Suche tolle Vorlesebücher

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem tollen Vorlesebuch für mein Patenkind. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es Bestimmtes bei euren Lieblingsvorlesebüchern, das ihr empfehlen könnt? Zum Beispiel ein speziell aufgebautes Inhaltsverzeichnis, eine bestimmte Schrift, die Anordnung der Zeichnungen? Was erleichtert das Vorlesen und was stört nur? Oder ist das beim Vorlesen alles egal? Mögen die Kinder lieber einen Band mit vielen Geschichten mit dem gleichen Thema (Prinzessinnen?) oder ist Abwechlsung besser? Ihr seht, ich bin noch kein Profi auf dem Gebiet ;-) und für geteilte Erfahrungen und allgemeine Anregungen dankbar.

Viele Grüße

1

hi

ginpuin! (Pinguin :D )

Tolles Buch zum vorlesen ab 4 J.

Man liest manche Wörter falsch und das Kind muss mitdenken, was eigentlich gemeint ist.

LG

6

Danke für diesen Tip!
Gleich bestellt!

Lieben Gruß
Almura

2

Hi,

ich denke, das kommt aufs Kind an. Manche Kinder hören gerne zu, können sich aber noch nicht so lange am Stück konzentrieren. Dann würde ich eher einen Sammelband mit kurzen Geschichten oder mehrere Bücher mit einzelnen Geschichten nehmen. Das kann zu einem bestimmten Thema sein (bei uns: Prinzessinen, Feen, Märchen, Pferde), muss aber nicht.

Unsere Tochter (knapp 5) liebt Bücher und Vorlesen sehr, bei ihr habe ich schon mit einigen Klassikern angefangen (Die Urmel-Geschichten von Max Kruse, Das Sams von Paul Maar, zu Weihnachten gibt's den Sammelschuber von Otfried Preussler mit der kleinen Hexe, dem kleinen Gespenst und dem kleinen Wassermann).

Sehr schön sind die Bücher aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe von Ravensburger, allerdings sind das keine richtigen Vorlesetexte. Wenn sie sich aber für ein bestimmtes Thema interessiert, kommen die meistens ganz gut an.

Ansonsten mögen wir Märchenbücher, den Drachen Kokusnuss, Conni und Leo Lausemaus. Besonders schön zur Weihnachtszeit sind die Geschichten vom kleinen Igel von Christina Butler und Tina McNaughton.

Es gibt ein paar ernstere Bücher, auf die wir nicht mehr verzichten mögen, z.B. das grüne Küken von Adele Sansone, Du hast angefangen, nein Du von David McKee (der hat übrigens auch Elmar, den bunten Elefanten erfunden. Die Geschichten mögen wir auch gerne).

An gereimten Büchern kann ich Die Maus, die hat Geburtstag heut von Paul Maar oder das kleine Ich-bin-Ich von Mira Lobe empfehlen. Witzig ist beispielsweise Nasebohren ist schön von Daniela Kulot oder (mittlerweile ein Klassiker) der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Und besonders lustig ist auch Müssen wir von Anja Fröhlich. Beim ersten Mal konnte ich kaum lesen vor lauter lachen.

Wenn Du erstmal ausprobieren möchtest, wie es überhaupt klappt mit dem Vorlesen, dann mach doch mal mit ihr einen Abstecher in die örtliche Bibliothek. Dort haben wir schon so manches Schätzchen erstmal ausgeliehen und es uns dann hinterher angeschafft.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich in einem Buchladen mal in Ruhe umzusehen. Es gibt so tolle Kinderbücher, dass ich mich meist ziemlich beherrschen muss, um nicht gleich wieder drei Kilo nach Hause zu schleppen.

LG und viel Spaß beim Aussuchen!
Littlecat

3

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, kommt es wirklich aufs Kind an.

