5jähringer bringt Taschenmesser mit in Kiga...

Hallo,

gestern Nachmittag saß ich mit meinem 4 jährigen Sohn zusammen und hab ihn gefragt, wie es im Kindi war.

Er erzählt mir dann: "Der Leo hatte ein Taschenmesser dabei und hat gesagt, er scheidet mir damit die Nase ab".

Ich hab so nen Hals bekommen und erstmal die Erzieherin angeschrieben, ob es ein echtes oder Spielzeug war.

Sie hat mir geantwortet, dass es ein richtiges war und Sie es ihm sofort weggenommen hat.

Jetzt steck ich in der Zwickmühle. Soll ich die Mutter daraufhin nochmal ansprechen oder nicht? Weil eigentlich ist das eine "normale" Familie, aber dieses Kind hat schon öfter seine Gewaltbereitschaft signalisiert. Einmal waren wir auch schon beim Zahnarzt, weil mein Kind in Deckung ging und sich dabei verletzt hat. Der Junge ist gerade mal 5 Jahre alt geworden und hat schon keinen Respekt vor seinen Eltern. Zur Mutter sagt er "Dummkopf" und die lacht auch noch drüber "Ach ja, so isser halt, der Leo"...

Ganz toll alles.

Grüße und ein schönes Wochenende an alle,
Katja.

1

Hallo,

ich denke, die Erzieherin wird schon mit der Mutter gesprochen und, je nachdem, wie sie die Sachlage beurteilt, eine Erziehungsberatung empfohlen haben.
Ich würde zur Mutter nichts mehr sagen.

LG,
delfinchen

2

Da muß man ja echt Angst bekommen. :-(

mit der Mutter würde ich nicht mehr Sprechen.
Du kannst aber dorch direkt mit den Erziehern/Leitung/Elternrat über die Problematik und deine Ängste sprechen.

lg

3

Unsere Kinder (auch unser 3,5 Jahre) bringen jede Woche ihr Taschenmesser mit in die Kita. Die Kita leiht auch Messer aus... :-D
An jedem Waldtag-also 1x jede Woche. Ich kann daran allein nichts verwerfliches finden.
Es gibt klare Regeln ansonsten geht das Messer weg.

Viel alarmierender finde ich Gewaltbereitschaft die auf die eine oder andere Art gezeigt wird- da müssen Kita und Elternhaus ran.
Und ja ich würde die Eltern darauf ansprechen. Hier geht es um dein Kind und das ist zu wichtig, um es aus der Hand zu geben. Zudem zeigt es den Eltern ggf die Wichtigkeit, die Erziehung ihres Sprößlings zu ändern.

Ein Messer allein macht es nicht zur Waffe.
Ein Messer allein ist ein Instrument, was wir zum Nutzen und zum Schaden verwenden können.
Zur Waffe wird es durch die Gedanken und das daraus resultierendes Tun.

Ich glaube genau da liegt der Ansatz.

Für deinen Kleinen tut es mir echt leid, aber auch daraus kann man etwas lernen.
Stärkt eure Kinder im ihrem Selbstwert. Bleibt mit ihnen im Gespräch, vertraut eurem Bauchgefühl.

Starke Kinder die ihren Eltern vertrauen und ihnen offen alles erzählen , werden seltener Opfer solcher "Leo´s".

4

Du siehst die Mutter ja sicher ab und an mal, und ja ich würde es freundlich ansprechen ob sie bitte drauf achten kann das Ihr Kind nicht an sowas rankommt. Kommt es nochmals vor würd ich die Erzieher mit ins Boot holen.

Ansonsten kann der Kleine Leo seine Mutter betiteln wie er mag solange sie nur lacht ;-) Solange er es nicht zzu dir sagt wayne Ihre Erziehung sie wird die Früchte mit viel freude ernten dürfen

5

Da es in diesem Sinne ein "Vorfall" im Kindergarten war, ist es Sache der Erzieherinnen, dies mit den Eltern zu klären und nicht deine!

By the way: "und hab ihn gefragt, wie es im Kindi war."

KINDI??? WAS soll das denn sein? #schock#kratz#klatsch

LG sonnenbluemchen

6

Und warum schreist Du die Erzieherin an? Die hat ja wohl richtig reagiert. Sicher würde es mir auch nicht gefallen, wenn ein Kind bei uns im KiGa ein Taschenmesser dabei hätte. Daher verstehe ich Dein Anliegen. Aber ich denke, dass die Erzieher darüber informiert werden sollten, falls sie es nicht mitbekommen hätten und dass ein Gespräch mit Leos Mutter angemessen wäre. "So isser, der Leo" gilt nicht. Ich als Mutter muss ein Auge drauf haben, was mein Kind mit in den KiGa nimmt.

7

"Und warum schreist Du die Erzieherin an?"

Sie hat sie nicht angeschrien, sondern angeschrie B en ;-).

LG

9

Genau, Danke. Ich bin kein Mensch, der andere "anschreit". ;-)
Aber in Zeiten von Facebook usw. schreib ich ab und an mit den Erzieherinnen, vorallem, wenn es Freitag Mittag ist.

weiteren Kommentar laden
8

Also mal ehrlich wenn eine solche Knalltüte von Mutter sagte Aaaaaaaach so isser halt der Leo würde ich antworten: Kein Wunder das der Bengel so ist bei der Erziehung! DA wäre ich wirklich so fies.

Ela

10

Alles klar, Danke für eure Antworten.

Kindi ist bei uns die Bezeichung für den Kindergarten. Bei uns wird alles mit i hinten genannt. Ich versuche das zwar zu umgehen, aber die Kinder nehmen das eben an.

Mein Sohn spiel mit Vorliebe in der "Baui", was die Bauecke ist, dort bauen sie mit "Cliksi", was sonst Cliks sind,...

Wir sind halt aufm Land ;-)