Bitte um Tipps: starker Husten, nichts hilft...

Guten Abend zusammen,
unser Sohne hustet seit gut einer Woche, er ist auch erkältet.
Seit Freitag ist der Husten jetzt schlimmer. Das kennen wir zwar alles schon, haben auch die entsprechenden "Mittel" zur Hand, aber im Moment hilft gerade nichts mehr...

Wir haben einen Spray zum Inhalieren (Salbumatol), wir haben Erkältungssalbe um die Nase auch nachts frei zu kriegen, da wir die 3x Nasentropfen/Tag schon tagsüber brauchen, Hustenbalsam (gleicher Grund wie Erkältungsbalsam, weil Hustensaft schon tasgsüber), er trinkt morgens und abends Bio-Kinder-Hustentee von Sidroga und lutscht Ricola um das Kratzen im Rachen zu mildern. Ich wechsle mehrmals pro Nacht die feuchten Tücher über der Heizung aber nichts hilft.
Kann mich ja auch nicht die ganze Nacht auf den Balkon setzen mit ihm oder das heisse Wasser in der Dusche laufen lassen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...ich dachte immer, ich kenne die meisten Tricks, da ich selber so anfällig bin was Husten betrifft (hab auch leichtes Asthma).

Wer hat noch einen Tipp? Bin echt dankbar für jeden!!!
Grüße schwizer-mami

1

Mein Tipp: Transpulmin Salbe , gibt es in der Apotheke rezeptfrei für Erwachsene
und für Kinder !

Vor dem Schlafen die Brust und den Rücken einreiben, damit die Brust schön warm bleibt, nach dem Einreiben ein weiches Tuch drauf. Und darauf achten, daß die Brust und der Rücken zugedeckt bleiben. Die Wärme verstärkt die Wirkung der Salbe und man kann die Nacht durchschlafen.

Probier es aus, es ist ein erprobtes Mittel gegen (Nacht-) Husten.

Falls dieses Mittel nicht helfen sollte, gabs bei mir bisher nur einmal, dann hilft ein Kartoffelwickel zur Nacht, ist aber aufwendiger.

Alles Gute

2

HI,

Schleimlösenden Hustensaft nicht mehr nach 16.00 Uhr geben...am Abend eher auf einen Hustenstiller zurück greifen?

Oberkörper höher legen, mache ich immer mit Kissen unter der Matratze. Somit kann der Schleim im Rachen ablaufen.
Erkältungssalbe vielleicht nicht an die Nase sondern auf die Brust cremen.

Erkältungsbad am Abend?
Zwiebel klein schneiden + Zucker drauf in einem Handtuch auf den Teller ins Zimmer legen.

Warst Du schon beim Arzt???
Vielleicht wäre ein anderer Hustensaft wirksamer?!

rüße
Lisa

3

tagsüber würde ich mal die nasentropfen weg lassen.
die unterdrücken nur symptome.
lasst lieber den rotz rauslaufen.
auch wenn es anfangs eklig ist.
aber so kommt wenigstens alles raus.
zum inhalieren würde ich auch eher salzwasser nehmen.
wenn der husten nachts besonders schlimm ist, solltest du mal darauf achten was es verschlimmert. Bettwärme oder das Liegen?

diese Seite finde ich auch sehr hilfreich:
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-patienten/krankheitsbilder/-1-72.html

Hatte selber ziemlich übeln Husten vor Kurzem und hab dort nach dem ich die Symtopme genau beobachtet habe, sehr fix das richtige Mittel für mich gefunden.

4

Hallo,

Wir sind mit unserem kleinen damals bei einer lungenspezialistin gewesen.

unserem sohn hilft nur inhalieren mit salbutamol ( zum erweitern der Atemwege) in Verbindung mit beclametison.
Mein Soh. Darf keine ästhetischen Iele inhalieren, dann wird es schlimmer.

Ich wuerde auf jeglushe einschmierzeug und wannenzusatz verzichten.

Lg

5

Hallo!
Zwiebeltee mit Honig trinken und Zwiebelsud löffeln. Das hilft super und schmeckt gar nicht schlecht.

LG

6

Hallo!

Zuersteinmal würde ich die Nasentropfen weglassen. Das Sekret aus der Nase muß ablaufen können. Meine vier Kinder nehmen nie Nasentropfen. Ich verbrauche zwar immer eine Großpackung Tempotaschentücher bei einem Infekt, aber Nasentropfen sind ein absolutes No-Go!!!! Bei trockner Nase gibt es höchstens Kochsalzlösung oder Meerwasserspray.

Uns hilft immer Prospan, da habe ich die Familienpackung im Schrank. Efeublättertrockenextrakt, löst den Schleim und lindert den Hustenreiz.

Dann würde ich noch dringend etwas zur Stärkung der Immunabwehr geben, zum Beispiel Echinacin.

Was uns auch immer hilft sind Schüssler-Salze.

Bei Husten stehen folgende zur Auswahl.....

Symptome:
Aufgelistet sind die typischen Merkmale oder Hinweise und die zugehörigen Schüßler Salze: Husten - im Anfangsstadium, auch trockener, schmerzhafter Husten ohne Auswurf

Schüßler Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) D12 Husten - bei nächtlichem Krampfhusten ohne Auswurf

Schüßler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) D6 Husten - bei schwerlöslichem, fadenziehendem Auswurf mit Gefühl im Bereich von Herz und Lunge zusammengeschnürt zu sein.

