Kindergarten Frühstück wie verpacken/Und Kind isst kein Brot

Hey mal ne Frage, wie verpackt ihr das? Ich hab zwar ne Dose mit 2 Fächern..aber es fliegt trotzdem rum, dass Brot Kekse und überhaupt. Es sieht nicht schön aus.
Weiter noch, meine kleine mag kein Brot..ich mach ihr dennoch jeden Tag eins..irgendwas muss ja in die Dose. Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich pack Obst geschnitten rein, mal Cracker/Tuc Kekse dazu usw. kleine Frikadellen, Würstchen etc.
Einfach kein Brot mehr mitgeben?

1

Bei uns fliegt eigentlich nichts in der Dose rum. Wir haben viele verschiedene Dosen. Tupper und auch andere. Je nachdem was mitgenommen wird such ich eine entsprechende Dose aus, so daß sie nicht zu groß ist - denn dann fliegen die Sachen in der Dose rum. Obst und Brot mache ich nie zusammen in eine Dose es sei denn die Dose ist unterteilt.

Kekse etc. dürfen bei uns gar nicht mitgenommen werden. Was frühstückt sie denn zuhause. Da wird sie doch auch etwas essen. Gibt ihr/ihm doch davon etwas mit.
Unsere Kinder essen sehr gerne Laugenbrezel. Davon haben wir immer eine große Packung zu tiefgefroren zu Hause. Die backe ich dann auch mal morgens zum Mitnehmen.

Vielleicht wäre sonst Müsli mit Jogurt etwas?

10

Problem ist, sie frühstückt nicht in diesem Sinne, sie trinkt 300 ml Milch morgens..das langt ihr..
Sie möchte immer erst um 11 Uhr etwas essen..im Kiga gibt es dann nichts mehr. Sie muss sich noch an die Zeiten gewöhnen, sie ist erst seit 14 Tagen dort.
Ich denke ich werds mit Brottüten versuchen. Folie ist nicht erlaubt. Ich dachte auch das man bei uns nichts süsses mitnehmen darf..steht zumindest auf dem Zettel..aber andere haben auch immer was dabei. Also nur so Kekse oder Cracker..keine Gummibärchen oder sowas. Ich pack ihr auch mal nen Ministollen mit rein, oder nen Spekulatius.

2

Hallo,

mein Sohnemann mag auch nicht sonderlich gerne Brot.

Er bekommt mit (immer abwechselnd)

Cräcker (quasi Pizzabrot als Cräcker)
geschnittener Apfel
Mandarine
Baby Tomaten
Baby Banane
Gurke geschnitten
Käsewürfel
Mini Salami
Frikadellen klein

ganz hoch im Kurs zur Zeit:

Müsli mit Joghurt

Vollkorn Keks

Gruß
#winke

4

Cräcker (quasi Pizzabrot als Cräcker)

Was ist das genau? Würde meiner Süßen sicher auch schmecken:-)

3

gibt es bei euch in der kita nicht die möglichkeit dort zu frühstücken? Also das die kita das anbietet?

Also ich würde es sonst in alufolie mit einwickeln. Ist zwar nicht so ökologisch, aber es hält frisch und brote und so zusammen. Isst deine tochter sandwiches? Also toast oben und unten, in der mitte gemüse und käse und ab in den sandwichmaker. Dann kurz abkühlen lassen und in alufolie. Ist was anderes, nicht sehr trocken und schmeckt auch super ;-)

mehr fällt mir nicht ein. mein sohn isst zuhause, und im kindergarten gibt es vollverpflegung (zum glück)

LG

9

Alufolie ist nicht erlaubt. Die Kita bietet leider kein Frühstück an, was ich schade finde, dass wäre besser, nicht weil ich nicht packen möchte, sondern weil es einfach einfacher wäre. Sandwiches muss ich aufprobieren. Danke für den Tipp :)

11

kannst ja erstmal zuhause das sandwiches probieren. Notfalls weniger gemüse oder mal nur käse (das mag mein sohn gerne), dann ist es nicht ganz so saftig. Obwohl es ausgekühl etwas anders ist. Aber mit so einem Sandwichmaker kann man viel zaubern. Mit wurst, käse, schinken, immer anderes gemüse....

Darf halt nicht zu dick belegt werden, läuft sonst raus. Aber das findest du raus.

Mein sohn liebt es.

5

Hmm, unsere ist leider gerne Toast, kein Vollkornbrot o.ä.

Ich gebe ihr momentan Brödli mit, das sind wie Knäckebrotbrötchen.

Dazu jeden Tag Obst oder Gemüse, mal einen Actimel oder Joghurt.

Eine zeitlang hat sie sehr gerne Müsli mitgenommen, Milch gibt es vor Ort.

Aber: was möchte Dein Kind denn in die Brotdose???

LG
Almura

6

hallo,

da die meisten dosen aus plaste sind, welche stoffe abgibt, kommet das essen meines sohnes immer noch in papiertüten rein. eine reicht da für das halbe brot und das obst (ich zerschneide die tüte). so kann auch nichts rumfliegen.

meiner isst sehr gerne brot, da könnte ich auch nur dieses mitgeben. er bekommt aber immer obst und gemüse dazu, was er auch gerne mag.
zudem bekommt er ab und an auch mal apfelchips mit oder walnüsse mit rsinen...

lg

7

Wir haben eine Dose mit 2 Fächern von Aldi ,da fliegt nichts rum.
Meine 5 jährige isst wohl Brot ,aber mag auch schon länger nichts mitnehmen in den Kiga.
Sie darf selbst entscheiden,was in die Dose kommt.Momentan immer verschiedenes Obst und Gemüse.
Mittagessen gibts in der Kita.

8

Tom kriegt 4 Dosen mit (kleine/schmale): 2 fürs Frühstück, in der einen Brot mit Wurst und in der anderen Gurken oder Tomaten....etc........und 2 fürs Nachmittagsvesper (Mittag isst er warm im KIGA), in der einen ein Milchbrötchen mit Marmelade z. B. oder zwei Reiswaffeln...etc... und in der anderen eine Mandarine oder ein Apfel (geviertelt) oder anderes Obst.
Jede Dose ist beschriftet, z. B. Tom Frühstück oder Tom Nachmittag. Klingt komplizierter als es ist, aber es fliegt nix rum, er isst das zur richtigen Zeit. Alleine würde Tom wohl nur das Essen, was ihm schmeckt, egal zu welcher Tageszeit.

Klappt prima und wurde von den Erzieherinnen schon anerkennend erwähnt (als Beispiel, dass es wohl Mütter gibt, die Gurken und Kuchen in eine Dose packen und dann alles vermischt rumfliegt)

12

Gegen das Geschmiere in der Dose hilft bei uns: Das Brot wird nochmal extra in ein Zewa eingepackt. Dann hat das Kind gleich noch ne Serviette bei der Brotzeit dabei.

13

Ne Bekannte von mir hat jetzt zur weihnachtszeit ihrem 3 Jährigen das Leberwurstbrot in Sternenorm ausgestochen, somit sieht es schon total lecker und nicht mehr nach Brot aus. Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit, das Brot lustig mit Ausstechformen ausstechen. Und gegen das Geschmiere hilft Butterbrotpapier, in das die einzelnen belegten Brote eingepackt werden.