Hallo!
Ich machs mal kurz, meinem Sohn geht es nicht gut...
Er hatte letzte Woche Montag eine Entzündung im linken Ohr, bekam AB Saft verschrieben und es ging ihm besser. Bis gestern.
Nun ist das rechte Ohr entzündet, trotz AB, es scheint ein Virus zu sein. Darum lautete die Empfehlung vom (vertretungs)KIA Nurofen, Wärme, Zwiebelsäckchen und Kaugummikauen.
Jetzt will mein Sohn aber ein Kühlkissen für sein Ohr, kam von ihm ganz spontan. Soll ich dem nachgeben? Wärme will er nicht, ich würde dann eher nichts von beidem machen ohne den KIA zu fragen.
Jedoch habe ich im Internet etliche Beiträge gefunden, wonach es wohl durchaus üblich ist, bei akuter MOE zu kühlen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Hat das schonmal ein KIA empfohlen? Ist unsere 1. MOE, ich weiß einfach nicht bescheid...
Danke!
Bei MOE kühlen??? Bitte schnelle Antworten!
Es gibt schmerzstillende Ohrentropfen, lasst Euch die verschreiben.
Kühlen ist super bei Entzündungen, Wärme kontraproduktiv! Lass ihn kühlen!
Die allgemeine Empfehlung bei MOE sind warme Zwiebelsäckchen.
Von wem? Oma?? Wärme auf eine Entzündung ist eine nicht so gute Idee..
Hallo,
dass Wärme bei Mittelohrentzündungen hilft ist überholt. Früher hat man auch noch Watte ins Ohr und heiße Zwiebel- oder Kartoffelsäckchen empfohlen - heute rät man davon dringend ab.
Entzündungen müssen gekühlt werden damit sie zurück gehen. Durch Wärme erreicht man eher eine Vermehrung von Bakterien und somit eine Verschlimmerung.
Wenn es deinem Sohn durch die AB-Gabe erst besser ging und nun nach absetzen schlechter würde ich nicht wirklich von einem Virus ausgehen. Kann sein - muss aber nicht.
Ich war als Kind sehr anfällig für Ohrentzündungen und meine Kinder sind es leider auch. Was uns hilft: Kühlen (vertrau deinem Kind, das weiß schon was ihm gut tut ), Nasentropfen oder Spray (gaaaaaanz wichtig) und Otovowen-Tropfen. Ohr trocken halten und vor Zugluft schützen. Jedoch keine Mützen/Wärmeklappen tragen (solltet ihr rausgehen bei dem Wetter natürlich schon aber eben nicht im Haus ) und keine Watte ins Ohr.
Gute Besserung und liebe Grüße
Ina
Gut ist, was gut tut.
Wenn dein Sohn sagt, dass ihm Kälte gut tut, dann kühlen. Anderen tut anders gut.
Stell dir vor, du hättest das Verlangen zu kühlen und jemand packt dir ein warmes Säckchen drauf. Argh!
Danke für die sehr kontroversen Antworten, ich habe mich entschlossen, abzuwarten, ob er nocmal nach dem Kühlkissen fragt. Dann soll er es bekommen, denn ich denke auch, dass man einen gewissen Instinkt hat, was einem hilft!
Der KIA war eh huschi huschi, weil Vertretung. Wir waren gefühlte 30 Sekunden drin, die nach mir waren schon fertig, bevor ich meine Jungs angezogen hatte!!! Also da vertraue ich nicht blind solchen Empfehlungen, Arzt hin oder her!
Wollte ihm nur nicht schaden mit dem Kühlen und es schlimmer machen...
LG
Ich kann dir noch ein paar tips geben....
Abschwellende Nasentropfen für nachts, fiebersaft alle 8 Stunden wegen der entzuendung und zwiebelsäckchen mit kalten Zwiebeln aus dem Kühlschrank....zum kühlen....
Wir haben schon 2 mal moe nur damit wegbekommen- die virale moe kommt sowieso immer in beiden Ohren und Grund ist meistens der fehlende Abfluss der Flüssigkeit im Nasen und nenenhöhlen und im Ohren Raum. Da ist im Kindesalter alles sehr eng zusammen.... Antibitiotika helfen immer nur dann, wenn viel Fieber bei der moe dabei ist....ich meine so über 39,5 - ansonsten ist es so, dass die Antibiotika dem Körper eher zusätzlich Schaden....wegen den Nebenwirkungen....
Ach ja - antibiotische ohrentropfen sind absoluter Quatsch, weil eventuelle Bakterien sich im Innenohr befinden, und da kommen die ohrentropfen garnicht hin....
LG
Sorry für die Schreibfehler...
Meine Tochter hatte 2 mal Ohrenschmerzen und beide male wollte sie unbedingt n kphlpad drauf haben. Hab ich auch gemacht und dann war der schmerz weg.
ich wusste es auch nicht genau obdas gut ist.....aber da es ihr gut tat, hab ich nachgegeben.
wusste bis eben auch nicht dass es anscheind tatsächlich richtig war.....
ich bekomm 1x im Jahr ne Mandelentzündung.. ich wollte immer kalte getränke.. eiskalte.. in letzter zeit ist es aber wirklich so geworden, dass mir Wärme einfach besser tut.. und so halte ich as bei meinem Sohn, was ihm gut tut, kann nicht falsch sein!