Schüßler Salz Nr. 4 (Kalium chloratum) D6 Husten - bei hellem, glasigen Auswurf, mit Wundheitsgefühl und Rasselgeräuschen

Schüßler Salz Nr. 2 (Calcium phosphoricum ) D6 Husten - bei zähem, grünlichem Auswurf

Schüßler Salz Nr. 10 (Natrium sulfuricum) D6 Husten - trockener Husten nachts, morgendliche Atemnot

Schüßler Salz Nr. 10 (Natrium sulfuricum) D6 Husten - trockener Kitzelhusten

Schüßler Salz Nr. 8 (Natrium chloratum) D6 Husten - Hüsteln

Schüßler Salz Nr. 8 (Natrium chloratum) D6

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte.

liebe Grüße
Silke

8

hallo,

hab mir nicht deinen ganzen beitrag durchgelesen aber ich finde, du hast glück, daß du bei deinen kindern kein nasenspray brauchst. bei meinem sohn MUSS ich eins verwenden denn sonst hat er im handumdrehen MOE.

mfg

7

Hallo,
erstmal würde ich alle Salben mit diesen äth. Ölen/Menthol weglassen, das reizt zusätzlich(kann die bei Zwiebel auch passieren).

SinupretSaft hilft tagsüber, die Nase freizuhalten, Nasentropfen gebe ich nur zum Schlafen.
Ansonsten wie schon geschrieben: Kopf höher lagern (dickes Handtuch unter die Matratze), viel frische Luft, Zimmer kühl halten, nochmal zum Doc.
Mein Kleiner hat auch mit KruppAnfällen zu kämpfen, manche Winter hab ich selbst 10 mal in der Periode wirklich mehrmals nachts ne Stunde mit ihm draussen gesessen. Hatte danach selbst immer ne Lungenentzündunfg, aber wenn sonst nix hilft?
Ist sehr anstrengend, das weiss ich.

Ach ja, wenn der Husten fest ist hilft auch Bronchipret, auch pflanzlich, genau wie Sinupret.
Hustenlöser gebe ich nicht nach 16 Uhr, zum Schlafen ev Monapax, lindert den Hustenreiz.
Und vermeide Milchprodukte soweit es geht, auch Orangensaft, beides verschlimmert den Schleim.

Gute Besserung
maja

9

Bei meinem Sohn (bis vor einem Jahr auch immer wieder Hustenpatient) hat immer am besten das Inhalieren mit dem Pariboy geholfen (schon allein nur mit Kochsalz, um die Atemwege zu befeuchten).

Dann geben wir tagsüber Schleimlöser (ACC), wenn es schlimm ist. Wenn es nicht ganz so arg ist, dann Prospan. Nachts greifen wir (um eine erholsame Nachtruhe zu gewährleisten) zu einem Hustenstiller (Neotussan meistens).

Nasentropfen: tagsüber soll es wohl auch mal mit verstopfter Nase gehen, aber NACHTS sollte sie frei sein. Also lieber die abschwellenden Nasentropfen nachts geben als tagsüber. Denn im Liegen sitzt die Nase noch schneller zu als im Sitzen. Tagsüber mit Pflegespray und Kochsalz-Nasenspray arbeiten (auch hier hilft Inhalieren mit Kochsalz, für die Nase auch vor allem warmer Wasserdamft, also ohne Pariboy). Übrigens fällt die Nase auch nicht ab, wenn man mal 3-4 Tage einmal mehr Nasenspray gibt ;-) Du musst die Schleimhäute nur zwischendurch immer wieder pflegen mit Nasencremes usw.

Der Trick mit der Zwiebel hilft bei uns übrigens auch gut: gehackte Zwiebel auf einen Teller nebens Bett (auf Höhe des Kopfkissens) macht die Nase frei und löst Schleim. Wichtig ist, das Kopfteil zu erhöhen (erleichtert Abfließen des Schleims). Gut, mit der Zwiebel stinkt die ganze Bude am nächsten Morgen wie ein Döner-Laden, aber man muss eben Prioritäten setzen ;-) Statt Handtücher auf der Heizung solltest du einfach mal das Fenster auf- und die Heizung auslassen, da kommt auch Luftfeuchtigkeit rein. Mein Kinderarzt sagt auch immer: "Ein Handtuch auf der Heizung ist der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Eine Ladung schlecht geschleuderte Kochwäsche im Kinderzimmer aufgehängt befeuchtet die Luft eher ausreichend als ein einzelnes Handtuch." Versuchs mal, ich mach das auch immer.

Lg
cori

10

Hallo,

mit Schnupfen und Erkältung bis hin zu längeren Krankenhausaufenthalten wegen Bronchitis bzw angehender Lungenentzündung kennen wir uns leider auch aus :-(

Bei uns hilft : tagsüber keine abschwellenden Nasentropfen, dafür Salzwasserinhalationen mit dem PariBoy oder Meerwassernasenspray... Abschwellende Nasentropfen gibt es 1h vorm ins Bett gehen und nach Mitternacht, wenn die Nase wieder zu ist...

Dann gibt es mehrmals täglich Kartoffelwickel und nachts neben das Bett Zwiebelwürfel ( stinkt, aber hilft )

Hustensaft gibt es tagsüber nicht, da der Husten die Bronchien befreit...Nachts gibt es, wenn Nico wegen des Hustens ganichtmehr schlafen kann 1 Hub Salbutamol durch den Vortex oder ganz im Notfall CAPVAL-Saft....

In der Erkältungszeit nimmt die ganze Familie Umckaloabo, geht viel ins Freie, wir versuchen seeeeeehr viel zu trinken und wenn kein Fieber bei der Erkältung dabei ist, gehen wir abends für 20min in die warme Badewanne ( da gibts dann Thymianbadezusatz dazu )

Hoffe, es sind ein paar Tips dabei... Ist echt doof, wenn die Kleinen so leiden müssen (und wir Mamas auch, weil nachts keine Ruhe herrscht #schein )

LG vom engelshexle