Die Bücher von Pettersson und Findus kann ich sehr empfehlen - wir haben alle und mein großer Sohn liebt diese Bücher total! Was jetzt passend zu Weihnachten wäre, das sind die toll illustrierten Weihnachtsbücher von Mauri Kunnas. #verliebt

LG sonnenbluemchen

4

Hallo,

es kommt sehr auf das Kind an, generell kann man das gar nicht so sagen.
Das Inhaltsverzeichnis und die Schrift ist den Kindern in diesem Alter ziemlich gleichgültig. Wichtig sind die Illustrationen. Allerdings eben nicht nur, unser Sohn liebt "Nulli und Priesemut" und die Zeichnungen sind eher nicht so super detailverliebt, eben ganz anders als "Pettersson und Findus", die er auch liebt.
Er mag weniger Geschichtensammlungen, meist sind die Geschichten schlicht und kurz. Das ist nicht so sein Ding.
Nicht jedes Mädchen steht auf Prinzessinnengeschichten, meistens rauchen die Mädchen auch eher eine Prise Pippi als noch mehr Rosa-Gedöns.
Unser Sohn liebt die Geschichten vom Drachen Kokosnuss, er mag aber auch die Räuber Hotzenplotz Bände, dafür mag er den kleinen Wassermann gar nicht. Das kleine Gespenst fand er ganz süß, aber gefesselt hat ihn die Geschichte nicht.

Aber was ich ganz magisch fand, wie fasziniert er von "Pinocchio" und "Der Wind in den Weiden" war.

Das scheint eine tolle Ausgabe zu sein:
http://www.amazon.de/Pinocchio-Quentin-Gr%C3%A9ban/dp/3314017936/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1355350370&sr=1-3
Dieses Buch hatten wir mal ausgeliehen, sehr gute Version für Kleinere:
http://www.amazon.de/Wind-den-Weiden-Kinderbuchklassiker-Vorlesen/dp/3401059688/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1355350457&sr=1-10
Diese Ausgabe ist wunderschön gestaltet, sicher jeden Cent wert, aber das ist schon sehr viel Text. Für unseren Sohn wäre es einen Tick zu viel, denke ich:
http://www.amazon.de/Wind-den-Weiden-Kenneth-Grahame/dp/3868734236/ref=sr_1_30?s=books&ie=UTF8&qid=1355350548&sr=1-30

Wenn das Kind Märchen mag, es gibt ein ganz wunderbar illustrierte Ausgabe von Märchen von Hans Christian Andersen:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-M%C3%A4rchenbilderbuch-Hans-Christian-Andersen/dp/3522436709/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1355350272&sr=1-3
Unser Sohn liebt "Die wilden Schwäne".

Das fanden wir auch super:
http://www.amazon.de/miese-fiese-Kerle-Susann-Opel-G%C3%B6tz/dp/3789168718/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1355350770&sr=1-2

Es gibt so viele tolle Bücher, besser du orientierst dich an den Vorlieben des Kindes.

LG
Rufinchen

5

Hallo,
ich habe mir über die Aspekte deiner Frage nach Merkmalen eines guten Vorlesebuches noch nie Gedanken gemacht. Der einzige Aspekt, der für unsere Tochter (5) wichtig ist, ist, dass das Buch Bilder haben muss. Ist aber bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ich stöbere gerne in Buchläden. Ich kann mich Stunden in Buchläden aufhalten.Manchmal frage ich jmd. nach einem Buch, so wie du. Oder gehe in eine Bücherhalle.
Tolle Bücher im Regal unserer Tochter (5) sind z. B. "Der Grüffelo" von Julia Donaldson, "Das sehr unfreundliche Krokodil" von Faustin Charles, "Nils Holgersson" von Selma Lagerlöf, "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten", (mit Klassikern von Astrid Lindgren zum Beispiel liegt man sowieso oft richtig, finde ich), viele Wieso wieshalb warum Bücher (unsere Tochter liebt sie), viele Lesemaus Bücher (diese liebt sie auch), z. B. "Conni feiert Weihnachten", "Ich hab einen Freund, der ist Koch", "Jule geht nicht mit Fremden mit", toll finde ich sowieso Bücher, die stark machen, z. B. haben wir "Ich bin stark, ich sag laut Nein" von Susa Apenrade und Miriam Apenrade und "Mein Körper gehört mir" von Dagmar Geisler, schön ist auch "Die kleine Spinne widerlich" von Diana Ampft. Toll muss auch "Das große Buch vom Räuber Grapsch" von Gudrun Pausewang sein. Das schenkt meine Schwester unserer Tochter zu Weihnachten und es ist ein Lieblingsbuch meiner Nichte und meines Neffen.
Viele Grüße
Conny

7

Hallo,

ich würde mal mit der Mutter sprechen, was Deine Patentochter mag und schon kennt.

