Kreuzgebiss. Was ist zu tun?

Hallo!
Es wurde heute festgestellt, das mein Sohn, er wird im Juli 6, ein Kreuzgebiss hat und das es unbedingt kieferorthopädisch behandelt werden müsste.
Der Kinder Orthopäde hat es an seine Zähnen gesehen und das er bei bestimmten grobmotorischen Bewegungen den Mund so eigenartig verzieht. Außerdem war er sauer darüber, das die Sprachheiltherapeutin, wo er letztes Jahr war, dies nicht erkannt hatte.
EinKreuzgebiss führt nämlich auch zu Sprachschwierigkeiten.

Was erwartet uns und wie wird das Problem behoben?

Gruß
Tanja

1

erstmal wird die Krankenkasse wahrscheinlich bocken - ich erinnere mich noch an den Sachbearbeiter "Klammer gibt es erst ab 9" (ach ja, dann haben sich die 2 Zahnärzte und die Kieferorthopädin wohl geirrt #augen). Bei meiner Tochter war es so schlimm, dass der Gutachter der Krankenkasse (auch Kieferorthopäde) den Sachbearbeiter zusammengefaltet hat, nachdem er die Röntgenaufnahmen gesehen hat.

Wir haben angefangen mit einer Klammer für den Oberkiefer, die jede Woche etwas weiter gestellt wurde und damit den Oberkiefer breiter und gleichmäßiger geformt hat. Meine Tochter konnte sich die Farbe aussuchen und hat gut mitgemacht (immer gut getragen und so) - da war sie 7. Danach gab es einen "Aktivator" (auch Bionator genannt). Das ist so eine lose Klammer, die auch relativ locker im Mund liegt und mit Hilfe der Zunge gegen die Zähne drückt und die hat innerhalb weniger Wochen den Unterkiefer nach vorne geholt. Gleichzeitig hat sie Logopädie bekommen damit die Zungenposition korrigiert wurde (was eine Fahrerei #gruebel). Seit letztem Sommer (da war sie 9.5 Jahre alt) hat sie Klammerpause, bis alle bleibenden Zähne da sind (im Moment fallen die Backenzähne raus und zwar ziemlich schnell). Sie meint aber der Kreuzbiss sei wieder da, so hat sie jetzt wieder eine Überweisung zum Kieferorthopäden.

Da wir inzwischen umgezogen sind (von Deutschland nach Schottland), wissen wir noch nicht genau was jetzt als nächstes passiert, aber vorgesehen war eine feste Klammer...

Bisher war die Behandlung zwar lästig, aber nicht superschlimm. Wichitg ist, dass das Kind gut mitmacht und da war meine Tochter enorm vernünftig (ein Junge aus ihrer Kita hat seine Klammer jede zweite Woche "verloren" bis der Zahnarzt gesagt hat, er würde die Behandlung nicht weiterführen...).

Viel Glück!

Catherina

2

Hallo,
also meine kleine hat auch einen Kreuzbiß und Sie redet normal. Wir sollten letztes Jahr eine Spange kriegen haben diese auch anfertigen lassen aber Sie hat den Mund nie aufgemacht damit diese Angepaßt werden sollte.... der Kinderarzt sagt die Zähne fallen eh noch aus und es kommen neue. Wenn Dein Kind die allerdings schon hat mußt Du dem Doc vertrauen.
Ich laß momentan nix mehr machen. Solange keine Probleme auftreten ist das ok

Gruß Sandra

3

Hallo Tanja!!

Meine Tochter ist 6 und bei ihr haben sie es auch jetzt erst festgestellt, ich war schon beim Kieferorthopäd und er hat ohne Problem was an den Zähnen abgeschliffen, so das sie wieder alle wieder so stehen wie sie eigentl. sollten, er sagte mir aber auch das sich das auch mit dem Zahnwechsel geben kann.
Und meine Tochter spricht völlig normal, eigentlich ganz gut für ihr alter