Hilfe - mein Sohn 3,5 reißt sich die Fingernägel ab

Hallo,
vielleicht wisst ihr ja einen Rat?

Mein Sohn (3,5Jahre alt) pult seit 2 Tagen ständig an seinen Finger- bzw. Fußnägeln rum mit dem Erfolg, dass er sich mittlerweile 3 Fußnägel und 2 Fingernägel bis auf den Hautansatz unterm Nagel abgerissen hat. Jeweils ein Nagel hat auch ein wenig geblutet.

Ich kontrolliere regelmäßig alle Nägel - heißt minimum 2x die Woche, hab da auch jedes mal ne Nagelschere zur Hand um Ecken und Kanten rund zu schneiden, da er sowieso einen bescheuerten Nagelwuchs hat, seine Fußnägel wachsen beispielsweise statt frei "in die Luft" nach 1-2mm nach dem Nagelbett im knappen 90°Grad-Winkel senkrecht nach unten, heißt wenn ich das nicht regelmäßig kontrolliere hat er nach ein paar Tagen richtige Druckstellen in der Haut. Und jetzt dieses Abreißen ist ne volle Katastrophe!

Ich hab ihm das auch erklärt, dass er das nicht tun soll, er sagt dann aber ständig, dass er das nicht wäre sondern Oma, Opa, Onkel, Papa - immer jemand der gar nicht da ist bzw. den er nicht sieht, nur damit er nicht schuld ist, ich seh es ja selbst, dass er sich das selbst macht.

Was kann ich dagegen tun?

LG

1

ich kann dir nicht helfen aber eine Frage hab ich an dich. Bei meinem Sohn wachsen die fußnägel genauso wie du es beschreibst. und nägel schneiden ist bei uns ein Kampf... Beim Papa wachsen die Fußnägel auch so und er meint es tut nicht weh.. wenn er sie schneidet..

Ist es bei euch auch ein 5 Mann job dem kind die fußnägel zu schneiden? oder hast du evtl tipps wie das leichter werden könnte?

3

Nein, also bei uns geht es.

Wir hatten mal ne Phase, da war das auch so, allerdings ging das nur einen Monat so.

Ich besprech das immer mit ihm, dass wir "heute noch" nach den Nägeln schauen müssen und im Laufe des Tages, wenn Luft ist, oder vor dem zu Bett gehen, oder wenn er sich sowieso mal wieder die Socken ausgezogen hat, sag ich ihm dass ich jetzt die Schere holen geh und wir dann nach den Nägeln schauen.

ABER: nur ich darf ihm die Nägel schneiden - Papa darf gar nicht ran, da meint er, dass er es net kann.

Ich lass ihn aber immer hinschauen, hab ihm auch mal erklärt, dass das ja nicht weh tut. Und was ihm in dieser Phase geholfen hat, eben nicht festhalten!! sondern reden reden reden, "wenn du lieb hinsitzt, passiert nix, dann bin ich ganz schnell fertig" usw.
und was wir auch mal gemacht haben, er hat uns die Nägel geschnitten, allerdings mit so nem Zwickerle, wir haben dann auch mal gezappelt, so dass er uns "ermahnen" musste. Zum Schluss haben wir darüber gesprochen, dass er ja jetzt mal gemerkt hat, wie es uns geht und es doch viel besser wenn man KURZ LIEB hinsitzt, statt "lang und zappelnd".
Seither geht es nochmal besser! Wobei wir außer dieser Phase sonst noch nie Probleme hatten!

LG

5

mmh.. ich muss da echt gelassener werden. inzwischen schneid ich die fußnägel wirklich nur noch wenn es absolut not tut.. dazu kommt.. dass er so verdammt kitzelig ist :( danke dir :)

weiteren Kommentar laden
2

Hab bei meinem Sohn das selbe Problem der ist ein Jahr älter ich versuche die Fingernägel so kurz zu halten das er nicht pulen kann.Er macht das meistens wenn er in Gedanken versunken ist Nagelbetten sehen auch nicht so schön aus.

Die Fußnägel schneide ich immer nach dem Baden da sind sie schön weich und man kann gut sehen wie tief man schneiden kann.

Sollte das mit dem Pulen nicht besser werden werd ich mal den Kinderarzt fragen was man da machen kann.

4

Hm, ich denke auch, dass ich morgen mal beim KiA anruf, da mein Sohn das von jetzt auf gleich so extrem macht.

Seine Nägel sind ja eigentlich schön kurz gehalten, wie gesagt, Kontrolle minimum 2x pro woche immer mit Schere zur Hand, aber er erwischt trotzdem jedes noch so kleine Stückle.

Danke und euch auch viel Glück das es aufhört!