ich dachte ja, aus dem alter wäre er raus und er hat sowas bisher auch nie gemacht....heute haben wir mittagschlaf gemacht, ich war mit dem kleinen schlafen, papa hat mit dem grossen gespielt, wollte dann auch schlafen, j sollte spielen. das hat ihm nicht gepasst, er wollte fernsehen. papa hat nicht nachgegeben, ist eingeschlafen, schlaeft, sehr tief als ich wiederkomme das sofa an drei seiten teils grossflaechig mit kuli bemalt...
so, was waere fuer euch ne logische konsequenz?
stifte weg ist schonmal gar nix, er malt eh zu wenig und soll das eher ueben...
und die flecken hab ich rausbekommen...nur so zur info...
5jähriger malt sofa an...welche konsequenz?
er hätte mit dir zusammen die flecken wegmachen sollen...
da hat er schon geholfen, das ist mir aber eigentlich zu wenig, das macht ihm ja eher spass...
Hallo,
verstehe ich das richt
Wieso hast DU denn das Sofa gereinigt? Wenn meine Kinder solche Schweinereien veranstalten würden, dann dürften sie auch schrubben.
lg
wir haben zusammen geschrubbt, weil ich wollte, dass es weg ist...er hat mitgeholfen, ich hab geschaut, dass alles weg ist...aber darum gehts mir ja gar nicht, die flecken sind weg, aber ich will, dass es nachhaltig in seinem kopf bleibt, deshalb ist mir die 5 minuten putzaktion etwas wenig, war naeml selbst erstaunt, dass kuli so gut raus geht...
Warum mitgeschrubbt? Lass IHN schrubben und wenn es den ganzen Tag dauert und du ihn 10 x ermahnen musst, dass er es ordentlich macht.
Da hast Du Dir die einzig logische Konsequenz schon weggenommen...DIE Sauerei hätte er mit mir gemeinsam entfernen müssen!
Dass der Stift weggkommt, ist ohnehin klar (aber er hat sicher auch etliche andere, von daher wenig sinnführend als alleinige Konsequenz...).
In Zukunft gibt es vermutlich für ihn auch keine Stifte mehr im Wohnzimmer...
UND der Papa bekommt Schlafverbot, während Filius mit ihm allein ist
LG
Andrea
er hat doch mitgeputzt! na ja und stifte weg faellt wie gesagt weg, weil er ja malen soll! umd ich kann ihn ja nicht nur unter strengster aufsicht malen lassen, er ist eigentlich ein vernuenftiger kerl, deshalb glaub ich, kann man ihm das durchaus zutrauen, dass ers kapiert!
und der papa, wenn der pennt, dann pennt er
Das mit dem SChlafen kann ich nicht nachvollziehen. Seit mein Sohn bzw. meine söhne keinen Mittagsschlaf mehr machen, gibt es für mich auch keinen mehr - das bringt das Eltern sein halt mit sich. Gerade wenn ich im Schlafzustand nichts mehr mitkriege, werde ich vermeiden einzuschlafen, während die Kids wach sind...
Klar kannst Du jetzt argumentieren, dass das jeder anders handhabt und Kinder vielleicht sogar ab diesem Alter das erste Mal ein paar Minuten sogar allein zu Hause bleiben dürfen (wo ja dann in dem Moment auch keiner schauen kann ,was sie machen) aber man kann solche Risiken ja minimieren, wenn man merkt, dass eben doch nicht 100% Verlass auf die Kids ist. Im Übrigen finde ich es wenig vernünftig, aus Wut ein Sofa zu bemalen...(würde da bei meinem Großen aber auch nicht die Hand für ins Feuer legen, vom Kleinen mal ganz zu schweigen).
Und was das Malen angeht: Klar soll er malen können aber wer sich benimmt wie ein Kleinkind, darf halt, wie ein Kleinkind, auch erstmal nur unter Aufsicht malen. Ich finde, das ist eine logische Konsequenz für das gezeigte Verhalten.
LG
Andrea
Ich an deiner stelle hätte nichtmals das Kind schrubben lassen sondern deinen Mann als strafe das er sich einfach hinlegt und pennt wenn er weiss das du schläfst und der Sohn in der Wohnung spielt.
Finde ich absolut sch... von ihm, und unverantwortlich und egoistisch sich tagsüber pennen zu legen.
Ich hätte ihm saftigst den Marsch geblasen ob er noch knusper ist und dem nen lappen in die hand gedrückt, er ist in meinen augen dafür selbst schuld.
Aber interessant das die anderen hier das Kind schrubben lassen würden und garnicht dem mann in den hintern treten Aber ich bin da bissel anders gestrickt, seine aufsicht, seine konzequenz.
Der Junge ist 5 und sollte wissen, dass man in dem Alter NICHT auf der Couch malt.
anders: Er sollte in dem Alter wissen, dass man nciht auf der Couch malt. So rum ists richtig
Hallo,
tat es ihm denn leid? Hat er sich entschuldigt?
Ich denke, wenn er mit geputzt hast und du schlussendlich die Flecken raus bekommen hast, wird ich ihn nochmal ins Gebet nehmen und dann wäre die Sache erledigt für mich.
vg, m.
ja, er hat sich entschuldigt, hats glaub auch kapiert und hat zwei sehr schoene bilder auf PAPIER als entschuldigung gemalt...
na ja, ich habe jetzt trotzdem beschlossen, ihm diese Woche mal das Fernsehen zu streichen, denn das war ja der trotzausloeser, er wollte lieber fernsehen...jetzt soll er mal wieder ueben, wie man sich gut selbst beschaeftigen kann ohne tv...malen darf er in der zeit gerne
Konsequenz? Er hätte einfach das Sofa reinigen müssen bzw. es versuchen müssen.
Und mal eine Aussprache. Wie lange habt ihr alle geschlafen?
beim reinigen hat er geholfen. die zeit zwischen papas einschlafen und meinem erscheinen war ne halbe h, besprochen haben wirs natuerlich!
Vielleicht sind dreissig Minuten ganz alleine wach sein, doch etwas lang.
Nächstes Mal versetztes Schlafen? Hörspiel zusammen mit Paps?
Vielleicht doch eine Kinder DVD einlegen?
Hallo
für die Flecken kann ich dir Hygienespray nur empfehlen z.b Impresan o. das günstige von dm. Kulistrich einsprühen u. mit Schwamm o. Tuch kräftig rubbeln, bis nix mehr zu sehen ist.
klappt bei uns wunderbar.
Mein Sohn hat damals richtig Ärger bekommen mit dem Hinweis das nur auf Papier gemalt wird.
LG Knuffelmausi80