Kindergarten bei bedarf schließen

Hallo!

Mein Sohn 4 Jahre geht gerne in den Kindergarten.Er geht morgens von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nachmittags von 14 bis 16 Uhr.

Gestern fragte mich die Erzieherin ob es möglich wäre Adrian nicht in die Einrichtung zu schicken ,die Erzieherinnen seien unterbesetzt ,eine krank und die andere könnte dann Überstunden abbauen.Ich dachte ich hör nicht richtig.Ich habe doch 35 Stunden gebucht.Nur weil nachmittags immer nur 2 Kinder kommen.Ist das alles so richtig?Dürfen die einfach nach Bedarf die Einrichtung schließen?

Aber abholen soll man die Kinder immer pünktlich,wehe man kommt 2 Minuten zu spät dann gibt es schon Ärger!

...danke für Eure Rückmeldungen!

LG annalena

2

Nun mal ganz ruhig ;-)ärgern macht Falten ....#aha

Das ist in fast jedem Kindergarten üblich, wenn Erzieherinnen krank sind, das Eltern die nicht Berufstätig sind gefragt werden ob man das Kind zuhause lassen kann!

Und wenn es geht, mache ich das auch, denn unsere Erzieherinnen sind zu zweit, wenn da eine ausfällt und alle Kinder sind da, ist das ein enormer Stress für sie!

Außerdem MUSST du ja dein Kind nicht zuhause lassen wenn du nicht willst...

Ich glaube nicht das sie den Kiga gleich schliessen wenn jemand krank ist, bei uns nennt man das "Notbetrieb" und da werden wie gesagt die nicht-Berufstätigen Mütter gebeten die Kinder zuhause zu lassen.

und wie gesagt, das ist so üblich, ja!

LG

Andrea

1

Schau im Vertrag nach. Beinuns darf man im Krankheitsfall nach Bedarf schließen, ohne Gebührenausgleich. Personal, Miete, etc. muss ja weiterhin auch bezahlt werden.

Lisa

3

wie groß ist denn die einrichtung??
unsere einrichtung macht soetwas nicht (ist aber auch recht groß) -> über 30 erzieherinnen...
ich weiß ja nicht was ihr an gebühren zahlt und muss sagen also mal für einen nachmittag (von mir aus auch zwei) würde ich das eventuell machen um kein ärger zu sähen (den mein kind dann ausbaden muss) aber viel mehr würde ich dann auch nicht machen.

4

Hallo annalena,

bei uns gab es das auch schon, ich fand das nicht so schlimm, wenn es bei uns ging, dann habe ich gesagt, dass es kein Problem ist, wenn es nicht ging, dann habe ich eben gesagt, geht nicht oder ich habe geschaut, ob die Oma sie abholen kann. Aber das war bei uns in 1,5 Jahren jetzt vielleicht 4x. Wie oft soll denn das sein, jetzt längerfristig oder nur mal 1-2 Tage?

LG

5

Ich arbeite selber in einer Kita und auch bei uns ist es schon vorgekommen das wir wegen einer Krankheitswelle Eltern gebeten haben ihre Kinder zu Hause zu lassen. In den 4 Jahren in denen ich nun da bin war das wenn es hoch kommt drei mal. Das kann immer mal vorkommen und davor ist keine Kita gefeit. Sie haben dich doch gefragt wenn es dir nicht passt dann sag das einfach. Aber ich könntet euch ja einen schönen Mama und Kind Tag machen, gerade jetzt im mom ist doch eine super Zeit. Für Weihnachten basteln, Kekse backen oder einfach raus wenn es jetzt bei schneit.

Cloti

6

Hallo,

ist bei uns durchaus auch mal üblich unsere Erzieherinnen müssen z.B. vor Weihnachten den Resturlaub nehmen und wenn dann noch, wie jetzt einige krank sind wird es eng.

