Suche tolle Vorlesebücher

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem tollen Vorlesebuch für mein Patenkind. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es Bestimmtes bei euren Lieblingsvorlesebüchern, das ihr empfehlen könnt? Zum Beispiel ein speziell aufgebautes Inhaltsverzeichnis, eine bestimmte Schrift, die Anordnung der Zeichnungen? Was erleichtert das Vorlesen und was stört nur? Oder ist das beim Vorlesen alles egal? Mögen die Kinder lieber einen Band mit vielen Geschichten mit dem gleichen Thema (Prinzessinnen?) oder ist Abwechlsung besser? Ihr seht, ich bin noch kein Profi auf dem Gebiet ;-) und für geteilte Erfahrungen und allgemeine Anregungen dankbar.

Viele Grüße

1

hi

ginpuin! (Pinguin :D )

Tolles Buch zum vorlesen ab 4 J.

Man liest manche Wörter falsch und das Kind muss mitdenken, was eigentlich gemeint ist.

LG

6

Danke für diesen Tip!
Gleich bestellt!

Lieben Gruß
Almura

2

Hi,

ich denke, das kommt aufs Kind an. Manche Kinder hören gerne zu, können sich aber noch nicht so lange am Stück konzentrieren. Dann würde ich eher einen Sammelband mit kurzen Geschichten oder mehrere Bücher mit einzelnen Geschichten nehmen. Das kann zu einem bestimmten Thema sein (bei uns: Prinzessinen, Feen, Märchen, Pferde), muss aber nicht.

Unsere Tochter (knapp 5) liebt Bücher und Vorlesen sehr, bei ihr habe ich schon mit einigen Klassikern angefangen (Die Urmel-Geschichten von Max Kruse, Das Sams von Paul Maar, zu Weihnachten gibt's den Sammelschuber von Otfried Preussler mit der kleinen Hexe, dem kleinen Gespenst und dem kleinen Wassermann).

Sehr schön sind die Bücher aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe von Ravensburger, allerdings sind das keine richtigen Vorlesetexte. Wenn sie sich aber für ein bestimmtes Thema interessiert, kommen die meistens ganz gut an.