Kann denn niemand ordentlich grüßen.. boah so langsam regt es mich auf

Hallo!

Heute muss ich mal schreiben, weil ich mich schon länger ärgere.

Mit dem neuen Kindergartenjahr wechselte natürlich das "Publikum" im Kindergarten. Viele Kinder gingen in die Schule, viele neue Kinder und Eltern kamen dazu. Eigentlich war es immer üblich, dass man jeden grüßt. Letztendlich sieht man die meisten Eltern jeden Tag irgendwie zur gleichen Zeit.

Ich bin auch nicht so festgenagelt von wegen, nur der Jüngere grüßt den Älteren und so bin ich freundlich und meine Kinder auch und sagen Guten Morgen oder Hallo aber dann kommt es; man wird angeguckt wie vom Stern gefallen und keine Antwort kommt. Selbst Eltern aus den gleichen Kindergartengruppen meiner Kinder halten es nicht für nötig zurück zu grüßen, von den Kindern ganz abgesehen.

Ich finde es wirklich ne Frechheit. Da labern alle den ganzen lieben langen Tag wie wichtig doch eine gute Erziehung ist und man ja das Vorbild ist für die Kinder usw. usw. und dann nur Maulfaule um mich herum.

Auch wenn es vielleicht albern ist aber ich bin echt am Überlegen mal einen Zettel ans schwarze Brett zu hängen quasi als Denkanstoß wo denn bitte die "Vorbildfunktion" geblieben ist. Mag sein, dass ich zuviel Zeit habe :-p aber mich ärgert das einfach, der Mund fällt doch alleine wieder zu. Und nach über 4 Monaten sollte man doch schon wissen wer in den Kiga gehört und wer nicht.

Wie seht ihr das und wie ist es bei euch so?

LG, Nudelmaus

1

Also bein uns wird gegrüßt und meistens auch gequatscht während die Kinder sich aus- oder anziehen. Ich finde das auch selbstverständlich und würde mich auch ärgern wenn es nicht so wäre. Schliesslich spielen unsere Kinder ja täglich miteinander und da sollten sich auch die Eltern etwas kennen und nicht erst dann wenn es um Verabredungen geht.

2

Hallo.

Bei uns wird sich selbstverständlich morgens gegrüßt - und auch durchaus auch mal der eine oder andere Satz gewechselt. Die Kinder sind im Übrigen auch alle so erzogen, dass sie eine andere Mutter begrüßen - selbst die Hortkinder, die man ja nun näher gar nicht kennt und mal vor der Tür trifft.
Das gehört hier einfach zum guten Ton - grundsätzlich hier im Stadtteil. Hier ist es selbstverständlich, dass man auch Leute auf der Straße grüßt, die man persönlich gar nicht näher kennt, aber des öfteren mal sieht, z.B. beim Gassigehen oder Brötchen holen. Oder einfach nur so, wenn man sich begegnet.

LG

6

Genauso kenne ich das auch.

Eine Freundin, die nur ein paar Strassen weiter wohnt, beklagt sich auch immer, dass die Mütter im Kindergarten nicht grüßen. Ich finde das komisch, denn so anders können die Leute im Kindergarten nebenan nicht sein, oder? Gleiches Stadtviertel!

Allerdings ist unser Kindergarten sehr herzlich und familiär und ich habe gehört, das ist beim anderen Kindergarten nicht so. Ob es damit zusammen hängt?

LG,
Natalia

11

Hallo.

>>> Allerdings ist unser Kindergarten sehr herzlich und familiär <<<

Das ist bei uns relativ ... herzlich im Sinne, dass sich (fast) alle duzen, also die Eltern untereinander und auch die Erzieher, familiär weiß ich nicht ... wobei das Familiäre durchaus im pädagogischen Konzept, wie z.B. beim Mittagessen, verankert ist, aber das hat ja erst einmal nichts mit den Eltern untereinander zu tun. Es ist schon eine relativ große Einrichtung, eine städtische Lehrkindertagesstätte, mit ca. 120 Kindern + Hort.

Bei uns mag es auch daran liegen, dass sich die Eltern zum größten Teil schon ewig kennen und auch freundschaftlich/gesellschaftlich miteinander verkehren ... und vielen der Eltern wurde schon als Kind im Tennisverein eingebläut, dass man zu grüßen hat;-)

LG

3

Hallo,

bei uns ist es auch so. Die "alteingesessenen" Kinder und Eltern grüßen sich gegenseitig und halten auch mal einen kleinen Plausch, aber die "Neuen" sind
eine Katastrophe. Aber nicht nur im Kindergarten. Bei uns ist es auch so im Flöten und im Turnverein.

Mittlerweile grüße ich im Vorbeigehen, kommt eine Antwort freue ich mich, kommt keine - auch egal. Ich ärgere mich schon lange nicht mehr über diese Personen.