Meiner Tochter konnte ich in dem Alter schon die Bücher von Ottfried Preussler oder Astrid Lindgren vorlesen.

Was sie nie mochte, waren diese 3-Minuten-Geschichten über was auch immer oder diese pädagogisch wertvollen Bilderbücher, mit denen den Kindern irgendwelche erwünschten Verhaltensweisen mit der Holzkeule nahe gelegt werden sollen, weil die Autoren offensichtlich meinen, die Kinder wären zu blöd, um so etwas zu begreifen, wenn es dezent nebenbei vorkommt. #augen

Was ich süß finde und was meiner Tochter auch gut gefiel/gefällt, ist das hier:
http://www.amazon.de/Die-Sache-mit-dem-Gruselwusel/dp/3701720606/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355391872&sr=1-1

Da werden allerdings manchmal österreichische Begriffe benutzt, die man als Deutscher nicht unbedingt kennt.

Was ich auch klasse für das Alter ist, sind die Ritter Rost-Bücher. Das sind Kinder-Musicals, die aus einer CD und einem Bilderbuch bestehen.
Die sind zwar teuer, lohnen sich aber, wie ich finde.
Das hier finde ich z.B. toll:
http://www.amazon.de/Ritter-Rost-Musicalbuch-Band-Gespenst/dp/3551270481/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355392163&sr=1-1

Dieses Märchenbuch hier ist auch noch sehr schön. Es enthält neben vielen klassischen Märchen noch diverse moderne Märchen.
http://www.amazon.de/Die-sch%C3%B6nsten-M%C3%A4rchen-gestern-heute/dp/3770724658/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355392939&sr=1-1

Die anderen Bücher, die mir einfallen, wurden hier schon genannt.

Diese typischen Mädchen-Bücher mit Prinzessinnen/Pferden/Einhörnern sind meistens recht, äh, ich nenne es mal simpel, sowohl von der Sprache als auch von der Handlung her.
Ich versuche daher, meine Tochter eher für andere Sachen zu begeistern.

LG

Heike

8

Hallo,

wir sind leidenschaftliche Leser und Vorleser. Habe heute morgen wieder im Kindergarten vorgelesen und finde es herrlich, wie sich die Kinder auf die Bücher stürzen.

Nach meiner Erfahrung können die Bücher ruhig total unterschiedlich sein.
Mir ist eine gute Geschichte wichtig und schöne Illustrationen auch.
Meist reicht eine Kleinigkeit, an der die Kinder dann anknüpfen.

Empfehlen möchte ich Dir wärmstens unser Lieblingsbuch:
Der Zauberer Kotzmotz. Das geht immer und immer wieder. Eine supersüße Geschichte, auch mal ein ganz bischen spannend und eine Sprache, die auch mir noch Spaß macht.
Ansonsten haben wir viele Bücher aus der Minimax-Reihe von Beltz & Gelberg, wie zB:
Guten Morgen, gute Nacht
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
Wer ist der Stärkste im ganzen Land?
Die Schmusekönigin
Karni und Nickel
So war das! Nein so! Nein so!
Oh wie schön ist Panama
Mein Haus ist zu eng und zu klein

Wenn Du von bestimmter Schrift sprichst, fallen mir die Bücher ein, in denen alle paar Wörter mal ein Bild statt Wort gezeichnet ist. Da haben wir auch ein paar - so kann sie schon mitlesen.

Jetzt zu Weihnachten lesen wir die Schnüpperle-Geschichten, Mamma Muh feiert Weihnachten und das kleine Schaf Rica erlebt Weihnachten und Tomte Tummetott.

Vielleicht habt ihr einen Buchladen, in dem man viel stöbern kann oder eine Bibliothek in der Nähe?
Ansonsten einfach drauf los - amazon hilft #cool

LG
Almura

PS. Wenn sie schon 4 ist, ist vielleicht auch der Ting-Stift schon etwas für sie?