Hallo,
seit zwei Nächten klagt unsere Kleine (2 3/4 Jahre) über starke Halsschmerzen. Gestern waren wir bei der Vertretungs-Kinderärztin die meine gezielte Nachfrage wegen Scharlach abgewunken hat. Heute morgen stand sie dann mit Ausschlag über den ganzen Körper auf. Und wie - so etwas habe ich noch nicht gesehen
Nun ja, jedenfalls waren wir gerade im Krankenhaus und wie ich es vermutet hatte ist es eindeutig Scharlach. Habe ihr jetzt erstmals Antibiotika gegeben und hoffe, dass es sich nun bessert.
Die Frage ist aber jetzt: Was mache ich mit unserer Großen (4 3/4 Jahre). Scharlach trifft zwar nicht jeden aber sie könnte sich ja angesteckt haben. Die Ärztin in der Klinik meinte, dass die Große im KiGa besser aufgehoben wäre als bei ihrer Schwester zuhause. Das mag schon sein aber es sind ja noch genügend andere Kinder dort. Und sollte sich unsere Große tatsächlich angesteckt haben dann ist sie ja auch eine potentielle Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder und Erzieher. Es gibt dort schon einen Scharlachfall und das wird sicher nicht der einzige bleiben diesen Winter. Aber ich fühle mich irgendwie unwohl dabei sie in den Kindergarten zu schicken
Wie habt ihr das gelöst? Ich weiß nämlich echt nicht was ich guten Gewissens tun kann
Momentan tendiere ich sie daheim zu lassen - auch wenn ich die Große dadurch in größere Gefahr bringe selber daran zu erkranken
Bin dankbar für eure Meinungen und Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
Ina
Scharlach - Geschwisterkind in KiGa? Gewissensfrage...
hi,
solang die große keine krankheitszeichen zeigt, ab in die kita!!!
Hi,
für die Antwort.
Bislang ist sie fit wie ein Turnschuh. Bin mir nur nicht sicher wegen der Inkubationszeit.
Aber ihr seid da ja alle einer Meinung. Wahrscheinlich seh ich das Ganze einfach zu eng
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
in die Kita schicken.
vg, m.
Hi,
ihr seid euch da ja alle einig. Dann werd ich das mal machen - natürlich nur wenn bis dahin nichts Auffälliges ist.
Liebe Grüße und
Ina
Kita
Hallo und für die Antwort
Nun gut, ihr habt mich überzeugt
Liebe Grüße
Ina
Ab in die Kita mit ihr! Aber die Erzieher drauf hinweisen , das sie ein Auge drauf haben ob sie anzeichen entwickelt!
Hallo,
wahrscheinlich schieben sie dort erst recht Panik wenn ich was sage Aber unsere Große wird es sich sowieso nicht nehmen lassen von ihrer "gepunkteten Schwester" zu erzählen
für deine Antwort und liebe Grüße
Ina
Hallo!
Ich bin ja bis jetzt die einzige die meint, dass sie ihr kind zu hause lassen würde. du bist eh daheim und ich finde - gerade bei scharlach - sollten kinder, die überträger sein könnten, zu hause bleiben.
LG
Hallo,
ich fühle mich ja auch nicht so wirklich wohl bei dem Gedanken. Ich glaube ich selber wäre nämlich nicht so begeistert wenn jemand anderes ein Geschwisterkind unter den Bedingungen schicken würde Habe darum jetzt einen Mittelweg für mich gefunden:
Morgen früh gehe ich mit beiden Kids zur Kinderärztin und lasse bei der Großen einen Rachenabstrich machen um zu sehen ob sie sich angesteckt hat. Ist der positiv bleibt sie sowieso zuhause. Wenn er negativ ist darf sie am Dienstag wieder gehen. Mittlerweile ist die Kleine ja nicht mehr ansteckend.
Liebe Grüße und für deine Meinung.
Ina
Hi,
also ich würde ein gesundes Kind in die Kita stecken! So wahnsinnig ansteckend ist Scharlach nicht und die Gefahr das sich dein Großer bei der Kleinen ansteckt ist größer wenn er daheim bleibt.
LG
Hallo,
ich werde morgen früh mit beiden zur Kinderärztin wackeln und einen Rachenabstrich bei der Großen machen lassen. So kann man sehen ob sie sich angesteckt hat und dementsprechend fällt dann meine Entscheidung aus.
Vielen Dank für eine Antwort
Liebe Grüße
Ina