Bei uns im Kindergarten wundert mich gar nichts mehr. Da werden Kleinkinder auf dem Beifahrersitz ohne Kindersitz transportiert. Der Sprößling darf beim Papa auf dem Schoß auf dem Fahrersitz sitzen und das Auto lenken, da man ja nur 500 m vom Kindergarten entfernt wohnt. Soviel zum Thema Vorbild.

LG Heike

4

also bei uns wird auch gegrüßt, aber halt nicht jeder.

Habe da aber einen kleinen trick entwickelt, der bisher immer funktioniert hat. Also daraufhin zumindest das zurück grüßen. Alleine würden manche nie auf die idee kommen #aerger

Wenn ich jemanden grüße und keine antwort erhalte,..gut..kann mal passieren. merke mir das gesicht und grüße am nächsten tag einfach freundlich, bestimmend und vor allem LAUTER!!! Das amüsante: Mein sohn tut das auch:-p Er ist aber ohnehin jeden morgen gut drauf. Habe noch nie erlebt das er schlecht drauf ist. Er geht seit seinem 1. geburtstag da in die einrichtung und jeden morgen gequassel und freude ohne ende. Der springt den leuten quasi ins gesicht.

Manchmal treffe ich auch mutti´s deren kinder morgenmuffel sind, aber vom feinsten. Mein sohn ruft schon immer von weiten und schreit "hallo". Als er kleiner war, sagte ich ihm (in gegenwart von den mauligen müttern) das nicht jeder morgens so gut drauf ist und nicht alle grüßen.

Den war das so peinlich, das kam dann nie wieder vor. Klar bei den kindern schon, aber die mutti´s grüßen seit her.

LG WhiteAngel

p.s. ich hasse es auch gegen eine wand zu reden

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Bei uns ist das leider wie bei euch. Es grüßen einige, die ich jeden morgen sehe, aber es gibt auch welche, die nicht grüßen.
Ich bin eigentlich immer die, die zuerst grüßt (was mich irgendwie auch ärgert), aber bei manchen kommt selbst dann nichts!
Ist bei mir im Büro aber auch - ich sehe jeden Tag mehrmals die gleiche Kollegin (andere Abteilung, sitzt 3 Türen weiter) und die grüßt NIE! Selbst wenn ich laut und deutlich grüße ... nichts! Bei solchen Menschen lasse ich das jetzt auch einfach!

8

Hallo,

bei uns im Kindergarten wird gegrüßt. Erzieherinnen gehen mit Vorbild voran und die Kinder sind den Eltern Vorbild ;-) die Kinder stürmen nämlich auf einander zu.

Jetzt Ende November und bis Weihnachten nimmt es allerdings schon etwas ab. Viele haben es eilig, sind Jobgestresst, selbst noch müde oder haben ein krankes Kind im Auto oder fühlen sich selbst nicht wohl.
Gegrüßt wird weiterhinmeistens, aber oft knapp, kurz oder ein flüchtiger Blick dem der Stress vorauseilt.

Sobald die Straßen nicht mehr so glatt sind, es morgens wieder heller ist, werden auch die Grüße fröhlicher und freundlicher.

Vom Umkreis kenne ich es eher so:
Kinder haben bitte und danke zu sagen.
Eltern rutscht als Vorbild ab und zu eines heraus.
Andere Erwachsene sind aus dem Bitte und danke Alter heraus und erwarten es nur noch von anderen. Oder auch Eltern, deren Kinder über 5 Jahre alt sind.

9

Hallo Nudelmaus,

erst heute morgen, habe ich mir wieder die gleiche Frage gestellt wie du.
Bei mir ist es leider auch normal wie ein fremdartiges Wesen begutachtet zu werden, wenn man grüßt.
Zwar gibt es einige Mütter und Väter die ebenfalls einen guten Morgen wünschen. Doch leider ist die Mehrzahl morgens entweder:
1. zu müde
2. zu unhöflich oder

3. ihnen ist bei dem Schneegestöber heute der Mund zugefroren ;-)
Theorie 3 ist mir dabei natürlich die liebste :-)
Mir ist aufgefallen das sich eher die neuen Mütter bemühen und freundlich sind, während die alt eingesessenen es leider nur noch für nötig halten "ihren" Klüngel zu würdigen.

Nach anfänglichem Frust, zucke ich mittlerweile innerlich mit den Schultern. Manche Leute hatten eben eine Kinderstube, andere bedauerlicherweise nur eine Krabbelecke.

Davon lasse ich mir meine Laune nicht mehr vermiesen. Wir haben mit dem Gruß der Höflichkeit genüge getan und wer nicht will der hat schon.

GLG aus dem verschneiten Ruhrgebiet
Leseratte

10

Bei uns wird in der Regel gegrüsst. Wenn man mit dem Kleinen gerade beschäftigt ist, halt nicht...