Welche Bodylotion?

Hallo Mamis,

da sich hier ja doch einige auskennen oder zumindest Testberichte lesen:

Welche Bodylotion ist denn für (Klein-)Kinder geeignet?
Ich denke, es wird Zeit, dem Olivenöl Lebewohl zu sagen - oder nicht? #kratz

Nun möchte ich aber meine Kinder nicht unbedingt mit rosaglitzernder Feenlotion mit Himbeer"duft" und lauter krebsverdächtigen Stoffen zukleistern. In den üblichen Läden scheint mir aber kaum etwas anderes im Regel zu stehen?

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Bedanke mich schon mal im Voraus!

1

Braucht dein Kind denn überhaupt Bodylotion?
Ich creme eigentlich gar nicht ein... als Duschgel nehmen wir das von Weleda.

LG

4

Ich fürchte ja, zumindest bei der Großen ist die Haut schon ganz schön trocken, zumindest im Winter.

2

Hmm auf Mandelöl umsteigen?

Oder selbst eine einfache Creme aus Sheabutter und Olivenbutter anrühren und mit Ätherischen Ölen beduften?

5

Ah, beduften brauche ich nicht, meine Kinder riechen von Natur aus nicht so, dass irgendetwas überdeckt werden müßte.

Hat denn Mandelöl irgendeinen Vorteil gegenüber Olivenöl? Ich dachte, der Unterschied wär nur, dass es Leute nehmen, die kein Olivenöl mögen?

25

Mandelöl pflegt die Haut nochmal etwas besser als Olivenöl.

Und mit dem Beduften meinte ich es nicht wegen dem Geruch deiner Kinder sonder Shea hat einen recht kräftigen Eigengeruch... Den ich und auch keiner den ich kenne wirklich mag.
Anders ist es da bei unraffinierter Kakaobutter.
Die duftet von sich auch schon sooo schön...

Ich rühe auch die Pflegemittel für mein Kind und mich selbst an.
Wir haben beie Verhornungsstörungen der Haut und egal mit was wir es probiert haben es wurde nie wirklich gut.
Seitdem ich es selbst zusammen rühre ist unsere Haut so weich wie noch nie.

Außerdem hat man keinerlei Chemie mit drin.
Nur in Schampoos und Duschgelen kommt ein Emulgator hinzu.

und auch durch die Eigenschaften von den Ätherischen Ölen kann man eben genau auf die Bedürfnisse der Haut eingehen.

Oder mit anderen Ölen und Buttern auf die momentanen Bedürfnisse eingehen...
Ob es nun ist das die Haut grade durch den Wetterumschwung sehr zu kämpfen hat oder irgendwas anderes.

LG

3

Hallo!

Wir benutzen die für Kleinkinder von Weleda. Mein Sohn hat eine sehr empfindliche Haut und verträgt die super. Von Bübchen und Co hat er leider schon Auschlag bekommen.

LG

6

Dankeschön!

Mit Weleda haben wir bisher auch ganz gute Erfahrungen gemacht (Wind- und Wetter-), da hätte ich auch drauf kommen können, dass die sicher auch ne Lotion haben.

9

Ja probier's mal. Die ist recht teuer aber sehr ergiebig, dadurch hält sone Flasche ziemlich lange. #winke

weiteren Kommentar laden
7

ich nehme schon immer penaten und hab damit nur gute erfahrungen.

8

Auch an Dich danke! Da hab ich dann ja schon zwei, die ich probieren kann.

12

meine mutter hatte schon vor 40 jahren bei mir penaten genommen und ich hatte nie ausschlag oder sonst irgend was .selbst meine tochter die jetzt 2 wird hatte noch nie was das einzige was sie nichtverträgt ist bübchen.nimm penaten und du wirst sehen das ist wirklich das beste was es gibt.

11

Hallo

Ich würde ins Badewasser das Balmandol geben und sonst nichts schmieren, falls nötig die trockenen Stellen behandeln aber die Haut nie zu pappen. http://www.excipial-kids.ch/ http://www.spirig.at/lib/produktdetail.php?subID=1&subsubID=2

lg puschl

15

Macht das die Wanne nicht rutschig? Wir haben es mal anfangs mit Öl im Wasser probiert, das war furchtbar.

18

Ja, sehr sogar, ich bleib deswegen bei den Kids im Bad,

manche geben es nach dem Bad auf die noch feuchte Haut.
lg

13

Hallo,

wir benutzen gar keine Bodylotion. Finde ich auch irgendwie überflüssig.
Für das Gesicht nehmen wir im Winter Wind-Wetter-Creme.

LG

14

Die Wind- und Wettercreme von Weleda nehmen wir auch. Aber ich kann ja nun nicht trockene und juckende Stellen am Körper meiner Tochter (die entstehen leider nach ein paar Tagen ohne Öl) ignorieren, weil Lotion irgendwie überflüssig wäre. ;-)

19

Trockene, juckende Stellen cremen wir gezielt mit Hoffmanns Kindercreme ein.

Reines Öl ist meiner Meinung nach ohnehin nicht so toll für die Haut. Gesunde Haut braucht eigentlich keine Hilfsmittel.

LG

16

hallo
mein großer 4,5 benutzt gar keine creme ,mein kleiner hatt Neurodermitis ich benutze für ihn Cocos Butter aus dem Afro shop er ist halb deutsch halb Nigerianisch .

Ich muss sagen einfach nur sagen top die creme wir haben viel versucht und echt viele teure cremes ausprobiert aber bis jetzt hilft die am besten.
so ein großer Topf kostet ca 7-8 euro aber hält auch ca 8 wochen benutze ihn mit

Weleda soll gut sein aber davon hat mein kleiner pickel und roten ausschlag bekommen ,sonst kann ich noch empfehlen das kind in Oliven öl baden mit 2 tassen Milch hilft auch sehr gut bei trockender Haut

lg

17

#sonne

Die Atopt Creme von Dermasense ist super, soll auch gut abgeschnitten haben...unser Sohn hat ein atopisches Ekzem und nach langer suche sind wir bei dieser Creme geblieben. Reines Mandelöl ist auch super.

Neuroderm ist auch in ordnung und ist preislich etwas günstiger als die Atopt Creme

lg

20

Hallo,

Vaseline ist gut.

Aber letztendlich wirst du dich durchprobieren müssen. Jede Haut ist anders und Haut braucht bis zu einer Woche um zu reagieren.

Gruß Karin