Amoxicillin (Antibiotikum) mit Dosierspritze? Welches ist das?

Hi Mädels,

ich muss mal schnell was nachfragen. Meine Tochter hatte letzte Woche eine Mittelohrentzündung und musste leider (weil es leider schon hochakut war) ein AB verschrieben bekommen - hatten wir lange nicht...:-(

Nun hat Amoxicillin von ratiopharm verschrieben bekommen und ich muss sagen, dass es sich echt schlecht dosieren lässt (plempert am Flaschenrand runter usw.)

Dabei kam mir die Erinnerung, dass wir mal (schon 2 Jahre her) ein AB mit gleichem Wirkstoff hatten, das eine Dosierspritze hatte (ähnlich wie bei dem Nurofen-Saft), eine echt feine und gut zu dosierende Sache.

Wer kann mir weiterhelfen und weiß, von welchem Hersteller es ist bzw. wie es heißt. Meine Internet-Recherche hat mich nicht weiter gebracht, darum versuche ich es jetzt hier.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
cori

1

Hallo.

Wir hatten das auch,aber den Namen kenn ich leider nicht mehr.

Hast du die Dosierspritze nicht mehr? Oder eine andere? Wir haben die beim Nurofensaft und Hustensaft dabei. Und eben das AB. Ich bewahre die Löffel, Becherchen und Spritzen immer auf, dann kann ich sie bei Zwiebelhustensaft oder anderen Säften/Tropfen nutzen.

Ansonsten frag doch in der Apotheke nach, ob sie solche Spritzen haben.

Ich glaube nämlich kaum, dass du nur deswegen ein neues AB verschrieben bekommen würdest.

Lg,
Enelya

6

Die Spritze habe ich leider nicht mehr, sie würde mir auch nichts nutzen, da ja der Flaschenhals nicht genau auf die Spritze passen würde. Ich könnte natürlich auch eine Einwegspritze nehmen, aber damit müsste ich ja dann tief in die Flasche hinein, auch blöd und kaum ohne Kleckerei machbar.

Nee, für dieses Mal wäre das sicher nicht mehr änderbar. Aber fürs nächste Mal könnte ich mir dann den Namen des ABs merken und (wenn es der gleiche Wirkstoff ist) meine Ärztin bitten, lieber den anderen Hersteller mit der Spritzdosierung aufzuschreiben, das wäre sicher kein Problem, da es ja auch schon mal aufgeschrieben wurde.

Danke trotzdem für deine Antwort.

LG
cori

2

Moin Moin,

aus der Apotheke eine Einwegspritze holen und aufziehen :-). Klappt bei fast jeder Flasche. Hexal hat meistens auch die Möglichkeit mit Spritze aber es ist immer eine Frage der Kosten.

VG Geli

7

Das ist doch auch eine Sauerei, mit der Spritze bis tief in die Flasche hinein und dann aufziehen(gehen tut es natürlich, ist mir auch klar, aber das ist nicht das, was ich suche). Die anderen Systeme (nurofen usw.) sind doch so fabriziert, dass du die Spritze aufsetzt und dann die Flasche samt Spritze kopfüber hälst und die Spritze entsprechend aufziehst.

LG
cori

12

Diese Mittel werden aber auch teurer sein als die einfachen Flaschen.

Gruß,

W

3

HAllo,

nimm doch einfach irgendeine Spritze und dosiere das damit.

LG, Andrea

4

Hallo wir haben das eryHEXAL Saft von Hexal. Der ist mit einer dosierspritze. Meine Tochter hat den wegen Mandelentzündung lg niconina

5

Hexal!Die haben das AB mit einer Dosierspritze, mag diese Meßlöffel auch nicht, vorallem wenn die Kids echt nicht mehr dieses Zeug einnehmen wollen dann läuft alles daneben.Da sind die Spritzen echt besser. Aber ansonsten kann man sich auch eine Dosierspritze ( meist kostenlos) aus der Apotheke holen.

14

Danke!

Das mit dem Verabreichen ist nicht das Problem, meine Tochter nimmt das kommentarlos (wie alle Medis). Aber ICH saue immer alles beim Dosieren voll (Flasche, Arbeitsfläche und gern auch mal mich und den Fußboden, wenn ich versuche, den vollen Löffel zum Kind zu bekommen ;-)).

Also das nächste Mal das AB von Hexal, ich werds mir merken.

Lg
cori

8

Ich fülle das Medikament (egal, ob AB, Hustensaft oder was auch immer) in den beiliegenden Dosierbecher und ziehe es dann mit der Nurofenspritze auf.

9

Hmm, und wenn du es schon in dem Becher hast, warum füllst du es dann noch in die Spritze um???

Es geht ja nicht um das Verabreichen, sondern wirklich um das kleckerfreie Dosieren (ich hasse es, wenn das Zeug im Gewinde der Flasche klebt und an der Flasche herunter läuft). Das Verabreichen vom Löffel ist kein Problem, meine Kinder sind so "eingenordet", dass sie jedes Medikament meckerfrei nehmen :-)

LG
cori

10

Weil meine Zwillinge das Medikament wieder ausspucken bzw. aus dem Mund laufen lassen, wenn es nicht schmeckt. Sie sind allerdings auch erst 21 Monate alt. Die Mädels bekommen Medikamente aus dem beiliegenden Dosierbecher.

Ich dachte, es geht Dir ums Verabreichen, das hab ich falsch verstanden. Die Nurofen-Dosierspritze kann man in viele Flaschen auch reinstecken, das hab ich auch schon gemacht.

Das Gewinde kannst Du doch mit einem Tuch wieder sauber machen? Bei mir läuft da fast nie was runter, wenn ich die Flasche nach dem fertig Dosieren möglichst schnell wieder aufrecht drehe.

weitere Kommentare laden
11

Bei uns in der Apo gibts eine Spritze ohne Nachfragen mit dazu, wenn keine dabei ist.
Wenn Du fragst, geben sie Dir bestimmt eine. selbst wenn Du sie bezahlen musst, kostet sie nur ein paar Cent und Du kannst sie immer wieder benutzen, wenn Du sie ordentlich heiß abwäscht.