben ist (aber die, die Leute im Alter haben, ist wohl eine andere Variante).

Naja, bei meinem Sohn war es dann Pfeiffersches Drüsenfieber in einer sehr harmlosen Version, eben nur mit geschwollenen Lymphknoten und Abgeschlagenheit.

Bei Deinem Sohn ist es bestimmt auch nur ein Infekt. #liebdrueck

LG

Heike

12

klingt mir eher nach einem Infekt!!! Mach dich bitte nicht verrückt!!!#herzlich

13

Hallo,

mein Sohn hatte genau die gleichen symptome! Nach wochenlangem Krank sein wussten wir, er hat pfeiffersches Drüsenfieber.

Ist zwar echt langwierig und ätzend, dafür aber nicht gefährlich.

Gute Besserung und alles gute für euch.

LG Sindy

15

Hallo Nadine,

ich hatte letzte Woche dieselbe Situation.Meine Tochter war ständig krank, Fieber, Erkältung, hat ständig geschlafen, geschwollene Lymphknoten und plötzlich diverse blaue Flecken.

Ich bin zum Arzt und der Verdacht stand auch im Raum. Bis die Ergebnisse kamen war ich vielleicht ein Nervenwrack. Allerdings habe ich nach dem Besuch beim Arzt den Fehler gemacht und habe gegoogelt... Das war der Fehler. Am Ende war das Blut völlig im Ordnung, leichter Eisenmangel. Die blauen Flecken war eine Gerinnungsstörung durch die Dauererkältung. Mit Antibiotika ist sie wieder die Alte nun.
Auch wenn ich so richtig nicht daran geglaubt habe, sind mir tausend Steine vom Herzen gefallen nach dem guten Blutergebnissen.

Mach dir nicht soviel Gedanken, es ist mit Sicherheit nur ein langwieriger Virus.

LG, Anna