Brauche Hilfe! Ideen für ein einfaches Krippenspiel!

Huhu!
Ich muss in diesem Jahr das Krippenspiel im Kleinkindergottesdienst mitorganisieren.

Kennt jemand ein einfaches Spiel, in dem nur eine Geschichte erzählt wird und einige Kinder (ohne Sprechrolle) mitspielen können?
Lg Basket

1

Ohne Sprechrolle wird es schwierig. Wieviele Kinder sollen denn Mitmachen? Und wie alt sind diese denn?

Ich finde das sehr schön http://www.festpark.de/w046.html

Vieleicht kann man das soweit abändern das es klappt? zb. nicht als Puppenspiel sondern die Kinder verkleiden sich. Und ein-zwei Kinder verkleiden sich als Weihnachstbaum... Ein kleiner "Streittanz" unter den Adventskerzen und der Erzähler erleutert den Streit...?

2

Die Kinder im Gottesdienst sind zwischen 2 und 5 Jahren. Wir können nicht vorher üben, da es keine feste Gruppe ist, daher suche ich halt nach einer Geschichte zu der die Kinder agieren können!
Trotzdem DANKE!
Lg

3

Ohne üben wird das schwierig.
Und wenn du sie zu einem Lied tanzen lässt? Jedes Kind etwas verkleidet oder so?
Oder einem Gedicht?

Ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter einfach so ohne Anleitung agieren können...Also müsste in dem Text die Kinder direkt angesprochen werden...

4

Hi,

bei uns in der Krippe durften die älteren Kinder, also so ab 2,5 Jahren, "mitspielen". Die Pastorin hat einfach nur die Weihnachtsgeschichte erzählt und die Kinder haben dann die Situationen jeweils mitgespielt. Die Erzieherinnen haben sich auf die einzelnen Schauspieler-Grüppchen verteilt und dann im richtigen Moment leise die jeweilige Regieanweisung an die Schauspieler gegeben.

Also z.B. Maria und Josef oder den Hirten ein Zeichen gegeben, wenn sie losgehen bzw. sich hinstellen sollen, der Engel hatte ein bisschen Angst, den hat dann eine Erzieherin an die Hand genommen und ist mit ihr zusammen nach vorne gegangen. Die Kinder hatten keine Sprechrollen, sondern haben immer nur dargestellt, was die Pastorin erzählt hat.

Ich fand es überhaupt nicht störend, dass teilweise durch die Erzieherinnen geholfen wurde und den Kindern hat es total viel Spaß gemacht. Soweit ich weiß, wurde das aber vorher auch etwas geübt.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du vorher im Gottesdienst den Kindern erstmal die Geschichte erzählst und ihr es dann in einem zweiten Durchgang mit Schauspielern versucht. Möglicherweise finden sich ja auch ein paar erwachsene Helfer, die die Kleinen unterstützen können.

LG
Littlecat

5

Gute Idee!
Vielen Dank