Kind früher wach als Eltern

Huhu,

ich hab mal eine allgemeine Frage. :-) Ich habe eben ein bisschen in den Beiträgen gestöbert und bin auf etwas gestossen was mich ein bisschen verwundert hat.

Scheinbar stehen viele Eltern (zumindest am Wochenende) später auf als ihre Kinder und lassen sie dann lieber morgens alleine spielen oder Fern sehen. #kratz

Ich selbst stehe Montags bis Freitags um 6 Uhr auf um wach zu sein wenn mein Zwerg aufsteht. Ich bin nicht der Ansicht das ein knapp 4-Jähriger sich morgens alleine beschäftigen muss und ich weiter schlafen kann, einen TV für "Fremd-Betreuung" besitzen wir gar nicht. Wenn man es nicht schafft so früh fit zu sein, muss man halt früher ins Bett.

Seh ich das so falsch? #gruebel

Lg wirbelwinds.mama

3

"Seh ich das so falsch? "

ich weiß nicht, ob es da ein "falsch und richtig" gibt, ich sehe es anders, ob nun richtiger oder falscher weiß ich nicht

meien kidner sind 4 und 5 jahre alt und schon seit einiger zeit steht morgens (am wochenende) keienr auf, um vor den kindern wach zu sein.
die kinder spielen entweder alleine oder gemeinsam odr sie kommen zu uns ins bett zum kuscheln.
sie hören cd, spielen lego oder machen sich schon fertig und wen nes ihnen reicht (meist gegen 9 uhr), dann kommen sie zum wecken ins schlafzimmer.

unter der woche weckt entweder der wecker oder die kinder kommen ebenfalls nochmal kurz unter die decke und wir stehen dann gemeinsam auf.

warum um alles in der welt sollte man daraus eine ideologie machen?

1

Hallöchen,

seh ich genauso!!!!

Ich habe eine 3,5-jährige Tochter und wenn sie aufsteht, steh ich mit auf.... Das ist für mich selbstverständlich!!

Meistens ist meine 10-Monate-alte Tochter sogar noch vor der Großen wach, somit bin ich dann eh schon auf!!!!!

Ich halte nichts davon, die Kinder vorm TV zu "parken" nur damit ich schlafen kann...

... DAFÜR BIN ICH NICHT MUTTER GEWORDEN!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
mia-neele mit 2 Prinzessinnen

9

DAFÜR BIN ICH NICHT MUTTER GEWORDEN!!!!!!!!!!!!!!!!

wie dramatisch#augen

27

#schock schäm Dich!

weitere Kommentare laden
2

Das ist auch meine Meinung!

Wir stehen wir noch in etwa zusammen auf, d.h. wenn die Kids wach sind kommen sie zu mir ins Bett zum Kuscheln. Manchmal stehe ich auch schon unter der Dusche, dann wandern sie trotzdem in unser Ehebett ab und lesen dort noch ein Buch.
Am Wochenende ist eben noch der Papa dabei. Da wird morgens auch noch vorgelesen.

Dann werden erst die Kids fertig gemacht und dann wir Eltern. Die Kinder beschäftigen sich während der Zeit, in der wir uns fertig machen mit ihren Spielsachen.
Danach folgt gemeinsames Frühstück.

Allerdings hat mein großer Sohn seine TV-Zeit nach dem Mittagessen, wenn ich die Kleine ins Bett bringe und mich dann noch 20 Minuten hinlege. Dann stelle ich den Wecker und bin danach fit für ihn, damit er seine Qualitätszeit bekommt.
Ich brauche relativ viel Schlaf bzw. bin durch eine chronische Erkrankung etwas beeinträchtigt, so dass ich eine Ruhepause benötige.
Manchmal schläft mein Großer aber auch nachmittags oder macht Bügelperlen / spielt mit Lego etc.

4

Hallo Wirbelwinds.mama.

<<Wenn man es nicht schafft so früh fit zu sein, muss man halt früher ins Bett.>>

Und was macht man, wenn das Kind insgesamt weniger Schlaf braucht, als die Eltern?
z.B. Kind schläft MAXIMAL 8 Stunden. Die Eltern brauchen aber MINDESTENS 8 besser 9 Stunden um fit zu sein.
Also geht das Kind entweder allein ins Bett, weil die Eltern schon schlafen oder muss eben morgens allein aufstehen, damit die Eltern noch schlafen können.

Solche Fälle gibts ja auch...

Aber grundsätzlich denk ich, Kinder können ruhig lernen Rücksicht zu nehmen und es schadet bestimmt nicht, wenn sie sich morgens mal selber beschäftigen müssen. Immerzu TV finde ich aber auch nicht gut.

Aber bei uns ist es z.B. so, dass ich unter der Woche um spät. 22Uhr ins Bett geh, muss um 6 aufstehen und das deckt mein Schlafbedürfnis gerade so, dass ich es die Woche aushalte. Am WE brauch ich dann auch einfach mal eine Nacht, die mind. 10 Stunden geht, damit ich auch wieder auftanken kann.
Soll ich aber jetzt um 20Uhr mit meinem Sohn zusammen ins Bett, damit ich morgens ausgeschlafen bin? Tja, da ich aber nebenbei noch 40Stunden/Woche arbeite, bleibt mir nur der Abend um auch mal Sport, meinem Hobby oder dem Haushalt nachzukommen.