Die erste Maßnahme ist dann z.B., dass nachmittags nur noch für Ganztagskinder geöffnet ist (also bei uns nur die, bei denen beide Eltern arbeiten).
Dann kann auch nur eine Gruppe geschlossen sein - wenn jemand arbeiten muss kommt das Kind in eine andere Gruppe - die anderen werden wieder heimgeschickt.
Vor 2 oder 3 Jahren war mal so eine MD-Epedemie, dass der komplette Kindergarten 2 Tage vor den Weihnachtsferien geschlossen wurde....
Bei uns wird aber in der Regel immer eine Betreuung für die Ganztagskinder gewährleistet - aber auch da steht dann die Bitte sie so zeitig wie möglich abzuholen.

LG Katie

PS: Man sollte sich immer gut überlegen womit man sich unbeliebt macht - auch Erzieherinnen sind nur Menschen und es gibt Grenzen bei der Betreuungsszahl pro Erzieherin.

7

Hallo,

ich denke, dass sie dich nicht gefragt hätten, wenn sie wüssten, dass du nachmittags arbeiten gehst.

Vielleicht kannst du das auch mal anders regeln und dein Kind mit zu Freunden schicken. Vielleicht ist das andere Kind, du schreibst, dass nachmittags immer nur 2 Kinder da sind, auch krank. Da wäre es schon ein bisschen doof für deinen Sohn, wenn er allein wäre.

Wenn eines Nachmittages würde ich jetzt da keinen Aufstand schieben.

Meine Freundin ist die Köchin bei uns im Kindergarten. Letzte Ferien war an einem Tag nur ein Kind für das Mittagessen angemeldet, nämlich ihre Tochter. Da hat sie dann auch zu Hause gegessen und die Erzieherinnen mussten nicht mehr "arbeiten". Ich habe auch gesagt, dass sie mir Bescheid sagen soll, wenn sie in den Ferien mal nur 3 Kinder zum Mittag angemeldet hat. (Ich lasse meine Zwerge meist essen und hole sie anschließend ab.) Dann soll meine Freundin heim kommen, ich hole alle 3 Kinder ab und wir essen dann zusammen bei ihr.;-) Dann kann sie Überstunden abbauen und die Erzieherinnen haben auch mal etwas Ruhe.

Mach dir keinen Stress!

Viele Grüße
Michaela

8

Hallo,

es ist immer sehr sinnvoll, nicht immer nur penetrant auf sein Recht zu pochen (nämlich"Ich habe doch 35 Stunden gebucht").

Dann kann es auch sehr leicht mal sein, daß sowas ganz schnell nach hinten los geht.

Und so wie ich Deinen Beitrag lese, könnte das bei Dir bereits passiert sein (nämlich"wehe man kommt 2 Minuten zu spät dann gibt es schon Ärger").

Sofern Du nicht zwingend beruflich auf diese Nachmittagsbetreuung angewiesen bist, sehe ich jetzt keine Problem, wenn da mal in Engpaß im Kindergarten ist, das Kind ein paar Tage mal nachmittags nicht hinzuschicken. Eine Hand wäscht bekanntlich die andere. Wenn man da zum Beispiel selber mal nett und entgegenkommend ist, ich wette, da meckert das nächste Mal garantiert keiner, wenn Du ein paar Minuten zu spät kommst.

LG
donaldine1

9

PS: Wenn Du allerdings beruflich dringend auf die Betreuung angewiesen bist, dann würde ich es natürlich auch nicht machen, geht ja gar nicht.

10

Wenn es einen krankheitsbedingten Personal-Engpass gibt und du zu dieser Zeit nicht berufstätig bist finde ich es völlig ok wenn du gebeten wirst dein Kind kurzfristig zu Hause zu betreuen.

11

Werden dann auch die Kosten anteilig zurueckerstattet?

12

Keine Ahnung. Aber ich würde da auch wenn es sich um ein oder zwei Mal jeweils 2 Stunden handelt nichts zurück verlangen.

weitere Kommentare laden