Mein Kind leidet nicht, wenn er sich noch eine Stunde lang ruhig beschäftigen soll. Ich bzw. das Familienleben leidet aber, wenn ich die Abendstunden, die nun genutzt werden, mit Schlafen verbracht würden.

LG,
Enelya

5

Och nö...wieder so ne Supermami...mach nen Club auf!

7

Ich bin alles andere als ne Super-Mami ;-) Dafür lass ich meinem Kind ansonsten zu viel durchgehen :-p

11

"Dafür lass ich meinem Kind ansonsten zu viel durchgehen"

Und wenn ich jetzt sage, dass ich das anders sehe, interessiert dich das dann und änderst du dein Verhalten?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

"...Scheinbar stehen viele Eltern (zumindest am Wochenende) später auf als ihre Kinder und lassen sie dann lieber morgens alleine spielen oder Fern sehen...

...Ich selbst stehe Montags bis Freitags um 6 Uhr auf um wach zu sein wenn mein Zwerg aufsteht...."

Und was machst DU am Wochenende?:-p

Nein im Ernst - ich in da ganz Deiner Ansicht.
An den Werktagen stehe ich sowieso um kurz vor 6 Uhr auf, weil ich für alle Frühstück mache, mein Mann verläßt kurz vor 7 Uhr das Haus; der Rest irgendwann danach.

Am WE steh ich auch früh auf, meistens vor den Kindern - weil ich nicht mehr schlafen kann und weil ich meine Kinder morgens nicht allein lassen möchte. Den TV-Kindersitter gibt's bei uns nicht. Mein Ältester liest in seinem Zimmer, wenn er denn doch mal vor mir wach ist (der wacht auch manchmal um 5 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen - aber der ist auch alt genug dafür). Der deckt auch ab und zu mal den Frühstückstisch allein - ganz leise, damit ich's nicht höre. Das finde ich dann schon niedlich.
Aber selbstverständlich bin ich für alle jederzeit da.

Mit fit oder nicht hat das m.M. nach nichts zu tun - sondern ist halt Einstellungssache. Muß jeder selber entscheiden!

#winke

8

Hallo,

was heißt falsch? du siehst es halt anders. Wenn es für andere Menschen okay ist und es klappt, warum sollte man das dann ändern?

vg, m.

10

Und ich finde, dass du das falsch siehst.

Ich habe den anderen Beitrag nicht gelesen - dies nur zur Info.

Für mich ist "Mutter-Sein" nicht gleichbedeutend mit "den Rest meines Lebens am Wochenende um 6 Uhr aufstehen zu müssen" (um es mal überspitzt auszudrücken).

Ich habe zwei Jungs - 7,5 und 4 (fast 5) Jahre alt. Ich stehe sicherlich nicht auf, wenn der Kleine meint um 7 Uhr aufstehen zu müssen. Und mein Mann auch nicht... Die ganze Woche über muss ich um 5 Uhr aus dem Bett - das reicht mir vollkommen.

Nun, er wacht auf, macht sich das Licht an und spielt in seinem Zimmer. Fertig. Kein Problem. Wenn der Grosse dann aufwacht, liest der entweder noch eine Runde in seinem Bett oder er geht rüber zum kleinen Bruder und sie spielen zusammen. Das wird dann natürlich mal lauter ;-) und wir stehen dann auch bald alle zusammen auf.

Als der Kleine noch nicht da war, hat der Grosse dies schon so gemacht: der hat schon mit 3 Jahren sich alleine in seinem Zimmer beschäftigt... und wenn er dann die Nase voll hatte kam er eben rüber zum Kuscheln.

Ich seh' gerade das Problem nicht.

Fernseher haben wir, der wird aber nur zum DVD schauen benutzt (er ist nicht an das reguläre Fernsehnetz oder an eine Satelittenschüssel angeschlossen). Und ganz sicher nicht morgens früh. Keines der Kinder macht den Fernseher an ohne unsere Erlaubnis.

Ach ja, die Beiden können sich sogar schon selbst Frühstück machen - müssen sie nicht, aber manchmal wollen sie das unbedingt. Und wieso auch nicht?

LG,
Lyss

12

Was ist denn schlimm daran, wenn man nicht morgens um sechs den Kindern beim Lego bauen zusieht? Muss man seine Kinder den ganzen Tag bespaßen?

lg

13

Dafür bist du schließlich MUTTER geworden;-)

22

klar steh ich am Wochenende so früh auf um den Kindern beim Spielen zuzugucken ;-) Warum sollten die sich schon alleine beschäftigen können?? Dafür lass ich dann meinen Haushalt liegen, wird eh überbewertet :-P

Mal im Ernst, ich gehe NICHT um 18-18.30h mit den Kindern ins Bett damit ich um 5.30 oder 6 wieder fit bin. Ich möchte auch gerne mal abends was von meinem Mann haben der erst um 19h zuhause ist.
Wenn die Kinder früh wach werden und ankommen: Mama aufstehen! dann steh ich auf (oder wenn die Windel voll ist) aber wenn sie beide friedlich lesen oder spielen warum dann aufstehen und danebensetzten?? Klar gleite ich dann nicht in den Tiefschlaf sondern döse nur.
Fernseher damit ich morgens länger schlafen kann gibt es NICHT, das gibts dafür mittags ;-) 30 min DVD und dabei Füße hoch.

weiteren Kommentar laden